C3 erforderlich ?

Antworten
shadeau
Beiträge: 57
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:40
Wohnort: München
C3 erforderlich ?

Beitrag von shadeau » Mi 21. Nov 2012, 08:41

Hallo,

Frage eines Nicht-Elektronikers:
Ist C3 47pF in der Schaltung erforderlich ?

Ich komme drauf, weil er in der Abbildung der bestückten Platine fehlt (und das Bestücken mit 0805 -Bauteilen immer etwas fummelig ist.)

Gruss
Claus
Märklin C-Gleis, Gleisbox/MS2, Traincontroller Silber, CAN-Bus mit CC-Schnitte

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: C3 erforderlich ?

Beitrag von Hatschepsut » Mi 21. Nov 2012, 15:02

Hallo Claus,

die in allen Modulen mit DCC-Ansteuerung enthaltenen RC-Filter aus 10k-22k Widerstand und 47pF Kondensator soll die Einwirkung hochfrequenter Störungen, wie sie durch Funkenbildung zwischen Rad und Schiene auftreten, mindern.

Ein Weglassen hat für die normale Funktion des Bausteins keine Auswirkung. Im Falle, das Störungen auftreten, kann die Funktion jedoch eingeschränkt sein.

Ein 0805-SMD-Bauteil läßt sich, wenn man schon ein bischen Übung mit den 1206-Bauteilen hat, noch ganz gut löten, vorausgesetzt gute Pinzette und feine Lötspitze.

Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

shadeau
Beiträge: 57
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:40
Wohnort: München
Re: C3 erforderlich ?

Beitrag von shadeau » Mi 21. Nov 2012, 23:45

Damke, Hans-Jürgen,

für die kompetente Antwort.
Mir flutschen sie oft schon beim Auspacken aus dem Streifen aus den Fingern, die Verarbeitung selbst ist das klewinere Problem, da ich das ohnehin unterm Bino machen muss - die Augen.

Gruss
Claus
Märklin C-Gleis, Gleisbox/MS2, Traincontroller Silber, CAN-Bus mit CC-Schnitte

limagolf10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 14:55
Re: C3 erforderlich ?

Beitrag von limagolf10 » Do 22. Nov 2012, 13:56

Hallo Claus,

gegen das "Wegflutschen" beim Auspacken hat sich bei mir eine Schale bewährt (siehe Bild). Ich öffne die Streifen direkt über der Schale. So kommen meine Finger gar nicht mit den Winzlingen in Berührung. Nur noch 'ne gute Pinzette und der Lötspass kann beginnen. ;)

Gruss
Lothar
DSCF9320_klein.jpg
DSCF9320_klein.jpg (171.84 KiB) 8415 mal betrachtet

shadeau
Beiträge: 57
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:40
Wohnort: München
Re: C3 erforderlich ?

Beitrag von shadeau » Fr 23. Nov 2012, 09:32

Danke Lothar

da hat dann jeder so seine Tricks, ich nehme eine Petrischale - und trotzdem.

Aber das Löten war ja nur eine Nebenbemerkung und die Schaltplanfrage hat Hans-Jürgen schon so schön beantwortet, dass es mir sofort eingeleuchtet hat.

Gruss
Claus
Märklin C-Gleis, Gleisbox/MS2, Traincontroller Silber, CAN-Bus mit CC-Schnitte

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: C3 erforderlich ?

Beitrag von Sven » Mo 26. Nov 2012, 16:17

Hi,

nochmal zum Sinn der 47pF: Dieser C ist auf dem WeichZwei drauf, auf dem WeichEi nicht. Das liegt daran, dass der WeichZwei auch für den Einbau in Fahrzeuge gedacht war (es gibt die entsprechende Software hierfür). Dort würde ich die 47pF schon lieber einbauen (Störungen durch Rad-Schiene Kontaktproblem). Als Stationärer Dekoder ist das nicht kritisch (siehe WeichEi = ohne)

Sven


Antworten