Addressieren und schalten

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
WSL
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:18
Addressieren und schalten

Beitrag von WSL » Mi 13. Nov 2013, 20:38

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, kein digitaler Anfänger, aber auch noch lange kein Fachmann. Daher klingt meine Frage, besonders weil ich glaube, auf den Digital-Bahn-Seiten schon vieles gelesen zu haben, vielleicht etwas unbedarft :shock: : Ich möchte natürlich Lichtsignale schalten. Dabei habe ich jetzt Decoder kennengelernt (u.a. LDT) bei denen offensichtlich auch bei den Signalen pro Adresse zwei Signalzustände +/grün/gerade oder -/rot/rund (also wie ich's von den Weichen her schon kenne) geschaltet werden. Das entspricht der Beschreibung zum Umschalten meines Lenz-Digitalsystems (pro Adresse +/-). Nun lese ich hier, dass pro Signalbild eine Adresse verbraucht wird. Heißt das, ich muss auf meinem Handregler nur auf "+" umschalten wenn beim Aufruf einer Adresse "-" angezeigt wird, bzw. umgekehrt? Ich wechsele also das Signalbild immer nur bei Adresswechsel? Wenn dem so ist, welchen Vorteil hat das gegenüber der "Doppelnutzung" einer Adresse für zwei Signalbilder?
Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Wolfgang.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Addressieren und schalten

Beitrag von Sven » Fr 15. Nov 2013, 08:49

Hallo,

man muss hier in 2-begriffige und mehrbegriffige Signale unterscheiden. Bei 2-begriffigen Signalen (also Signale, die nur HALT und FAHRT kennen) macht das wenig Sinn, und hier sind meine Dekoder auch entsprechen so ausgerüstet. Man lernt für ein Signal genau 1 Adresse. Ich nehme mal als Beispiel die Adresse 34. Nun reagiert der Dekoder auf 34-grün u d 34 -rot (bei Lenz dann entsprechend + und - genannt). Dies machen meine Dekoder mit diesen Varianten:

http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_signal_2x2.htm
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_5x2.htm


Es gibt aber Signale, die weit mehr Infos anzeigen können. Also haben die zwischen 3 und 14! Zustände. Ein Vertreter wäre hier diese Variante:
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_001.htm

Hier gibt es die automatische Paarbildung nicht, denn es ist ja nich eindeutig, wie diese zugeordnet werden solen. Folglich kann man die Zuordnung individuell machen.

Vordefiniert ist ja
Adresse 1 grün = Hp0
Adresse 2 grün = Hp1
Adresse 3 grün = Hp2

Das sind aber nur die vordefinierten Adressen, die man individuell anpassen kann und in der Regel auch muss. Also z.B. in
Adresse 1 grün = Hp0
Adresse 1 rot = Hp1
Adresse 2 grün = Hp2

Es kann aber auch sein, dass man die aufteilung ganz anders benötigt, je nachdem welche Vorgaben es z.B. durch Zentrale oder Steuerungssoftware gibt.

Also Zusammenfassung: bei 2-begriffigen Signalen sind die Adressen automatisch immer paarweise (rot/grün) zugeornet und man lernt eine Adresse für ein komplettes Signal an. Bei Signalen mit mehr begriffen lernt man für jedes SignalBILD eine "halbe" Adresse (rote ODER grüne Adresse) an und kann die Zuordnung dadurch flexibel gestalten. Die paarweise Zuordnung ist hier natürlich auch machbar.

Sven

WSL
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:18
Re: Addressieren und schalten

Beitrag von WSL » So 17. Nov 2013, 00:11

Hallo Sven,
vielen Dank für die Erklärungen, soweit so klar. Was mir zu meinem Glück noch fehlt, ist aber das Verständnis dafür, wie man statt ein Signalbild auf eine Adresse (wie im Beispiel http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_001.htm) anzulernen, je Signalbild eine "halbe" Adresse anlernt? Nehme ich das Beispiel von Signal_001 müsste es möglich sein, die zwölf Signalbilder auf 6 Adressen zu legen, also z.B. 1-grün (Hp0), 1-rot (Hp1), 2-grün (Hp2), 2-rot (Nebenrot + Zs11), usw.,usw. Aber wie geht das? Wenn ich's in der Doku übersehen habe, sag mir einfach wo ich's finde.
Vielen Dank, besten Gruß,
Wolfgang.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Addressieren und schalten

Beitrag von Sven » Fr 22. Nov 2013, 16:01

Hallo,
WSL hat geschrieben:? Nehme ich das Beispiel von Signal_001 müsste es möglich sein, die zwölf Signalbilder auf 6 Adressen zu legen, also z.B. 1-grün (Hp0), 1-rot (Hp1), 2-grün (Hp2), 2-rot (Nebenrot + Zs11), usw.,usw. Aber wie geht das? Wenn ich's in der Doku übersehen habe, sag mir einfach wo ich's finde.
ich dachte das wäre verständlich in der Beschreibung, und ich vermute Du denkst hier einfach noch zu kompliziert. Du machst dann beim Adresse lernen genau das, was Du hier gerade geschrieben hast.

1. drück Taster
2. jetzt blinkt das Signalbild für Hp0 ( für die Variante aus dem Beispiel)
3. nun gehst Du zu ydeiner Zentrale und sendest von dieser die Adresse 1- Grün
4. nun blinkt am Signal Hp1
5. an der Zentrale sendest Du nun die 1-Rot

und so geht das dann weiter für die restlichen Signalbilder.

Das Lernen ist wirklich intuitiv durchführbar, die Beschreibung klingt komplizierter als es in der Praxis ist.

Sven

WSL
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:18
Re: Addressieren und schalten

Beitrag von WSL » So 24. Nov 2013, 19:16

Hallo Sven,
danke für die Aufklärung! Ich dachte zusehr in alten Bahnen, wo nur "ganze" Adressen zugeordnet werden und sich der Rest dann mit festgelegt ist. Damit ist mir auch die deutlich größere Flexibilität klar geworden. Nun kann es losgehen.
Besten Gruß,
Wolfgang.


Antworten