[gelöst] Problem: Signal ändert Signalbild selber

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
[gelöst] Problem: Signal ändert Signalbild selber

Beitrag von maggi » So 22. Nov 2015, 14:51

Hallo

Ich habe den 5.& 6. LED Decoder mit Signal installiert. Soweit ist alles immer zuverlässig.
Ich verwende nun:
2x SBB Hauptsignal: led_16f684_signal_sbb-2xHS_361_dcc.hex (http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... ?f=2&t=931) und
2x SBB Vorsignal: led_16f684_signal_sbb-2xVS_361_dcc.hex (http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... ?f=2&t=921)
(nur die Bild Matrix ist angepasst, was auch beim Lernen und nachher sichtbar ist)

Nun war das Adresslernen ein Problem, da die Signalbilder selber wechselten und auch nach dem Lernen sich selbständig ändern. Meist aber nur einmal aber nicht immer gleich.
Alles etwas komisch, obwohl ansprechbar.
Generell schalten die Signalbilder beim Lernen relativ schnell weiter auch ohne Adresse (warten also nicht bis die Taste oder Adresse kommt). Bin nicht sicher ob das immer so ist?

Fehlerbild:

2x SBB Vorsignal: Nach ein paar Sek (10 aber nicht immer fix), ändert z.B. Grün FB1 selber auf FB2. Ansteuerung via Win Rocrail/DDX/Roco 10764/LED Decoder (Blockschema Anhang)
2x SBB Hauptsignal: mit digitalem Fahrstrom ohne Aktivität (nichts fährt oder schaltet, keine Rocrail Serverlogaktivität) löscht das Bild beider Haubptsignale 1/2 Sek und leuchtet dann wieder, nicht aber Ausgang 5/6.
Interessant, wenn der Fahrstrom (Loks via OpenDCC Z1) abgeschaltet ist, dann ändert es nicht. Das obwohl keine sichtbare Rocrail Aktivität vorliegt. Dies ist mit nicht erklärbar da eigentlich Fahrstrom /Weichen& Signal getrennt ist. Ideen?
Die anderer Decoder SBB v3.59 (HS mit VS) haben dies nicht, vergleichbar installiert/verdrahtet.
Die LED 16f684 Programmierung war i.o. mit PBrenner. Es war evtl. eine anderes Muster wie Hausbeleuchtung vorher darauf. Bin nicht sicher ob EEPROM Inhalt automatisch gelöscht wurde und evtl. einen Einfluss hat?

Ich dachte ich frag mal in die Runde nach Ideen, bevor ich anfange nochmals neu zu programmieren.
Dateianhänge
Verdrahtung_2015-11-10a.pdf
Blockschema
(434.62 KiB) 567-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von maggi am Fr 4. Dez 2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Problem: Signal ändert Signalbild selber

Beitrag von Sven » Do 3. Dez 2015, 22:37

Hallo,

das Problem zeigt sich schon beim Lernvorgang. Ein selbstständiges Weiterspringen ist definitiv NICHT gut. Das bedeutet nämlich, dass Weichen-Befehle empfangen werden, wo eigentlich keine sein dürfen - das dies dann auch im Betrieb zu Phantom-Schaltungen führen kann, ist natürlich naheliegend. Ein Problem beim Brennen kann ich eigentlich ausschließen.

Dieses Phänomen habe ich bislang von 3 Anwendern gehört - 2 davon allerdings beim DSD2010. Hier sind in der Regel 2 Zentralen im Einsatz. Wenn die Gleisspannungen der Zentralen voneinander unabhängig sind (also nicht z.B. durch Zusammenschalten eines Ausgangs der Booster eine Art "Masse" definiert werden sollte), dann kann das Problem nur "Vorne" liegen. In diesem Fall sind beide Zentralen am PC angeschlossen, werden also hier zusammen auf eine Masse gelegt. Nun sollte das zumindest beim "oberen" System (OpenDCC mit Booster mit galvanischer Trennung) eigentlich kein Problem sein, da hier die Gleisspannung komplett getrennt ist (man dürfte mit einem Ohm-Meter nix messen im Bezug auf die PC-Masse und die Ausgänge vom Roco 10764 Booster.

Mein Vorschlag zum Test:
Netzteile 1 (BoosterBiDi), Netzteil 2( Z1), Netzteil 3 (Sand4) abklemmen. Lern-Vorgang LED-Dekoder starten. Werden Phantom-Adressen angelernt? Wenn ja, auch RS232 zum PC Trennen. Nun dürfte auf jeden Fall keine Phantom-Adresse mehr angelernt werden, hoffe ich. Nun Step by Step die Verbindungen wieder herstellen - welche Verbindung ist verantwortlich für die Phantom-Adressen?

Grüße
Sven Brandt

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Problem: Signal ändert Signalbild selber

Beitrag von maggi » Fr 4. Dez 2015, 20:10

Hoi Sven

Ich habe es nun nach einigem Pröbeln rausgefunden. :lol:

Die Decoder können mit DDX Software & Roco Booster normal angesteuert werden, aber dürfen nicht zum Adressenlernen verwendet werden!!
Sonst sind sie instabil und komisches Verhalten ist der Fall!
Am besten sollen in Rocrail immer Weichensymbole zum Adressenlernen der Decoder verwendet werden und zwar so:
Lernmodus (4er Signalbild) nur mit dieser Kombination von Weichen via OpenDCC Z1 starten. 1 gerade (z.B. Adr. 201) -> 2 abbiegen (202) -> 3 gerade (203) -> 4 abbiegen (204).
Dafür das OpenDCC Z1 Ansteuerungssignal des Gleis verwenden.
Dann umhängen auf DDX Roco Booster und Signal Adressen mit DDX testen.
Bei Signalen müssen die Adressen dem Signalbild in Rocrail richtig zugeordnet werden.

Wenn also ein Decoder beim Lernen selber ohne Lernsignal weiterschaltet ist Vorsicht geboten und es wird nicht richtig funktionieren.
Welche Zentralen nicht zum Lernen geeignet sind wäre also rauszufinden.

Welche Zentralen gehen:
Mulitmaus mit Roco 10764 Booster
OpenDCC Z1

Welche nicht zum Adressenlernen gehen:
DDX Softwarezentrale Rocrail via RS232 und Roco 10764 Booster

Somit funktionieren nun auch diese angepassten LED Decoder SBB firmware:
2x SBB Hauptsignal: led_16f684_signal_sbb-2xHS_361_dcc.hex und
2x SBB Vorsignal: led_16f684_signal_sbb-2xVS_361_dcc.hex

Besten Dank, der LED decoder funktioniert tadellos, und neu schaltet auch der Relais Verteiler die Strassenlaternen. :P
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: [gelöst] Problem: Signal ändert Signalbild selber

Beitrag von maggi » Di 8. Dez 2015, 21:27

Aufgeschnappt bezüglich Rocrail DDX Einstellung: http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=44&t=10559

Nachtrag: Habe die verschiedenen DDX Einstellungen vergeblich versucht anzuwenden. Zwar schaltet es dann nicht selber weiter, aber nimmt die Lernbefehle auch nicht auf.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail


Antworten