Addressieren und schalten

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
WSL
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:18
Addressieren und schalten

Beitrag von WSL » Mi 13. Nov 2013, 20:38

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, kein digitaler Anfänger, aber auch noch lange kein Fachmann. Daher klingt meine Frage, besonders weil ich glaube, auf den Digital-Bahn-Seiten schon vieles gelesen zu haben, vielleicht etwas unbedarft :shock: : Ich möchte natürlich Lichtsignale schalten. Dabei habe ich jetzt Decoder kennengelernt (u.a. LDT) bei denen offensichtlich auch bei den Signalen pro Adresse zwei Signalzustände +/grün/gerade oder -/rot/rund (also wie ich's von den Weichen her schon kenne) geschaltet werden. Das entspricht der Beschreibung zum Umschalten meines Lenz-Digitalsystems (pro Adresse +/-). Nun lese ich hier, dass pro Signalbild eine Adresse verbraucht wird. Heißt das, ich muss auf meinem Handregler nur auf "+" umschalten wenn beim Aufruf einer Adresse "-" angezeigt wird, bzw. umgekehrt? Ich wechsele also das Signalbild immer nur bei Adresswechsel? Wenn dem so ist, welchen Vorteil hat das gegenüber der "Doppelnutzung" einer Adresse für zwei Signalbilder?
Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Wolfgang.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Addressieren und schalten

Beitrag von Sven » Fr 15. Nov 2013, 08:49

Hallo,

man muss hier in 2-begriffige und mehrbegriffige Signale unterscheiden. Bei 2-begriffigen Signalen (also Signale, die nur HALT und FAHRT kennen) macht das wenig Sinn, und hier sind meine Dekoder auch entsprechen so ausgerüstet. Man lernt für ein Signal genau 1 Adresse. Ich nehme mal als Beispiel die Adresse 34. Nun reagiert der Dekoder auf 34-grün u d 34 -rot (bei Lenz dann entsprechend + und - genannt). Dies machen meine Dekoder mit diesen Varianten:

http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_signal_2x2.htm
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_5x2.htm