LED-Dekoder+Bogobit Multiplex Dekodierer

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
Eraydone
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:54
LED-Dekoder+Bogobit Multiplex Dekodierer

Beitrag von Eraydone » So 3. Jun 2012, 14:33

Hi Leute,
habe den LED-Dekoder fertig und mit dem Adapter von Bogobit für Multiplex-Sig
(mit H/V Firmware) zusammengesteckt.
Nun wollte ich per MobileStation II den Dekoder programieren. Allderdings
zeigt das angeschlossene Viessmann Multiplex Asig nur Hp2 an.
Ich habe am Bogobit so wie beschrieben Pin 7 und 10 per Brücke verbunden.
Am Dekoder habe ich die Software für Asig (am Chip mit "A" gekennzeichnet).
Müsste die neuste version sein da er vor 2 wochen angekommen ist.

Nun meine Frage:
Kann man mit der MobileStation II überhaupt den Dekoder programmieren?
Und wenn ja was für einen Fehler habe ich dann gemacht... (keine kalten Lötstellen)
IMG_0203.JPG
IMG_0203.JPG (2.19 MiB) 14466 mal betrachtet

PS: Ich weiß a bissl groß das Bild ;)

Danke für Hilfreiche Tipps :)

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: LED-Dekoder+Bogobit Multiplex Dekodierer

Beitrag von Hatschepsut » So 3. Jun 2012, 22:36

Hallo Eraydone,

hast Du die richtige Firmware led_signal_aus_326 mm oder dcc ?

Hier nochmal die Beschreibung von bogobit als PDF:
SiDemux.pdf
(168.39 KiB) 830-mal heruntergeladen
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Eraydone
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:54
Re: LED-Dekoder+Bogobit Multiplex Dekodierer

Beitrag von Eraydone » Mo 4. Jun 2012, 08:08

MM

na klar kenn ich das PdF hab ich mir schon oft angeschaut

mein problem ist:
ich stecke das Digital-Kabel an den Dekoder
stecke das Netzteil in die Digibox der MobailStation.
Gehe mit der MobilStation auf Go
-> das Signal zeigt sofort HP2 an!

ich versuche nun zu Programmieren:
Drücke den Knopf am Dekoder
Das Sig blinkt EINMAL (wenn ich länger drücke) dann ist ruhe
kein blinken aller LED´s
Egal was ich an der Station drücke!
An der Staion ist als Protokoll MM ausgewählt für Magnetartikel!

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: LED-Dekoder+Bogobit Multiplex Dekodierer

Beitrag von Hatschepsut » Mo 4. Jun 2012, 16:35

Hallo Eraydone,

wäre schön, wenn Du am Ende des Beitrages Deinen Vornamen nennen würdest (ist hier im Forum so üblich).

Zu MM und MobileStation II in Verbindung mit dem LED-Dekoder kann ich nichts beitragen, da ich selbst nur DCC benutze.

Ich würde aber erst eimal den LED-Dekoder alleine mit je einer LED + Vorwiderstand testen. Dabei Svens Anleitung:
http://www.digital-bahn.de/forum/downlo ... php?id=123 zu rate ziehen.

Welchen PIC hast Du drauf? Für den 16F684 brauchst Du diese Firmware: http://www.digital-bahn.de/hex/led/led_ ... 326_mm.hex

Gruß Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Eraydone
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:54
Re: LED-Dekoder+Bogobit Multiplex Dekodierer

Beitrag von Eraydone » Mo 4. Jun 2012, 20:42

Hi,
ich bin nur andere Foren gewöhnt in denen es etwas "rauher" zugeht ;)

Also was ich für einen PIC und Firmware habe... Keine Ahnung

Habe mir im Shop ein Set mit der Grundausstattung + PIC mit LED_SIG_AUS
bestellt

In der Sache bin ich also ein kompletter Anfänger ^^
Die Sache mit dem Testen werde ich morgen mal durchführen.
Ich habe die mitgelieferten Widerstände eingelötet muss ich da etz noch einen
Widerstand nehmen oder "verträgt" das a LED für die 2, 3 Minuten?

Grüße
Felix (echter Name ;) )

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: LED-Dekoder+Bogobit Multiplex Dekodierer

Beitrag von Hatschepsut » Mo 4. Jun 2012, 22:58

Hallo Felix,

also in Svens Shop habe ich den PIC mit Firmware led_sig_aus gar nicht gefunden.
Die Bezeichnung des PICs läßt sich aber mit einer Lupe lesen es kommen nur 3 in Frage:
16F630
16F676
16F684
ist für Dich aber irrelevant, da Du ja nicht selbst programmierst.

Aber bist Du Dir sicher, dass Du die richtige Firmware bekommen hast? Motorola-Format und led_sig_aus.
Bei Sven müssten die genauen Artikelnummern auf der Rechnung/ dem Lieferschein stehen.

Beim Basis-Bausatz sind 47 Ohm Widerstände bei, die aber nur als Kurzschluss-Sicherung fungieren. Für die LEDs benötigst Du Vorwiderstände von ca. 3,3 kOhm, sonst leuchten die nur einmal ganz kurz.

Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Eraydone
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:54
Re: LED-Dekoder+Bogobit Multiplex Dekodierer

Beitrag von Eraydone » Mo 13. Aug 2012, 15:28

naja aber es leuchtet ja aber nur HP2.
Und auf der Rechnung steht schon die richtige Firmware.

Ich habe versucht den Dekoder zu programieren aber wenn ich den
Programmierknopf dann geht das HP2 aus solange ich den Knopf
drücke.
Liegt es vlt an den Wiederständen die ich mit auf den Dekoder gelötet habe
(also die mitgeliefert wurden)?

Etz habe ich etwas länger nichts mehr gemacht wegen Umzug und Schichtdienst :(

Nach langer Zeit mal wieder
Felix

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: LED-Dekoder+Bogobit Multiplex Dekodierer

Beitrag von Hatschepsut » Mo 13. Aug 2012, 21:24

Hallo Felix,

dann mach doch bitte mal ein Bild von Deinem LED-Dekoder und teste erst einmal, wie ich schon schrieb, mit LED's (2 rote, 1 weiße, 3 gelbe und 3 grüne) und je einem 3,3kOhm-Widerstand in der Kathodenleitung.
Dort wo die Zahlenkreise sind, die Widerstände einfügen
Dort wo die Zahlenkreise sind, die Widerstände einfügen
sh0_vr3.gif (37.72 KiB) 14191 mal betrachtet
Dann kannst Du erst einmal prüfen, ob die Programmierung klappt, d.h. der LED-Dekoder in Ordnung ist. Könnte ja auch sein, daas der Demultiplexer nicht richtig funktioniert.

Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Eraydone
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:54
Re: LED-Dekoder+Bogobit Multiplex Dekodierer

Beitrag von Eraydone » Mi 22. Aug 2012, 22:19

Danke :)
Etz muss ich die Tage mal Zeit finden das auszuprobieren ^^

Lg Felix

Philipp Kühn
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 16:30
Wohnort: Lehmkuhlen
Re: LED-Dekoder+Bogobit Multiplex Dekodierer

Beitrag von Philipp Kühn » So 3. Nov 2013, 14:01

Hallo Felix!

Ich habe diese Kombination auch bei mir im Einsatz!

Ich habe sogar zwei SiDemux an einem LED Decoder (mit entsprechender Firmware) dran. Funktioniert hervorragend.

Ich verstehe nur nicht, warum Du Pin 7 mit Minus verbunden hast?

Funktioniert das bei dir denn jetzt in dieser Form?

Gruß Philipp


Antworten