überspringt beim Speichern Adressen...

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
opelfahrer79
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 19:14
überspringt beim Speichern Adressen...

Beitrag von opelfahrer79 » Sa 30. Jul 2011, 20:50

Hi,

ich hab einen LED-Dekoder für ein Ausfahrsignal mit Vorsignal zusammengebaut - genauergesagt 3 Stück. Bei allen dreien hab ich das Problem daß er beim Programmieren des Vorsignals (Adr 5-7) immer eine Adresse überspringt - ich kann alle Adressen zuweisen, indem ich immer mit dem Taster bis zum zu programmierenden Zustand vorspringe und dann den Befehl schicke, er springt in seinem Programmierschema aber ab VR0 immer um zwei Zustände weiter. Beispiel,

1) Dekoder erwartet VR0 - ich schicke Adr X, danach erwartet sich der Dekoder auf einmal VR2 statt VR1, und VR1 hat ebenfalls Adr X.
2) Dekoder erwartet VR1 - ich schicke Adr Y, danach erwartet der Dekoder nichts mehr, dafür hat VR2 ebenfalls Adr Y.

Zuerst dachte ich, beim Programmieren ist was schief gegangen, aber das passiert mir bei allen 3 Dekodern, und das kann doch eigentlich kein Zufall sein - eventuell ein Bug in der Firmware?

Grüsse...

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: überspringt beim Speichern Adressen...

Beitrag von Hatschepsut » Sa 30. Jul 2011, 22:12

Hallo opelfahrer79,

ohne Angabe der eingespielten Firmware :?: kann man keine Hilfe leisten :!: .

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

opelfahrer79
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 19:14
Re: überspringt beim Speichern Adressen...

Beitrag von opelfahrer79 » Sa 30. Jul 2011, 22:45

Hallo,

ja, mehr Infos sind sicher hilfreich... :oops:

Hab das File led_signal_aus_326_mm.hex verwendet, der Dekoder ist eine Version 1.2 , das Signal ein Ausfahrtssignal Viessmann 4016. Arbeite mit der DiCoStation unter Windows XP und mit RocRail/RocView. Hatte bisher mit keiner Weiche und keinen anderen Signalen Probleme, deshalb denke ich nicht daß es ein Problem mit dem System generell ist...

Grüsse...

PS: ich hab einen gewöhnlichen 16F630 verwendet...

opelfahrer79
Beiträge: 11
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 19:14
Re: überspringt beim Speichern Adressen...

Beitrag von opelfahrer79 » So 31. Jul 2011, 00:16

Hallo,

ich hab jetzt ein bißchen herumgespielt und scheinbar ist das Intervall des Adresse-Sendens zu hoch eingestellt (anders gesagt, der Dekoder ist zu schnell). Interessanterweise hatte ich das Problem sonst bisher nicht... ich werde morgen (also heute, aber später ;) ) bißchen herumexperimentieren - so wie's ausschaut könnte es doch ein Problem beim System sein... sehr merkwürdig...

Gute N8...

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: überspringt beim Speichern Adressen...

Beitrag von Hatschepsut » So 31. Jul 2011, 12:04

Hallo opelfahrer79,

Du könntest für die Adressenzuordnung auch den Hex-Manipulator http://www.digital-bahn.de/bau_pic/hexmanipu.htm
verwenden. :P

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige


Antworten