Einfache LED-Wagenbeleuchtung mit modifiziertem Weichzwei

Antworten
MEC Bielefeld
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:52
Einfache LED-Wagenbeleuchtung mit modifiziertem Weichzwei

Beitrag von MEC Bielefeld » Di 31. Mai 2016, 12:53

Hallo zusammen,

da WaLd- und Fipps-Plantinen für N-Wagen zu groß sind, habe ich mir eine Selbstbauplatine (auf 1,27mm Streifenrasterplatine) überlegt. Als Ausgangsbasis dient mir ein das Projekt 'WeichZwei-Decoder". Als Firmware soll "fdek_neon" zum Einsatz kommen. Da die Beleuchtung dank sehr heller 0603-LEDs kaum Strom zieht, möchte ich ohne Treiber-IC (ULN 2003) auskommen und die LEDs direkt über die PIC-Ausgänge ansteuern. Diese sind lt. Datenblatt mit max. 25mA belastbar. Da der 7805 auch 100mA leisten kann, sollte das eigentlich (?) kein Problem sein.

Ich habe einmal die beabsichtigte Schaltung angehängt. Zwischen die Anschlüsse +5V und GND soll ein 0,22F GoldCap geschaltet werden. Da auf den Programmiertaster aus Größengründen verzichtet werden muss, müssten zur Programmierung die Ausgänge PRG und X GND kurzfristig gebrückt werden oder das PIC bereits beim Beschreiben die korrekten Adressdaten erhalten.

Ich würde mich über eure konstruktive Kritik und weitergehende Anregungen sehr freuen.

LG Carsten
PIC Wagendecoder_1.TIF

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Einfache LED-Wagenbeleuchtung mit modifiziertem Weichzwe

Beitrag von Sven » Mi 1. Jun 2016, 23:06

Hallo,

das sieht eigentlich ganz OK aus mit dem Schaltplan. Bedenke aber, dass man an 5V je Ausgang nur 1 weiße LED je Strang anschliessen kann, eine Reihenschaltung von mehreren weißen LEDs ist nicht möglich, wohl aber eine Parallel-Schaltung mit jeweils einem Vor-Widerstand.

D1 kann in Deinem Plan weg. Die macht nur Sinn bei Weichen-Antrieben (die beim Schalten sonst den 1µF leersaugen würden)

Sven

MEC Bielefeld
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:52
Re: Einfache LED-Wagenbeleuchtung mit modifiziertem Weichzwe

Beitrag von MEC Bielefeld » Fr 10. Jun 2016, 15:15

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe inzwischen einen Prototyp erstellt. Einzig mit dem Programmieren des 12F629 habe ich weg des OSCCAL ein Problemchen. Ich verwende zum Brennen einen PICKit 2. wie löse ich das Problem.

Gerne telefoniere ich auch mal..geht Fehlersuche bestimmt schneller.
Jeder Andere darf aber auch Tipps los werden :D

Allen ein schönes WE.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Einfache LED-Wagenbeleuchtung mit modifiziertem Weichzwe

Beitrag von Sven » Sa 13. Aug 2016, 12:27

Hallo Carsten,

mit dem PicKit kann man den Oscal auch wieder herstellen, da gibt es eine spezielle Funktion

Grüße Sven


Antworten