Lichtsignale leuchten nicht

Antworten
Volkae
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2017, 13:36
Lichtsignale leuchten nicht

Beitrag von Volkae » Do 27. Apr 2017, 23:35

Liebes Forum,

vor einigen Tagen erhielt ich einige WeichZwei-Decoder mit der Variante"2" zum Schalten von zwei LED-Blocksignalen zu denen ich eine technische Frage hätte:

Nach Anschluss und Inbetriebnahme der Decoder konnte ich nach Drücken des Tasters die jeweils erste LED eines Signals zum Blinken bringen. Nach Senden des Schaltbefehls "rot" blinkte dann die jeweils zweite LED. Nach Senden des Schaltbefehls "grün" blinkte dann die erste LED des zweiten Signals. Das gleiche Procedere erfolgte dann für das zweite Signal. Am Ende des Programmier-Prozesses bleiben jedoch beide Signale dunkel.

Da ich bereits seit über einem Jahr einen dieser Schaltdecoder mit gleicher Firmware erfolgreich betreibe und dieser sich vollkommen problemlos anlernen ließ, bin ich nun etwas ratlos.

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus

Volker Jens

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: Lichtsignale leuchten nicht

Beitrag von est2fe » Sa 29. Apr 2017, 12:23

Hallo Volker,

ist das nur ein jeweils sehr kurzes Blinken mit langer Auszeit beim anlernen, oder die An- und Auszeit ungefähr gleich lang?

Was passiert, wenn du das jeweilige Signal schaltest?
Blinkt dann die Signal-LED kurz?

Gruss

est2fe

Volkae
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2017, 13:36
Re: Lichtsignale leuchten nicht

Beitrag von Volkae » Sa 6. Mai 2017, 17:14

Hallo est2fe,

die LEDs blinken genauso wie die anderen an den funktionierenden Decodern auch, also an und aus ungefähr gleich lang.

Beim Schalten der Signale passiert gar nichts. Sie bleiben dunkel.

Offenbar handelt es sich um einen Softwarefehler. Die Decoder werden nun ausgetauscht. Ich werde berichten....

Viele Grüße aus Hamburg

Volker

Volkae
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Apr 2017, 13:36
Re: Lichtsignale leuchten nicht

Beitrag von Volkae » Mi 31. Mai 2017, 23:02

Hallo Zusammen,

die Decoder wurden ausgetauscht und funktionieren jetzt wie gewohnt einwandfrei.

Viele Grüße

Volker

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Lichtsignale leuchten nicht

Beitrag von Sven » Fr 9. Jun 2017, 22:58

Hallo,

Technisches Detail, falls jemand ein ähnliches Problem hat:

das EEprom war nicht beschrieben (dürfte ein Fehler meinerseits gewesen sein). Ich werde versuchen, dass ein leeres EEprom in der nächsten SW-Version nicht mehr zu einem Totalausfall führt.

Sven


Antworten