Fragen zum LED-Decoder

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von Hatschepsut » Sa 4. Feb 2012, 23:23

Hallo Sacha,

Du sagst Du hast die Spannung am LED-Anschluß gemessen. Wogegen als Minus?

Bei 20V am Eingang des 78L05 wird der bei mir nicht heiß, selbst nach einer Stunde hat der nicht mehr als Körpertemperatur.

Bei den Bildern ist nichts von dem erwähnten 10000µF-Elko zu sehen, wo hast Du den versteckt?

Wozu ist das Grün/Schwarze Kabel mit dem Schrumpfschlauch?

Also immer noch ein paar Fragen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

SachaDS
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von SachaDS » So 5. Feb 2012, 00:25

den 10000 habe ich unter den Wagen geklebt. Dazu ist dann auch das grün/schwarze Kabel :)

In den Loch war für das Teil kein Platz mehr.

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von Hatschepsut » So 5. Feb 2012, 18:36

Hallo Sacha,

hier eine Möglichkeit, die man auch auf Lochraster machen kann. Beim LED-Dekoder solltest Du dann X5 mit einer 3er Stiftleiste versehen, wobei du den unbenutzten Stift1 an der Bezeichnung X5 zur Kennung abknippst. Am Ende des schwarz/grünen Kabels eine 3er Buchsenleiste Buchse1 mit Nagellack verschließen (Verpolschutz).
Pufferelko_LED_Dekoder_sch.pdf
(12.17 KiB) 682-mal heruntergeladen
Pufferelko_LED_Dekoder.pdf
(12.16 KiB) 750-mal heruntergeladen
Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

SachaDS
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von SachaDS » So 12. Feb 2012, 10:35

Sorry das ich jetzt erst antworte. Hatte viel in der Firma zu tun.

Um mal genau zu sagen was ich vorhabe:

Ich möchte zum einen einen Steuerwagen bauen aber auch die anderen Personenwagen jeweils mit einem Decoder versehen. Um nun den jeweiligen gegebenheiten auf den Anlagen anderer gerecht zu werden (20 - 24 Volt), habe ich mir überlegt, den Fahrstrom jeweils auf 15 Volt zu begrenzen und auch nochmal auf 5 Volt (von den 15V) die 5 Volt dienen der Steuerung jeweils von 2 Servos für die Türen. Ich habe mir dazu einen Umwandler incl. Gleichrichter und Sicherung gebaut. Die 15 Volt für den Decoder und ein Pin von dem DCC Signal für den Pic.

Ich habe von der LED-Platine den Gleichrichter und den Stecker entfernt und an den rechten Eingang vom Gleichrichter den einen Pin angelötet. Und gehe dann mit plus und minus an die Lötpats wo vorher der Gleichrichter war.

Das klapt auch alles bisher. Nun kommen noch die Servoencoder an die Funktionsausgänge zum Schalten (noch nicht getestet).

In die anderen Personenwagen werde ich aber nun die WeichZwei nehmen, 4 Ausgänge reichen mir dort. Zwei für Beleuchtung und zwei für die Servos. Der ist halt viel kleiner.


Antworten