SW-Varianten 12f629_fdek_neon_dcc

Antworten
frank
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Okt 2011, 16:36
SW-Varianten 12f629_fdek_neon_dcc

Beitrag von frank » So 9. Okt 2011, 16:59

Hallo Sven,

ich habe im Steuerwagen die WeichZwei-Schaltung mit verschiedenen SW-Ständen getestet. Ich nutze übrigens Rocrail mit der Software-Zentrale DDX und habe reines DCC auf der Anlage. Folgendes kam dabei heraus:

V0.62:
- alle Modi sind per Programmiertaster beim Einschalten umstellbar
- per Programmiertaste geht es, wie beschrieben, durch die Programmierung der Ausgänge 1 bis 4
- im Modus Steuerwagen mit und ohne Neon-Effekt wird die Richtungsumkehr NICHT erkannt --> der Ausgang 4 ist stets AUS, Ausgang 3 ist stets EIN, wenn das Fahrtrichtungslicht EIN ist (Die Richtung wird also ignoriert)

V0.60:
- die Modi lassen sich nicht umschalten
- per Programmiertaste geht es, wie beschrieben, durch die Programmierung der Ausgänge 1 bis 4
- ich war zufällig (?) im Modus Steuerwagen mit Neon-Effekt, welcher aber die Ausgänge 3 und 4 NICHT einschalten lässt --> es bleibt dunkel

V0.50 meine Lösung:
- alle Modi sind per Programmiertaster beim Einschalten umstellbar
- per Programmiertaste geht es, wie beschrieben, durch die Programmierung der Ausgänge 1 bis 4
- im Modus Steuerwagen mit und ohne Neon-Effekt wird die Richtungsumkehr erkannt
- die hell/dunkel Umschaltung habe ich zuvor noch mit HexManipu eingestellt

Hier im Forum hatte schon jemand mit einer Version V0.24 mehr Erfolg. Was ist denn da seit der V0.60 anders? Warum hast Du diese denn erstellt? Ich sehe nur, dass die Sperrung der Modus-Umschaltung und der Dumm-Mode bei der V0.50 fehlen (wenn ich mich richtig erinnere). Bitte schaue nochmal nach, was da los sein kann, damit andere Bastler schneller am Ziel sind. Ich bleibe bei der V0.50.

Trotzdem: Die Einfachheit und die Funktionalität hat mich völlig begeistert. Danke dafür und meine Rückmeldung soll nur dazu dienen, dass es noch besser werden kann oder eben kleine Bugs entdeckt werden. Vielleicht liegt's ja auch nur an der Rocrail-Zentrale DDX???

Also besten Dank und weiter so, denn ich brauche Dein Zeug einfach nur! :D

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 645
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:13
Kontaktdaten:
Re: SW-Varianten 12f629_fdek_neon_dcc

Beitrag von Sven » Di 18. Okt 2011, 19:48

Hallo,

zu den Versionen: Hier die letzten Änderungen bezogen auf die fdek_neon_dcc Variante:
- V0.59: Die Befehls-Erkennung wurde überarbeitet (nötig für CV-Programmierung in anderen Varianten)
- V0.60: Problemlösung Adress-Learning (insbesondere f. OpenDCC), Konfigurierbarkeit Dumm-Mode
- V0.62: Mode.Umschaltung korrigiert, und hier wurde auch eine Änderung bzgl. der FL-Funktion gemacht.

Ich werde mir das mal genau ansehen, aber mit der Intellibox klappte das schon...

Sven

andreas
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 20:06
Re: SW-Varianten 12f629_fdek_neon_dcc

Beitrag von andreas » Mo 2. Jan 2012, 20:10

Hallo,
also ich kann/muß die Ausführungen von Frank bestätigen. Die 0.50 funktioniert, die neusten Versionen funktionieren nicht mehr.
Ich betreibe die Dekoder an Roco Multimäusen.

Viele Grüße
Andreas


Antworten