Frage zur Fadingzeit im LED-Decoder

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
PhiMas
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:55
Frage zur Fadingzeit im LED-Decoder

Beitrag von PhiMas » Di 16. Dez 2014, 14:24

Hallo zusammen,

manchmal mache ich mir auch meine eigenen Signalzuordnungen und mache daher Änderungen in den Quellcode-Dateien.

Dabei bin ich auf den Wert CONST_FADE_01 gestoßen, der auf 120 steht. Wie ist dieser Wert zu verstehen? Sind das Millisekunden für das Überblenden?

Danke und viele Grüße,
Philipp

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Frage zur Fadingzeit im LED-Decoder

Beitrag von Sven » So 11. Jan 2015, 15:15

Hallo,

so einfach ist das ganze nicht. Die Zeit zum Überblenden ergibt sich aus:

T_Fade = (256-CONST_FADE_01) x 2.3 ms

soweit die Theorie, in der Praxis ist das aber ca. 10% mehr, denn das Fading ist nicht per Interrupt gesteuert, sondern zwar schon per Timer 1, aber durch normales Polling in der Programmschleife

Sven

PhiMas
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:55
Re: Frage zur Fadingzeit im LED-Decoder

Beitrag von PhiMas » So 11. Jan 2015, 15:29

Vielen Dank. Ich suchte einen Weg, die Zeit auf Null zu setzen. Der Decoder soll 8 Zustände mit 3 Ausgängen auf Relais übertragen, die also von 000 bis 111 codiert werden. Dazu ist das Überblenden eher hinderlich.

Viele Grüße,
Philipp


Antworten