Weichen paralell mit Taster schalten. Geht das überhaupt?

Ha-Jü
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:13
Wohnort: Hannover
Weichen paralell mit Taster schalten. Geht das überhaupt?

Beitrag von Ha-Jü » So 8. Mär 2020, 15:01

Hallo in die Runde,
bislang wurden die Weichen und Signale von mir per Taster manuell geschaltet worden. Nur die Loks wurden mit CS2 digital gesteuert.
Jetzt kommt der nächste Schritt. Zusätzlich die Weichen mit weichzwei-00d schalten.
Bevor ich mir den Baustein zerstöre habe ich zwei Fragen:
Geht diese Paralellschaltung überhaupt?
Wenn ja, wo wird die Weiche im Digitalstromkreis angeschlossen oder wie sieht das Schaltbild zum/am Weichendekoder aus?
Schon vorab Danke für eure Unterstützung.
Grüße Ha-Jü

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Weichen paralell mit Taster schalten. Geht das überhaupt?

Beitrag von Sven » Do 19. Mär 2020, 15:37

Hallo,

Weichen mit einem Dekoder "weichzwei-00D" zu bedienen ist ganz schlecht, denn der mach Dauerstrom. Für Weichen ist der "weichzwei-00c".

Ob der Dekoder 2 Weichen an einem Ausgang aushält, hängt von dem Antrieb ab. Märklin C-Gleis: nein

Siehe auch
https://www.digital-bahn.de/info_kompo/ ... riebe.htm´

Wenn der Antrieb > 18 Ohm hat oder besser noch höher, dann ist der Strom < 1A und damit bei 2 Antrieben auch < 2A

Ansonsten wäre der bessere Weg, 2 Weichen an 2 Dekoder zu hängen und mit der Gleichen Adresse zu bedienen. Dann muss nur noch die Zentrale mitspielen und den Strom liefern können, aber die Dekoder sind nicht überlastet.

Sven

Ha-Jü
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:13
Wohnort: Hannover
Re: Weichen paralell mit Taster schalten. Geht das überhaupt?

Beitrag von Ha-Jü » Do 19. Mär 2020, 22:48

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort.

Du hast natürlich recht! Mein Fehler in der Fragestellung :oops:

Der Dekoder wird der "weichzwei-00c" für die Steuerung der Weichen mit dem PC.

Ich wollte zusätzlich zum Dekoder die Weichen " VOR ORT" im Abstellbahnhof mit Drucktaster schalten können.
Geht das überhaupt und wenn wo sollte ich das Kabel für / über den Taster zur Weiche (blaues Kabel) anschließen?
Das gelbe Kabel ist ja bereits am Dekoder angeschlossen.
Meine Vermutung wäre "GND" beim Gleichrichter B40FS oder zerstöre ich den Dekoder (ULN2003) damit?

Grüße Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Weichen paralell mit Taster schalten. Geht das überhaupt?

Beitrag von Sven » Mo 6. Apr 2020, 23:08

Hallo,

man kann den Ausgang mit GND ("-" am Gleichrichter) verbinden und somit manuell schalten. Das ist kein Problem und (zer-)stört den ULN überhaupt nicht. Aber wirklich nur den GND der Platine nehmen. Nicht die "Schienenmasse".

Sven

Ha-Jü
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:13
Wohnort: Hannover
Re: Weichen paralell mit Taster schalten. Geht das überhaupt?

Beitrag von Ha-Jü » Do 16. Apr 2020, 22:58

Hallo Sven,

vielen Dank. So kann ich ohne Probleme weiter planen. :)

Ha-Jü

Charlie Braun
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:49
Re: Weichen paralell mit Taster schalten. Geht das überhaupt?

Beitrag von Charlie Braun » Di 18. Okt 2022, 16:54

Hallo
Mich würde interessieren welche beiden Pole des Weichei ich mit dem Taster verbinden muss.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Weichen paralell mit Taster schalten. Geht das überhaupt?

Beitrag von Sven » Di 18. Okt 2022, 23:20

Hallo,

GND der Platine jeweils über einen Taster an die beiden Schaltausgänge

Sven

Charlie Braun
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:49
Re: Weichen paralell mit Taster schalten. Geht das überhaupt?

Beitrag von Charlie Braun » Mi 19. Okt 2022, 11:52

Hallo Sven
Danke für den schnellen Tipp. Werde ich gleich heute einmal ausprobieren.
Gruß Charlie

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Weichen paralell mit Taster schalten. Geht das überhaupt?

Beitrag von Sven » Sa 22. Okt 2022, 22:31

.. immer wieder erstaunlich: da wird ein Dekoder eingebaut und dann doch mit Tastern geschaltet :lol:

Für weitere Leser dieses Forums: Sinn macht das aus meiner Sicht überhaupt nicht. Man legt 5 Kabel zum Weichen-Dekoder (statt 2 im Digital-Betrieb), hat keine Sicherheits-Funktionen (Time-Out), gefährdet den Dekoder (wenn die 5 Kabel falsch angeschlossen werden) usw.

Wer unbedingt Hardware Taster benötigt, der kann
a) die Weichen analog belassen (ich wurde schon oft gefragt, ob "Analoge Weichen" mit Digitalen Zügen harmonieren: JA)
b) die Weichen digitalisieren, Hardware-Taster an die Zentrale anschliessen und dann über die Zentrale die Weiche per Taster schalten.

Mein Senf dazu ende....

Charlie Braun
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:49
Re: Weichen paralell mit Taster schalten. Geht das überhaupt?

Beitrag von Charlie Braun » So 23. Okt 2022, 14:15

Hallo Sven,

Danke für die Info.
Die "Strippenzieherei" ist lästig und sicherlich auch nicht sinnvoll. Ich betreibe meine Anlage immer noch mit einer IB, da ist mir das Weichenschalten mit dem Keyboard der IB viel zu lästig, auch bei nur 12 Weichen. Bei einem Gleisbildstellpult ist die Lage übersichtlicher. Wie ich meine mit einem Weichei digitalisierten Weichen in diesem Fall an die IB anschließen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. hast Du einen Tipp?

Gruß Charlie


Antworten