Probleme beim Zusammenbau

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
GoldauHvr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:55
Probleme beim Zusammenbau

Beitrag von GoldauHvr » Mo 24. Mär 2014, 16:27

Hallo allseits,

auch wenn ich mich mit dem Löten von SMDs ein wenig schwer tue, habe ich schon mehrere LED-Dekoder zusammengebaut. Löthonig, Entlötlitze und Lupe erleichtern die Sache erheblich.

Allerdings scheitere ich gerade den Varianten Haus und Neon. Grundsätzlich nutze ich den LED-Dekoder immer zusammen mit der Montageplatine. Die Bausätze incl. PIC beziehe ich über Sven. Der Pic selbst wird von mir nicht umprogrammiert. Eine Montageplatine habe ich mit 10 LEDs und Widerständen bestückt, so dass sich neue LED-Dekoder recht einfach testen lassen.

Unter der Lupe betrachtet sieht alles gut aus; keine überlappenden Lötnasen oder lose Enden. Es wird auch kein Bauteil warm oder gar heiß. Trotzdem tut sich rein gar nichts. (Wiederholtes) Drücken des Tasters bringt das LED am Ausgang 1 nicht zum Blinken. Sind die Pics eigentlich mit einer bestimmten ID vorbelegt?

DCC-Spannung ist gut 16 Volt. Hinter dem Gleichrichter bleiben davon 15,4 Volt übrig. Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, kann ich an der Stiftleiste X5 an K3 Plus und K2 Minus messen. K1 müsste "Minus" des DCC Signals sein (Minus ist in dem Zusammenhang natürlich Quatsch). IC3 müsste ein Spannungsteiler für die 5 Volt sein, IC2 und 5 die Verstärker für die Ausgänge und IC4 kümmert sich um DCC und die Schaltlogik.

Ansonsten tue ich mich aber mit dem Messen schwer. Bei den ICs nehme ich an, das an dem Punkt auch Beinchen 1 zu finden ist (zumal sich auch auf der Platine dort eine gedruckte 1 befindet :-)) und das die Zählweise dann gegen den Uhrzeigersinn geht, so dass (beim IC3) dem Beinchen 1 das Beinchen 8 gegenüberliegt. Wenn ich so vorgehe, kann ich zwischen K2 und IC3 (8), IC2/5 (9) jeweils die 15,4 Volt messen.

Wie bekomme ich raus, ob IC3 tut, was es soll = von wo nach wo kann ich ggf. die 5 Volt messen
Zwischen welchen Punkten kann man sonst noch sinnvolle Werte messen?

Ansonsten würde ich die LED-Dekoder auch gern zusammen mit der Gartenbahn betreiben. Allerdings liegt dort eine Digitalspannung von 20 Volt an. Spricht etwas gegen den Einsatz?

Freue mich über jeden Tipp.

Danke und viele Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Probleme beim Zusammenbau

Beitrag von Hatschepsut » Mo 24. Mär 2014, 19:28

Hallo Jürgen,

im Bestückungsplan ist der kleine Kreis immer Pin 1 des IC's. An IC 4 (PIC 16F684-SL) Pin 1 sollten die 5V vom Spannungsregler IC gegen Masse Pin 14 liegen.

Folgende Messungen im nicht angeschlossenem Zustand:

Zum Messen kannst Du das Messinstrument - (schwarze Prüfleitung) an X4 / P1 (Masse) anschließen.

Messgerät auf Widerstandsmessung kleinster Ohm-Bereich bzw. Diodentest /Durchgangsprüfer.

jeweils
Durchgang zu IC2 / IC5 Pin 8
Durchgang zu IC3 Pin 2/3
Durchgang zu IC4 Pin 14 messen
dabei alle IC's auf richtige Lage prüfen

dann schwarze Messleitung an X4 / P2

jeweils
Durchgang zu IC3 Pin 1
Durchgang zu IC4 Pin 1

schwarze Messleitung an G1+

jeweils
Durchgang zu IC2 und IC5 Pin 9

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

GoldauHvr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:55
Re: Probleme beim Zusammenbau

Beitrag von GoldauHvr » Mi 26. Mär 2014, 08:05

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin die Woche über unterwegs, werde mich am Wochenende aber gleich mal ans Messen begeben.

Viele Grüße, Jürgen

GoldauHvr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:55
Re: Probleme beim Zusammenbau

Beitrag von GoldauHvr » Do 27. Mär 2014, 21:03

Hallo Hans-Jürgen,

Erfolg auf ganzer Linie. Im wesentlichen fehlten dem IC4 die 5Volt. Wahrscheinlich hat die Entlötlitze hier und da ein wenig zu erfolgreich gewirkt. Die Messpunkte waren bei der Suche eine große Hilfe.

Daher nochmals herzlichen Dank.

Viele Grüße, Jürgen


Antworten