LED-Dekoder Hausbeleuchtung

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
minimoy
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:14
LED-Dekoder Hausbeleuchtung

Beitrag von minimoy » So 27. Jan 2013, 20:09

Hi, ich hab ein Problem mit dem LED-Dekoder für die Hausbeleuchtung.

Wenn ich ihn anschließe, fangen die Ausgange 9 und 10 an sehr schnell zu blinken, sonst passiert nichts.
Was bedeuted das? Was habe ich falsch gemacht, und wie lässt sich das Problem beheben?

Danke im voraus.

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: LED-Dekoder Hausbeleuchtung

Beitrag von Hatschepsut » Mo 28. Jan 2013, 13:38

Hallo ???,

ein bisschen dünn, was Du mitteilst.

Welche Software in welcher Version wird benutzt (led_haus_3.xx, motorola, DC oder ohne Decoder)? Welcher PIC wird benutzt 16F630, 16F676 oder 16F684. Ist der PIC fertig programmiert bezogen oder selbst programmiert. Wenn selbst programmiert, welcher Brenner mit welchem Programm?

Wird die LED-Platine solo oder mit Montageplatine verwendet?

Ist die 5V am Ausgang IC3 vorhanden?

Also viele Fragen, die erst einmal geklärt sein müssen.

btw. im Forum sprechen wir uns mit realem Vornamen an, deshalb am Ende des Beitrags bitte "Gruß Vorname" oder nur Gruß, wenn Name in der Signatur. ;)


Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

minimoy
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:14
Re: LED-Dekoder Hausbeleuchtung

Beitrag von minimoy » Mo 28. Jan 2013, 16:42

Also,

Es handelt sich um den led_haus_3.55 mit DCC.
Es wird der PIC 16F684 benutzt und die Platine als solo.
Als ich gemessen hab ob die 5V ankommen, kam nur 1 V an. Seitdem geht jedoch gar nichts mehr, warscheinlich ist die Sicherung dabei durchgebrannt, da diese seitdem keinen Durchgang mehr hat.

Sorry, bin neu hier im forum.
Gruß Kevin.

minimoy
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:14
Re: LED-Dekoder Hausbeleuchtung

Beitrag von minimoy » Mo 28. Jan 2013, 16:45

Was ich vergessen habe, der PIC war fertig programmiert.

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: LED-Dekoder Hausbeleuchtung

Beitrag von Hatschepsut » Mo 28. Jan 2013, 21:40

Hallo Kevin,

kannst Du ein Foto von Deiner Platine machen und hochladen, möglichst Bild-füllend mit guter Auflösung (JPEG max. 2 MB)?

Da kann man eventuelle Bestückungs- oder Lötfehler erkennen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

minimoy
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:14
Re: LED-Dekoder Hausbeleuchtung

Beitrag von minimoy » Do 31. Jan 2013, 19:33

Hallo,

hier ist ein Foto von meiner Platine. Ist nicht unbedignt besonders schön, aber es ist auch meine erste.

Gruß Kevin.
Dateianhänge
IMGP0745.JPG
IMGP0745.JPG (2.02 MiB) 12265 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: LED-Dekoder Hausbeleuchtung

Beitrag von Hatschepsut » Do 31. Jan 2013, 22:03

Hallo Kevin,

soweit ich das am Bild erkennen kann, sind Spannungsregler und PIC richtig herum eingelötet und kein Schluss erkennbar. Ein bisschen unsauber sieht es zwischen PIC und C1 aus. Wenn die Sicherung ersetzt ist, bitte nochmal die Spannung über C1 und C2 messen.

Werden Spannungsregler und/oder PIC so warm/heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann?

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

minimoy
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:14
Re: LED-Dekoder Hausbeleuchtung

Beitrag von minimoy » Mi 6. Feb 2013, 11:52

Hallo,

also über C1 habe ich 4,4V und über C2 16V gemessen.
Heiß wird keines der beiden Bauteile.

Gruß, Kevin.

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: LED-Dekoder Hausbeleuchtung

Beitrag von Hatschepsut » Do 7. Feb 2013, 17:45

Hallo Kevin,

die 4,4V an C1, also dem Spannungsreglerausgang, sind zu klein und außerhalb der Toleranz.

Da Du 16V am Eingang hast und der Regler nicht heiß wird, tippe ich auf einen defekten 78L05.

Bevor Du den 78L05 wechselst, reinige die Platine nochmal mit Pinsel und Spiritus und teste die Spannung an C1 nach ausreichender Trocknungszeit noch einmal. Wenn dann die Spannung immer noch unter 4,9V liegt, solltest Du den 78L05 tauschen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

minimoy
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:14
Re: LED-Dekoder Hausbeleuchtung

Beitrag von minimoy » Mi 13. Feb 2013, 15:54

Hallo,
habe mir jetzt eine komplett neue Platine zusammen gebaut.
Technische Daten sind die selben wie oben (DCC Firmware, PIC 16F684,...)
Beim Spannung messen hatte ich auch die 16V über C2 und die 5V über C1.

Dann habe ich die 10 LED's angeschlossen und mit einem Z1 Trafo die Funktionalität überprüft (es funktionierte auch).

Als ich es dann an die Digitalspannung angeschlossen habe, ging es nicht mehr und über C2 waren nur noch 1,8V und über C1 0,5V vorhanden.

Gruß.


Antworten