Andreaskreuz / Glühlampeneffekt

Antworten
Leolöwe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:58
Andreaskreuz / Glühlampeneffekt

Beitrag von Leolöwe » Di 19. Apr 2016, 09:47

Hallo liebe Digitalbahn-Gemenide
Die Ansteuerung des Andreaskreuz (Busch, CH-Ausführung) mit WeichEi ist eine tolle Lösung. Funktioniert auch schön und gut, nur der Glühlampeneffekt...
Frage: Lässt sich dieser Effekt auch etwas "abschwächen" (led's schneller ausschalten) ? Vielleicht durch Änderung eines Eintrags im Hex-Editor ?

Für Eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank
René

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Andreaskreuz / Glühlampeneffekt

Beitrag von Hatschepsut » Di 19. Apr 2016, 13:43

Hallo René,


bitte bei Anfragen immer die aufgespielte Firmware und Version angeben.


Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Leolöwe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:58
Re: Andreaskreuz / Glühlampeneffekt

Beitrag von Leolöwe » Di 19. Apr 2016, 17:19

Hallo Hans-Jürgen

Danke für die prompte Info.
Die Firmware: andreas_361_dcc.hex

Hatte mir schon überlegt, z.B. die WeichZwei-Software "blinkmuster" aufzuspielen und entsprechend die zwei Ausgänge zu konfigurieren.(Nur so eine Idee)
Vielleicht gibt's ja eine einfachere Lösung... wäre vielleicht etwas für die Wunschliste.

Freu mich von Euch zu hören
Grüsse, René

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Andreaskreuz / Glühlampeneffekt

Beitrag von Hatschepsut » Do 21. Apr 2016, 17:50

Hallo René,

wenn man die Datei in den Hex Manipulator lädt, kann man nur die Adresse ändern. Blinkmuster wäre eine Alternative, hier gibt es aber keinen weichen Übergang.

Vielleicht findet die Bitte ja Gehör bei Sven die Überblendgeschwindigkeit variabel zu machen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Leolöwe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:58
Re: Andreaskreuz / Glühlampeneffekt

Beitrag von Leolöwe » Mo 25. Apr 2016, 09:48

Hallo Hans-Jürgen

Ja, im Hex Manipulator lässt sich so direkt nichts verändern, klar. Meine Idee war, dass vielleicht ein Eintrag in einer bestimmten Zeile im Hex-Editor änderbar wäre, so wie z.B. die Timeout-Einstellung für Weich-eins:
EEPROM-Zelle $20
zulässiger Wertebereich 1 bis 127 (dez.)
001 (dez) = 01 (hex) ca. 0.5 sec.
002 (dez) = 02 (hex) ca. 1.0 sec.
003 (dez) = 03 (hex) ca. 1.5 sec.

Bin schon ganz zufrieden mit der Blinkmuster-Software von Weich-zwei mit 1/10 sek. Überlappung - perfekt wäre natürlich ein leichter Fading-Effekt schon.
Wie von Dir erwähnt, findet vielleicht Sven eine tolle Lösung...zur gegebenen Zeit. (wie bei all seinen Projekten, welche ich sehr schätze und sehr glücklich damit bin !)

Grüsse, und danke
René Leu


Antworten