Weichzweiprogrammierung

Antworten
Matze
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 17:21
Weichzweiprogrammierung

Beitrag von Matze » Do 14. Apr 2016, 13:12

Hallo ,
Habe an einen Weichzweidecoder 2 Viessmanngleissperrsignale 4018 angeschlossen und nun folgendes Problem ;
Wenn ich die Taste zum programmieren drücke fangen beide Signale an zu blinken . Die Adresse wird angenommen und der Dekoder verlässt die programmierphase .Ausserdem glimmen die weißen led auch wenn sie aus sein sollten .
Was kann ich tun ???
Mit freundlichen Grüßen. Mathias

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Weichzweiprogrammierung

Beitrag von Hatschepsut » Do 14. Apr 2016, 13:40

Hallo Mathias,

welche Firmware ist auf dem PIC?

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Matze
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 17:21
Re: Weichzweiprogrammierung

Beitrag von Matze » Do 14. Apr 2016, 22:51

Hallo Hans Jürgen,
ich habe die Firmware wz signal 2x2 auf den Pic gebrannt,vorher habe ich im Hexmanipulator den Normalen Mode eingestellt und gesperrt.Heute Nachmittag habe ich im Forum hier den Hinweis gelesen mit der Diode D1 ,diese zu brücken. Nach dieser Aktion glimmen die LEDs nicht mehr,alles ok. Nur das Programmieren will noch nicht so funktionieren.Habe auch schon versucht nur ein Signal anzuschliessen und zu adressieren,funktioniert bis ich das 2. anschliesse,dann reagieren beide parallel.
tschüss Mathias

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Weichzweiprogrammierung

Beitrag von Sven » Fr 15. Apr 2016, 10:57

Hallo,

wird denn beim Lernen 2x die Adresse angelernt? Also Tastendruck -> Lernen Adresse 1 -> Lernen Adresse 2 -> Ende? Nur das jedes mal beide Signale gleichzeitig blinken? Dann sind vermutlich die beiden Ausgänge irgendwie miteinander verbunden. Ist der WeichZwei ein Eigenbau?

Grüße
Sven

Matze
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 17:21
Re: Weichzweiprogrammierung

Beitrag von Matze » Fr 15. Apr 2016, 12:30

Hallo Sven ,
Ja der Weichzweidecoder ist selbst zusammengebaut , habe wahrscheinlich den Fehler gefunden .Ich hatte die beiden Signale jeweils an einen der uln angeschlossen und nicht wie auf deiner Anleitung verzeichnet war ,die beiden Leitungen ( orange ) mit den Dioden an den Pluspol auf der Platine.
Das habe ich geändert und jetzt funktioniert alles wie es soll ,
Tschüss Mathias


Antworten