Adresse lernen mit Intellibox II unter DCC geht nicht (mehr)

Antworten
suffix
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:39
Adresse lernen mit Intellibox II unter DCC geht nicht (mehr)

Beitrag von suffix » So 8. Apr 2018, 17:53

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen 4 WeichEi gebaut und mittels MPLAB die DCC Firmware programmiert, dann einen davon in eine C-Gleis Weiche eingebaut und mittels Intellibox II und Programmiertaster auf DCC Adresse 100 programmiert.

Alles hat wie erhofft funktioniert, super Sache. Beflügelt durch meinen Erfolg ( :D ) habe ich noch einen 2ten WeichEi verbaut - der hat dann allerdings meine Schaltbefehle nach Druck auf den Programmiertaster herzlich ignoriert und weiter fröhlich die Weiche geschaltet. Zu meiner Überraschung zeigt der bereits erfolgreich programmierte WeichEi nun exakt dasselbe Verhalten.

Beide Dekoder reagieren auf DCC Schaltbefehle mit der richtigen Adresse im normalen Modus - DCC 100 und DCC 1. Im Programmiermodus ignorieren beide die Befehle. Daraufhin habe ich mal die Motorola Firmware auf einen der WeichEi geladen - da geht alles. Wieder DCC drauf geladen und die Programmiererei mit einer Mobile Station 2 probiert - funktioniert.

Zur Sicherheit habe ich dann noch die Werte von OSCCALC überprüft (obwohl ja Befehle erkannt werden). Sie scheinen okay zu sein, sie stehen auf 0x3434 und 0x3430 (Inhalte letzte Speicheradresse). Aus einem fabrikneuen PIC lese ich ebenfalls 0x3434.

Wir haben also die Situation, dass sich die WeichEis NUR unter DCC und NUR mit der Intellibox II im Programmiermodus nicht ansprechen lassen, was aber bis vor ein paar Wochen noch wunderbar funktioniert hat :roll: :roll:

Ich bin etwas ratlos, gibt es hier Erfahrungen? Mit logischem Nachdenken kommt man zum Schluss, dass sich an der IB irgendwas in der Zwischenzeit geändert haben muss, aber ich weiss beim besten Willen nicht was. Viel einstellen kann man bei der eh nicht, die Schaltzeiten stehen sowohl bei DCC als auch Motorola auf min und max jeweils 100ms.

Vielen Dank im Voraus,
Florian

suffix
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:39
Re: Adresse lernen mit Intellibox II unter DCC geht nicht (m

Beitrag von suffix » Mo 9. Apr 2018, 20:26


Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Adresse lernen mit Intellibox II unter DCC geht nicht (m

Beitrag von Sven » Fr 18. Mai 2018, 00:47

Hallo Florian,

ich habe inzwischen das Problem erkannt, auch bei der ECoS kann es zu diesem Problem kommen,, wenn eine MM Lok in Betrieb ist. Bei der Intellibox 1 hingegen nicht.

Es gibt neue Software V3.66, mit der dieses Problem nicht mehr auftreten sollte:

https://www.digital-bahn.de/hex/weichei ... 66_dcc.hex

Die Links auf der Website zum Download werden aktualisiert, aber aufgrund der inzwischen doch sehr vielen SW Varianten dauert das inzwischen etwas...

Sven


Antworten