Weichenlaterne lässt sich nicht anschalten

Antworten
USBahner
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mär 2017, 16:18
Weichenlaterne lässt sich nicht anschalten

Beitrag von USBahner » Di 14. Mär 2017, 20:49

Guten Abend,

nach dem Einbau zweier WeichEi Decoder stehe ich vor dem Problem, dass sich die Weichenlaterne nicht programmieren/ansteuern lässt. Vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlauch, würde mich jedenfalls über hilfreiche Tipps freuen.

Verwendetes Material: Trix C Gleis mit WeichEi Decoder und Viessmann 4555 Weichenlaterne. Streuerung Trix MS2 mit DCC

Drücke ich die den Taster des Decoders beginnt die Weiche zu schalten/toggeln. Sende ich mit der MS2 einen Steuerungsbefehl wird dieser gelernt. Jetzt würde ich als nächstes erwarten, dass die Laterne zu blinken beginnt. Tut sie aber nicht. Die Weiche lässt sich nun mit der MS2 schalten, mehr aber auch nicht. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ben

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: Weichenlaterne lässt sich nicht anschalten

Beitrag von est2fe » Fr 17. Mär 2017, 22:09

Guten Abend Ben,

1. Leuchtet die Laterne denn, wenn du sie an einen Trafo anschliesst? Ich möchte damit ausschliessen, dass die Laterne kaputt ist.

1b. Hast du eine aktuelle Firmware auf dem Decoder?

2. Leuchtet die Laterne etwa kurz, wenn du die Weiche umschaltest, zumindest in eine Richtung? ==> Beim Lernen der Adresse wir der Befehl 2 x gesendet, das erste mal lernt das WeichEi die Weichenadresse und beim 2. mal gleich sofort danach mit der gleichen Adresse die Lampenadresse?

3. Wenn die Weichenadresse gelernt wurde und dann die Lampenadresse erwartet wird, und du dann die gleiche Adresse wie für die Weichenadresse sendest, schaltet dann die Weiche sofort um, oder geht dieser Schaltbefehl ins Leere und erst beim 3 x Drücken der Weichenadresse schaltet dann die angelernte Weiche? => Damit kann man rausbekommen ob sich der Decoder im Zustand "Lernen der Lichtadresse" befunden hat.

4. Du kannst die Lichtadresse auch separat lernen lassen. Einmal den Schalter drücken, dann toggelt die Weiche, dann noch mal drücken ohne vorher eine Adresse von der MS aus gesendet zu haben, dann lernt der Decoder nur noch die Laternenadresse. Diese müsste dann allerdings auch blinken. Dann diese Laternenadresse mal senden und schauen ob er sie angenommen hat.

5. Ist die Lampe wirklich richtig angeschlossen? Schliesse sie zum Test mal parallel zu einer Weichenspule an und schaue, ob sie beim Toggeln der Weiche auch kurz leuchtet.

Übrigens doktere ich gerade an einem ähnlichen Problem herum. 2 meiner WeichEi-Decoder (Nr. 43 und Nr. 44) haben manchmal die Eigenart, auf die programmierte Weichenadresse einfach nicht zu hören. Drücke ich in diesem Zustand den Taster (==> Lernmodus), dann toggelt die Weiche, eine dann gesendete Adresse, in meinem Fall Adr. 43 wird nicht angenommen, die Weiche toggelt vergnügt weiter. Es kann aber sein, dass eine ganz andere Adresse z. B. Adr. 60 dann angenommen wird.

Habe ich es dann nach mehreren Versuchen doch geschafft, dass die gewünschten Weichen- und Lampenadresse programmiert ist (Weiche Nr. 43/44, Lampe Nr. 2), kommt es hin und wieder mal vor, dass die Weiche trotz richtig gesendetem Weichenstellbefehl (kontrolliert durch einen 3. Decoder mit der gleichen Adresse und einer LED als Last), dieser Stellbefehl einfach nicht angenommen wird und zwar auch bei mehrmaligem Senden. Der Kontrolldecoder daneben zeigt mir aber immer das korrekte Senden des Stellbefehls durch Leuchten seiner LED an. Es kann dann sein, dass ein Stop/go an der Zentrale diesen eigenartigen Zustand dieses Decoders beendet und er forthin funktioniert als wäre nichts gewesen. Ein paar Tage später geht er wieder mal sporadisch nicht. Stop/go nach einiger Betriebszeit hilft ihm dann wieder aufs Gleis. Da bin ich immer noch am Suchen. Ich habe die Vermutung, dass der PIC da hin und wieder nicht richtig anschwingt, und somit das interne Timing aus dem Tritt ist. Beweisen konnte ich es aber bisher noch nicht.

Habe mir dafür jetzt schon eine "Stasi"-Firmware programmiert, aber den (Test-)Decoder dafür noch nicht angeschlossen. Mal sehn, wann ich dazukomme, da weiter zu forschen.

Gruss

est2fe


Antworten