LED-Montage V2.1

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
WSL
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:18
LED-Montage V2.1

Beitrag von WSL » Sa 28. Dez 2013, 12:05

Hallo,
endlich komme ich dazu die vor geraumer Zeit bestellten LED-Platinen zu löten. Zur Montage V2.1 habe ich noch drei Fragen:
1. In welche Richtung muss die D2 bestückt werden? Schwarzer Sperrbalken auf der Diode nach außen zum Platinenrand oder zum Widerstand R3?
2. Wenn ich die Bestückung für externe Stromversorgung vorgenommen habe, vorerst aber noch mit dem Digitalstrom auch die LEDs betreiben möchte, liege ich dann richtig, wenn ich den Digitalstrom an X14 anschließe und R11 auf Montage V2.1 bestücke (auf Decoder nicht)? Anschluss X10 bleibt frei.
3. Wenn auf externe Stromversorgung umgestellt werden soll, wird R11 entfernt, der Digitalstrom an X10 und der externe Strom an X14 angeschlossen?
Vielen Dank für eine kurze Aufklärung.
Beste Grüße,
Wolfgang.
P.S. und noch 'ne Frage: C2 auf dem LED Decoder habe ich bestückt wie auf der Webseite zu sehen, frage mich nur, wozu gehört das Plus-Zeichen zwischen X5 und R1?

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: LED-Montage V2.1

Beitrag von Sven » Di 7. Jan 2014, 11:45

Hallo,
WSL hat geschrieben: 1. In welche Richtung muss die D2 bestückt werden? Schwarzer Sperrbalken auf der Diode nach außen zum Platinenrand oder zum Widerstand R3?
Balken zum R3. Im Bestückungsdruck auch erkennbar (das "K" im D2 Landeplatz symbolisiert das Dioden-Symbol). Auch der Bestückungsplan hätte hier geholfen.
WSL hat geschrieben: 2. Wenn ich die Bestückung für externe Stromversorgung vorgenommen habe, vorerst aber noch mit dem Digitalstrom auch die LEDs betreiben möchte, liege ich dann richtig, wenn ich den Digitalstrom an X14 anschließe und R11 auf Montage V2.1 bestücke (auf Decoder nicht)? Anschluss X10 bleibt frei.
3. Wenn auf externe Stromversorgung umgestellt werden soll, wird R11 entfernt, der Digitalstrom an X10 und der externe Strom an X14 angeschlossen?
Einfacher wäre es, R11 nicht zu bestücken und dann die Digital-Spannung an X14 (Versorgungsspannung) und X10 (Befehlseingang) zu legen. Dann muss man bei der Umstellung auf externe Versorgung nur den Anschluss an X14 umklemmen.
WSL hat geschrieben: P.S. und noch 'ne Frage: C2 auf dem LED Decoder habe ich bestückt wie auf der Webseite zu sehen, frage mich nur, wozu gehört das Plus-Zeichen zwischen X5 und R1?
[/quote]
das + besagt, dass an diesem PIN des X5 die PLUS Spannung liegt.

Sven

WSL
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:18
Re: LED-Montage V2.1

Beitrag von WSL » Mi 8. Jan 2014, 15:12

Hallo Sven,
sorry, für die Mühe, die ich gemacht habe,vielen Dank für die Aufklärung, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! ich bin nicht im geringsten auf die Idee mit dem "K" als Dioden-Symbol gekommen. Ich kabe mich die ganze Zeit gefragt, was das K an der Diode soll.......
Leider hat auch der Blick in den Bestückungsplan nicht geholfen, der hat mich noch zusätzlich verwirrt, weil alle Bauteile auf beiden Seiten die schwarzen Balken haben, nur die Diode auf der einen Seite einen weißen Balken.
Auch der Anschluss der Digitalspannung an beide Eingänge ist ja eigentlich offensichtlich. Man (ich) kann auch alles unnötig verkomplizieren.
Ab heute Abend wird getestet.
Also nochmals Dank und beste Grüße,
Wolfgang.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: LED-Montage V2.1

Beitrag von Sven » Mi 15. Jan 2014, 13:58

Hallo,
WSL hat geschrieben: Leider hat auch der Blick in den Bestückungsplan nicht geholfen, der hat mich noch zusätzlich verwirrt, weil alle Bauteile auf beiden Seiten die schwarzen Balken haben, nur die Diode auf der einen Seite einen weißen Balken.
stimmt, das ist nicht optimal.

Sven


Antworten