Fragen zum LED-Decoder

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
SachaDS
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:
Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von SachaDS » Di 31. Jan 2012, 11:05

Hallo,

ich habe mir 20 LED-Decoder zugelegt und möchte diese für verschiedene Anweldungsbereiche nutzen. Jedoch habe ich 3 kleine Probleme.

Ich nutze die Decoder im Gartenbahnbereich und dort werden Spannungen zwischen 20 und 24 Volt und 10 A benutzt.

1) Bei 24 Volt scheint jedoch der Spannungsregler zu warm zu werden. Die LEDs fangen an zu blinken. Was kann ich hier machen. Ich möchte noch erwähnen, dass ich den Decoder in ein Stellwerk eingebaut habe als Hausbeleuchtung mit einem Lichwechselintervall von 8 (Standart 16) .

2) Dann habe ich noch das Problem, dass ich den Decoder z.B. als Funktionsdecoder in einem Wagen nutzen möchte und diesen Pufern muss. Ich hatte es mit einem 10000 Elko mit 68 Ohm Ladewiederstand versucht. Hier ist mir wohl die Sicherung kaputgegangen. Der Elko zieht wohl zuviel Strom.

3) Wenn ich beim Funktionsdecoder die einzelnen Funktionen aufrufe, leuchten teilweise schwach auch andere Ausgänge (LEDs).

Hier ein paar Bilder vom Einsatzgebieten des Decoders: http://www.hobby.de-smet.de

Gruß,
Sacha

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von Hatschepsut » Di 31. Jan 2012, 13:12

Hallo Sacha,

zu1) auf Lochraster Spannungsregler 7815 mit vorgeschalteter 1N4004..7 als Verpolungsschutz. Regler-Ein-/Ausgang je ein 100nF Keramikkondensator und hinter der 1N4004 ein 100µF/35V. Zur Not den Regler mit einer Schraube irgendwo befestigen und die Bauteile direkt an den Regler.

zu2) bei 220 Ohm und parallelgeschalteter Diode (Anode zum Elko) zum Entladen sollte es klappen.

zu3) Montageplatine verwenden http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_ ... #variante5
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

SachaDS
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von SachaDS » Di 31. Jan 2012, 23:02

Danke für die Antwort

Welche Ausführung sollte zu 2) der Wiederstand sein?

Kann ich den Widerstands-Netz auch auf dem Decoder unterbringen? Für eine weitere Platiene habe ich in dem Wagen keinen Platz.

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von Hatschepsut » Mi 1. Feb 2012, 15:30

Hallo Sacha,

zu2) Widerstand http://www.reichelt.de/2W-Metall-1-0-Oh ... 0240cbbfc3 und Diode
kannst Du nebeneinanderlegen und die Drähte miteinander verdrillen, verlöten und die eine Seite (Anode Diode) direkt am Elko + anlöten (dürfte bei 10000µF Becherelko mit Lötfahnen sein) und die andere Seite, wie auch die - Seite Elko zur Platine. Oder Du nimmst ein Stück Platine, fräst ein Paar Lötinseln und lötest die beiden Bauteile darauf.

Mach mal ein Bild, wie Du die Teile untergebracht hast. Bei LGB oder ähnlicher Baugröße müsste doch genügend Platz da sein.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

SachaDS
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von SachaDS » Mi 1. Feb 2012, 19:57

Hi,

mit dem Platz das ist so eine Sache :)

Ich muß mal schauen wann ich das nächste mal bestelle. Nur für ein paar Wiederstände wäre mir das Porto zu hoch.

Kannst du noch etwas zu dem Widerstands-Netzwerk sagen? Kann ich die einfach auch auf den LED-Decoder löten?

Bilder von den Häusern habe ich ja auf der Homepage auch ein Video.

Gruß,
Sacha

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von Hatschepsut » Do 2. Feb 2012, 20:48

Hallo Sacha,

auf Deiner Homepage ist leider von Deinem anfangs unter 2) erwähntem umgebauten Wagen (Innenansicht) nichts zu sehen. Hier währe interessant, wo Du Platine und Elko untergebracht hast und wo dann eventuell noch Platz für die anderen Teile ist.

Der Widerstandskörper ist l=12 mm / d=4,1 mm, Diode l=6 mm / d=3mm. Auf der LED-Dekoder-Platine durfte dafür kein Platz sein.

Hast Du an C2 mal die Spannung gemessen?
Der 78L05 kann bis 35V Eingangsspannung vertragen und hat nur den PIC zu versorgen. 60-70°C kann der Regler auch ab, die Finger nicht!

Wenn im Wagen ein 7815 als Vorregler zum Einsatz kommen sollte, müsste noch ein Gleichrichter vorgeschaltet werden.

Also ein bisschen mehr Info über die Gegebenheiten währen nicht schlecht, wenn man Dir weiterhelfen soll.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

SachaDS
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von SachaDS » Sa 4. Feb 2012, 15:24

Ok mir war nicht klar, das der Decoder natürlich die vollen 20 Volt die er bekommt auch an die Ausgänge abgibt. Ich dachte immer das das dann 16 Volt sind. Ich habe halt 20 Volt auf dem Gleis (also auch dcc) liegen.

Mist ich habe alle alle LEDs auf 16 Volt berechnet.

Kannst du mir bitte eine Zeichnung machen, wie ich die von dir im ersten Beitrag gemachte Beschreibung bauen soll und wo die dann dran muß. Denn das DCC Signal brauche ich ja weiterhin.

Bilder mache ich heute abend.

Gruß,
Sacha

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von Hatschepsut » Sa 4. Feb 2012, 17:13

Hallo Sacha,

:!: wenn Deine Trafospannung 20V beträgt, heißt das nicht das DCC-Spannung 20V ist und die hinter dem Gleichrichter entstehende Gleichspannung schon gar nicht, die kann viel höher sein. Also bitte mit einem Multimeter die Spannung an C2 messen (hatte ich im letzten Beitrag deshalb schon fett markiert)!!!

Wenn der Wert feststeht und die Bilder da sind, können wir weitermachen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

SachaDS
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von SachaDS » Sa 4. Feb 2012, 19:16

Hi,

ich hatte daher extra an den Ausgängen zu den LEDs gemessen. Da waren die 20 Volt.

SachaDS
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:
Re: Fragen zum LED-Decoder

Beitrag von SachaDS » Sa 4. Feb 2012, 20:31

Bilder sind drin.

Unter Customize/Steuerwagen

Gruß
Sacha


Antworten