LED Dekokoder Programmieren

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
Matthias
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:26
LED Dekokoder Programmieren

Beitrag von Matthias » Do 16. Jul 2015, 08:03

Guten Morgen

ich habe einige LED Dekoder (Hausbeleuchtung) im Einsatz und möchte nun die Ablaufgeschwindigkeit und Anzahl aktive LED verändern.
Dazu habe ich mir einen PICKIT3 von Microchip, den Programmieradapter und das Verbindungskabel gekauft.
Software ist MPLAB 3.05 (die neuste verfügbare) und das ganze läuft auf einem HP Laptop mit Windows 8.1 (64bit).
Die USB Treiber sind gemäss Geräte Manager in Ordnung, am Pickit3 leuchten die Power- und die Active-LED.
Das Programm MPLAB erkennt den Pickit3 offenbar, da er die Serien-Nummer lesen kann (steht im Feld Tool), Als Device habe ich PIC16F684 angegeben.
Als Source Datei nehme ich: led_16f684_haus_361_dcc.hex, die erfolgreich geladen wird und als Checksumme erhalte ich 81B

Nun das grosse Aber: wenn ich den Connect Knopf klicke erhalte ich nach ein paar Sekunden die Fehler-Meldung: Connection Failed
Ich habe stundenlang in den Microchip Foren gesucht und vieles versucht, ohne Erfolg. Darum wende ich mich an dieses Forum. Hat jemand Erfahrung mit dem Pickit3 und kann mir Tipps und Tricks verraten
wie man diesen Programmer zum Leben erwecken kann.

Vielen Dank schon jetzt.
Matthias

jbruck
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 13:05
Re: LED Dekokoder Programmieren

Beitrag von jbruck » Sa 18. Jul 2015, 23:51

Ich habe den Programmer jetzt nicht vor mir. Man muss aber noch die Versorgungsspannung einschalten damit das programmieren funktioniert.
Das ist irgendwo bei den Einstellungen für den Pic.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: LED Dekokoder Programmieren

Beitrag von Hatschepsut » Di 21. Jul 2015, 11:02

Hallo Matthias,

hast Du diese Anleitung
http://www.digital-bahn.de/ab/2011/ab-2011-01.pdf
gelesen?

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: LED Dekokoder Programmieren

Beitrag von Sven » Di 21. Jul 2015, 13:59

Hallo,
Hatschepsut hat geschrieben: hast Du diese Anleitung
http://www.digital-bahn.de/ab/2011/ab-2011-01.pdf
gelesen?
ich habe das genannte PDF um die Prozedur mit MPLaB X mit PicKit 3 ergänzt.

Grüße
Sven

Matthias
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:26
Re: LED Dekokoder Programmieren

Beitrag von Matthias » Fr 24. Jul 2015, 08:53

Hallo zusammen,
besten Dank für eure Hinweise. Der Pickit3 läuft inzwischen bei mir mit MPLAB X V 3.05. Was habe ich gemacht? So ein wenig aus Frust habe ich MPLAB-X deinstalliert und die alte Version MPLAB 8.92 installiert.
Und siehe da ich konnte den LED Dekoder programmieren. Nun habe ich MPLAB 8.92 wieder deinstalliert und ersetzt durch MPLAB-X 3.05. Auch da ein voller Erfolg. IT ist halt nicht immer eine exate Wissenschaft.

Auf jeden Fall: danke und weiterhin viel Spass
Matthias

charly
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 13:37
Wohnort: Rüsselsheim
Re: LED Dekokoder Programmieren

Beitrag von charly » Mo 27. Jul 2015, 18:51

Hallo Mathias
falls du mit dem PIcKIT nur programmieren willst - da gibt´s ne Standalone Software.
Die neue ist für das Forum zu gross.
Die neueste Version findest du bei Micrchip im Archiv - geht ev. nur mit Forumsanmeldung.

Gruss Georg
Dateianhänge
PICkit3 0.2.0.3 Setup.txt
Die Dateiendung in zip umbenennen und entpacken
(1.68 MiB) 623-mal heruntergeladen


Antworten