Gelöst: 2x SBB Vorsignal

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Gelöst: 2x SBB Vorsignal

Beitrag von maggi » Mo 29. Dez 2014, 07:23

Hallo Sven

Im Moment bin ich am Signal aufstellen und konfigurieren.
Ich habe zwei SBB Vorsignale, die ich an einem LED-Decoder anhängen wollte.
Es scheint zwar eine verwandte Lösung zu geben, passt aber nicht ganz mit SBB:
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_004.htm
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_009.htm

Ist eine Lösung für zwei SBB Vorsignale ein grosser Aufwand?
Ideal wieder mit Ausgang 5&6 einzeln schaltbar, dann kann es auch noch als 2-Griff Hauptsignal verwendet werden.

Inzwischen habe ich noch versucht MPLAB zu installieren um mal selber etwas auszuprobieren ob die HEX File Generierung geht.
MPLABX-v2.26-windows-installer .exe
xc16-v1.23-full-install-windows-installer .exe

Files:
dekoder.asm für PIC16F684
isr_dcc.asm
state_led_signal_sbb.asm
sub_led_signal_sbb.asm

Die Website Source Files scheinen leider veraltet vielleicht der Grund für diverese Debug Error:
-Symbol not previously defined (auch in isr_dcc.asm)
-Executable code and data must be defined in an appropriate section
- error: Configuration "HT_PIC16F54" builds with "hi-tech-picc", but no toolchains of that type are installed.
Falls noch zusätzlich Files fehlen danke schon mal für Tips.
Grüsse aus der verschneiten Schweiz.
Dateianhänge
MPLAB _SBB_VS.jpg
Zuletzt geändert von maggi am Sa 17. Jan 2015, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: 2x SBB Vorsignal

Beitrag von Sven » So 11. Jan 2015, 13:57

Hallo,

ich habe heute mal ein Projekt mir der aktuellen MPLabX IDE v2.3 kompiliert (bisher hatte ich noch das alte MPLab "ohne X" im Einsatz). Das geht schon, aber man muss bei der Projekterstellung einiges beachten. Ich habe hierfür mal eine kurze Anleitung geschrieben

http://www.digital-bahn.de/ab/2015/AB-2 ... MPLabX.pdf

Die Realisierung von 2x. SBB Vorsignal wäre sicher schnell realisierbar, am Besten setzt man hier auf LED-SIGNAL 009 aus. Hier sollte man schnell durch wenige Anpassung der Source an das Ziel kommen.

weitere Schaltausgänge mit weichem Überblenden sind hingegen etwas komplizierter, da die dann als "separate Signale" laufen und daher eine eigene "State Machine" benötigen. Es gibt dann ja ein zusätzliches Signal, das eben völlig unabhängig von den andere laufen kann und daher einen ganz eigenen Ablauf wie "einblenden", "ausblenden", "EIN", "AUS" usw. hat. Ich habe bisher nur 2 unabhängige mehrbegriffige Signale in einer Software realisiert, sowas ist dann schnell durch kleine Änderungen realisierbar. Mehr als 2 Signale ist hingegen eine größere Erweiterung der Software

Sven

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: 2x SBB Vorsignal

Beitrag von maggi » Mo 12. Jan 2015, 00:13

Hallo Sven

Besten Dank für die super Anleitung.
Die HEX Komplierung hat schon mal funktioniert.
Ich habe den Code von "led_signal_sbb" studiert und angepasst (scheint mir einfacher als mit led_signal_009)
Nun scheint es aber ein Problem mit dem PIC Typ zu geben:
"C:\Program Files (x86)\Microchip\MPLABX\mpasmx\mpasmx.exe" -q -p16f684 -l"build/default/production/_ext/1392378012/dekoder.lst" -e"build/default/production/_ext/1392378012/dekoder.err" -o"build/default/production/_ext/1392378012/dekoder.o" "../MPLABXProjects/ASM_files_digitalbahn/dekoder.asm"
Message[301] C:\PROGRAM FILES (X86)\MICROCHIP\MPLABX\MPASMX\P16F676.INC 34 : MESSAGE: (Processor-header file mismatch. Verify selected processor.)
Warning[215] ..\MPLABXPROJECTS\ASM_FILES_GIGITALBAHN\DEKODER.ASM 1476 : Processor superseded by command line. Verify processor symbol.

Das HEX File wird erzeugt aber ein Brennen bricht sofort ab. Version Code 4361 in PBrenner wird angezeigt.
Eine Kompilierung mit "led_signal_009" funktioniert ohne Fehlermeldung. Ob das Brennen dann auch geht weiss ich aber noch nicht.

Muss evtl. beim dekoder.asm File "led_signal_sbb" von ** INCLUDE-Files 16F630 ** zu ;** INCLUDE-Files 16F684 ** Routine gewechselt werden?
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: 2x SBB Vorsignal

Beitrag von maggi » Mo 12. Jan 2015, 22:05

Hallo

Das hatte ich noch im dekoder.asm übersehen:
#define use16f684 ; Verwendung des 16F684

Jetzt kann ich rumbasteln. Danke.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: 2x SBB Vorsignal

Beitrag von maggi » Sa 17. Jan 2015, 00:57

Hallo

Ich hab es nun auf der Basis von "led_signal_sbb" hingekriegt und zwei SBB-Vorsignale können unabhängig geschaltet werden.
Modus Normale Betriebsart wählen (ohne Dunkeltastung).

Anleitung und HEX File: led_16f684_signal_sbb-2xVS_361_dcc.hex für interessierte liegt bei.
Auf dem Bild ist ein 3 Griff Signal zu Testzweck abgebildet (habe kein 2er mehr), aber es können mit Ausgang 5&6 nur zwei LED ohne Überblendung angesteuert werden.

Danke Sven - hat Spass gemacht, jetzt muss ich es nur noch verbauen.
Dateianhänge
led_16f684_signal_sbb-2xVS_361_dcc.hex.zip
(2.53 KiB) 635-mal heruntergeladen
Testaufbau.jpg
SBB_2xVorsignal.pdf
(281.58 KiB) 626-mal heruntergeladen
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

kschoch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 08:45
Wohnort: CH 8718 Schänis
Re: Gelöst: 2x SBB Vorsignal

Beitrag von kschoch » Di 20. Jan 2015, 12:00

Hallo Hanspeter,
Herzlichen Dank für deine Arbeit 2xSBB Vorsignal. Soeben ausprobiert funktioniert perfekt.
Schön wäre nun noch eine Version mit 2xSBB Hauptsignal. Leider beherrsche ich das programmieren nicht, so dass ich das selbst
realisieren könnte. Deshalb die Frage: Wie hoch ist den der Aufwand für ein solches Projekt?
Mit freundlichen Grüssen
Kurt
Anhang: Meine Version des LED Dec in nicht SMD Ausführung mit den Signal Testprints.
Dateianhänge
DECSBB.jpg
H02Leiter=,2xOpenDCC,Weich88-N,RückmelderS88NEigenbau,TC Gold

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Gelöst: 2x SBB Vorsignal

Beitrag von maggi » Di 20. Jan 2015, 23:35

Hallo KSchoch

Freut mich wenn Du Gefallen an der Lösung hast.

Schau mal hier für 2x SBB Hauptsignal:
http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... ?f=2&t=931

Verdrahtung liegt auch bei.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail


Antworten