SBB-Lichtsignale-Dimmen

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
rimhof
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 11:58
SBB-Lichtsignale-Dimmen

Beitrag von rimhof » Mi 9. Okt 2013, 09:03

Hallo zusammen
Ich setze den LED-Decoder erfolgreich bei SBB-Signalen ein. (Auch Zwergsignale gehen gut...)

Da ich mit meiner Gartenbahn aber öfters bei Nacht fahre sind dann die Signale zu hell (oder sonst am Tage zu Dunkel)

Perfekt wäre es wenn man über eine Adresse zwischen Tag/Nacht umschalten könnte.
Auf einen Fix per Hex Manipulator einstellbaren max Wert des Dimmers.

Wäre so was realisierbar?

Ansonsten muss ich mit den nun steuerbaren Ausgängen 5 und 6 einen Spannungsregler für die LED's in zwei Stufen schaltbar machen.

mit freundlichen Grüssen
Roger Im Hof

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: SBB-Lichtsignale-Dimmen

Beitrag von Sven » Mi 9. Okt 2013, 14:06

Hallo,

man könnte auch dir Digital-Spannung ein Nacht auf kleinere Spannung umschalten, wenn die Beleuchtungs-Dekoder mit einer separaten Digital-Spannung betrieben werden. Oder wenn diese per Montage-Platine mit einer externen Spannung versorgt werden, dann könnte man diese dann im Nachtbetrieb runterdrehen.

Gedimmte LED Ausgänge sind theoretisch möglich, jedoch kommt es oft zu einem Flackern ( insbesondere bei einem Befehls-Empfang, wo der Dekoder dann noch die Befehlsverarbeitung abarbeiten muss, sodass die PWM dann mal kurzzeitig etwas kurz kommt)

Sven


Antworten