Krankmeldung

Antworten
shadeau
Beiträge: 57
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:40
Wohnort: München
Krankmeldung

Beitrag von shadeau » Mo 30. Nov 2015, 14:16

Hallo,

Frage an die Experen:
och habe da zwei kramke WeichEi-er, dei beide nicht korrekt funktionieren. 5V am PIC liegen bei beiden an. Ich habe testhalber am die 3 Ausgänge Grün, Rot und Licht LEDs angeschlossen.

Nr 1 funktioniert eigentlich, dh rot und grpn leuchten auf, Licht schaltet - aber die rotr LED glimmt ständid.
Bei Nr 2 funktionieren grün und rot, das Licht aber flackert hell/dunkel.

Ich habe beide PICs nochmal an PickIt angeschlossen (in situ, Fummelei), sie werden erkannt und lassen sich brennen.

Nun Fage: kann ain PIC, der sich noch programmieren lässt, trotzdem defekt sein ?
Oder deuten die Ergebnisse auf einen defekten ULN hin ? Läss sich der irgendwie testen ?

Vielen Danke
Claus
Märklin C-Gleis, Gleisbox/MS2, Traincontroller Silber, CAN-Bus mit CC-Schnitte

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Krankmeldung

Beitrag von Sven » Do 3. Dez 2015, 22:47

Hallo,

es kann durchaus sein, dass ein PIC noch zu programmieren ist, aber nicht mehr richtig funktioniert. Z.B. kann es sein, dass ein Ausgang nicht mehr schalten kann.

Fehler 1 kann an der LED liegen, wenn diese bereits mit sehr wenig Strom leuchtet. Siehe auch
http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/w ... ed_glimmen

Flackerndes Licht wie #2 kann auch ein schlechter Kontakt einer Lötstelle sein. Mann kann am AUSGANG des ULN mal die Platinenmasse (z.B. am Schalter bei den beiden Füßen am Platinenrand) legen (nicht Gleismasse!) Hiermit kann die LED getestet werden. Um das Schalten des ULN zu testen, am Besten mal einfach den Lern-Vorgang starten, dann wird der ULN (und damit die LED) ein- und ausgeschaltet.

Grüße
Sven

shadeau
Beiträge: 57
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:40
Wohnort: München
Re: Krankmeldung

Beitrag von shadeau » Fr 4. Dez 2015, 22:25

Hallo Sven,

danke für die Ihfo.
Die beschriebenen Fehler traten erst nach Betriebsunfällen (ausbau., Umbau, Kurzschluss) auf, die Platinen liefen vorher korrekt.

Hintergrund meiner Frage war vor allem, ob zur Reparatur mit grösserer Wahrscheinlichkeit der PIC oder der ULN ansteht.
Ich hatte bisher immer der Programmierfähigkeit des PICs vertraut, den aber jetzt bei beiden ausgewechselt - mit Erfolg.

Danke nochmals
Claus
Märklin C-Gleis, Gleisbox/MS2, Traincontroller Silber, CAN-Bus mit CC-Schnitte


Antworten