Flackern und glimmen

Antworten
pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Flackern und glimmen

Beitrag von pallmer123 » Fr 25. Nov 2016, 11:08

Hallo zusammen
Ich hab mehrere decoder mit der Software
Wz_signal_1×4er dcc im Einsatz die ich als Bausatz hier gekauft und gelötet hab.

Bei 3 von 6 decodern die alle identisch sind, flackern und glimmen die Ausgänge 1&2 sowohl im eingeschalteten als auch im ausgeschalteten Zustand.
Bild
Bei einem leuchten 2 Ausgänge.
Bild
Und zu guter letzt erwärmt sich beim dritten der C1 oder irgendwas in seiner Nähe.
Vielleicht weiss jemand Rat. Ich danke euch schon mal.
Gruß Tobias

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Flackern und glimmen

Beitrag von Hatschepsut » Fr 25. Nov 2016, 18:15

Hallo Tobias,

bei Benutzung des Weichzwei mit LED's können folgende Änderungen / Zusätze Besserung bringen:
weichzwei_änderung.jpg
Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: Flackern und glimmen

Beitrag von pallmer123 » Sa 26. Nov 2016, 01:28

Hallo Hans-Jürgen,

vielen dank erstmal.
Wie muss ich dass mit den 10k R verstehen?
10k als Vorwiederstand der LED oder parallel zur LED gegen + ?
Was mich nur verwundert ist, dass alle anderen Weichzwei Decoder mit der Signal 4er (3st.) der Signal 2x2 (2st.) software, problemlos funktionieren.
Und das ohne irgendwelche Glimmeffekte oder dass 2 Ausgänge gleichzeitig leuchten. Wie ist das möglich?
Alle PIC's standen aus der gleichen lieferung von hier und die Bauteile vom C.
Hier nochmal ein Bild des Weichzwei und meiner Beschaltung.
Bild

Und hier ein Video der Fehler beschreibung.
https://www.youtube.com/watch?v=TghwxwaFCUU
Kurze Beschreibung:
1. Einschalten der Anlage - Ausgang rot und grün leuchten
2. Befehl für Rot - Ausgang grün und rot leuchten
3. Befehl für Grün - überblenden, anschließend leuchten wieder rot und grün während rot flackert
4. Befehl für gelb - überblenden, Ausgang gelb leuchtet
5. Befehl zurück auf rot - siehe Punkt 2

Wie bereits geschrieben tritt dieses Problem NUR an 3 der 8 Decodern auf :?

Gruß Tobias

kurzes update:
Nun fängt einer noch an einfach mal spontan in den Programmiermodus zugehen.
Irgendwas ist da gewaltig faul und ich komm einfach nicht dahinter.
Ich glaube dass beste wäre ich schicke euch die Dinger einfach mal zu. :roll:

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Flackern und glimmen

Beitrag von Hatschepsut » Sa 26. Nov 2016, 14:33

Hallo Tobias,

die 10k R parallel zu Deiner LED/Vorwiderstand-Schaltung. Bei den ULN2003 kann es je nach Hersteller Exemplarstreuungen geben und es fließt ein sehr geringer Reststrom, obwohl der Ausgang abgeschaltet ist.
Da die LEDs nur einen sehr geringen Strom brauchen (5k-R Vorwiderstand) und Du die Entkopplungsdiode weggelassen hast, sollte kein zusätzlicher Ladeelko nötig sein.

Für F1 würde ich statt der Brücke eine Rückstellende Sicherung auflöten:
http://www.reichelt.de/Rueckstellende-S ... ARCH=%252A .
Sollte der Brückengleichrichter mal einen Kurzschluss verursachen, könnte das einen Kabelbrand verursachen, mit Glück brennen nur die Leiterbahnen bis dahin weg.

Das Youtube-video lässt sich leider nicht aufrufen: privat

Wegen der gemeinsam leuchtenden LEDs:

Ein- / Ausgänge der betroffenen LEDs am ULN2003 auf Kurzschluss geprüft?
PIC nochmal neu programmiert?

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: Flackern und glimmen

Beitrag von pallmer123 » Sa 26. Nov 2016, 16:03

Hallo Hans-Jürgen,
Erstmal wieder vielen Dank für die ausführliche Antwort :D so kommt man wenigstens beim lesen mit.

Video hab ich geändert. Sollt nun gehen.

Die Ausgänge des ULN hab ich geprüft und konnte keinen Kurzschluss erkennen. Da 4 decoder nun spinnen war meine Überlegung auch der PIC.
Leider hab ich keinerlei Möglichkeiten die PICs zu programmieren. Da ich zu langsam gewesen bin mir hier noch einen zu bestellen. (Gibt's da vielleicht was empfehlenswertes das mit dem Hexmanipu kompatibel ist?)
Diese hab ich von hier mit Software bestellt.
Das einzige was ich nun noch versuchen könnte wäre, den PIC auszulöten und durch einen anderen zu ersetzten. Hab da noch welche mit fdek_schalten da.
Was gern vermeiden würde.

Danke auch für deine Empfehlung mit der Sicherung.
Da ich alle decoder einzeln mit digitalstrom versorge hab ich die Sicherungen zentral und leicht zugänglich am Anlagen Rand sitzen mit Steckbaren feinsicherungen.

Gruss tobias

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Flackern und glimmen

Beitrag von Hatschepsut » So 27. Nov 2016, 15:08

Hallo Tobias,

hier ein Link zu Svens Programmer Vergleich: http://www.digital-bahn.de/bau_pic/pic_usb.htm
und Link zur Anwendungsbeschreibung: http://www.digital-bahn.de/ab/ab.htm

und zwei Links zu entsprechenden Angeboten:
http://www.ebay.de/itm/like/27228901931 ... noapp=true
http://www.ebay.de/itm/iCP02v2-USB-Micr ... 0553998043

Dazu sinnvoll ein Adapterkabel mit 6(5)-pol Programmierbuchse und ein Adapterkabel auf Programmierklammer

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: Flackern und glimmen

Beitrag von pallmer123 » Mi 30. Nov 2016, 03:41

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe mir mal einen PicKit 2 bestellt. Sobald dieser da werde ich einmal versuchen den PIC neu zu brennen
Danke für die hilfreichen links.
Wenn ich das also richtig verstehe kann ich die PIC's eingelötet lassen und verbinde die Pins mit dem PicKit und benötige keine Spannungsversorung?

Gruß Tobias

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: Flackern und glimmen

Beitrag von pallmer123 » Fr 2. Dez 2016, 14:05

Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern den PicKit2 bekommen habe, testete ich ihn auch gleich.
Durch das neu programmieren des PIC konnten 3 von 4 Decoder erfolgreich getestets und eingebaut werden. Das flackern und das paarweise leuchten sind weg. Lediglich Ausgang 1&2 Glimmen noch ein ganz klein wenig. Da ich aber nur 3 begriffige ks Signale angeschlossen habe, habe ich nur die Ausgänge 1,3 und 4 verwendet. Hier denke ich wird das Problem am ULN liegen wie Hans-Jürgen bereits geschrieben hat und müsste sich mit den Widerständen beheben lassen.
Der 4 Decoder funktionierte anfangs auch, jedoch nach einigen Minuten beginnen 2 Ausgänge wieder zu Glimmen und zu flackern. Danach reagierte der Decoder auf keinen Befehl mehr sowie nicht mehr auf das Adress LearnIng.
Auch nach erneutem programmieren mit der 2x2 Software das gleiche wieder.

Vielen dank
Gruß Tobias


Antworten