WeichEi keine Funktion

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von Hatschepsut » So 17. Mär 2013, 17:57

Hallo Ralf,

das alle 3 PICs den gleichen Fehler haben sollen :?: .

Bitte Bild Bestückungsseite :!: .

Übrigens 5V ohne Schutzwiderstand auf die ULN-Eingänge = PIC-Ausgänge können die PICs himmeln, aber da DU ihn ohnehin wechseln willst ;) .

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von TTRalf » So 17. Mär 2013, 19:42

Foto kommt, versprochen....aber im Moment geht hier alles drunter und drüber. In einer Woche habe ich Urlaub, dann habe ich mehr Zeit.

Das mit dem PIC und den 5V ohne Widerstand....ja, sowas habe ich mir gedacht, war mir aber egal, das Ding fliegt eh runter ;-). Aber nicht mehr heute, mir brummt der Schädel. Ich wollte wissen ob der ULN tut, und der tut. Es kommt mir auch komisch vor, das 3 PICs defekt sein sollen. SO empfindlich sind die doch nicht und reichelt wird doch wohl ordentlich damit umgehen und gut verpacken? Angeblich sind doch alle Ein und Ausgänge mit Schutzdioden versehen. So schnell soll den níx in die ewigen Jagdgründen schicken....Aber seis drum...

Danke fürs mitdenken,

Ralf

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von Hatschepsut » So 17. Mär 2013, 22:12

Hallo Ralf,

nur zum Verständnis: Die Schutzdioden begrenzen nur Spannungen an den Ein-/Ausgängen, die größer als die Versorgungsspannung oder negativ sind. Wenn der Ausgang gerade nach Masse geschaltet hat und Du ihm 5V drauf gibst, wird der Port den Strom (über den 78L05 max. 100 mA) nicht bewältigen (max. 25mA).

Normalerweise sind bei Reichelt die IC's in statisch leitender Kunststoffstange oder bei Kleinmengen durch leitendes Moosgummi geschützt. Beim Händeln sollte man aber schon seinen Körper von statischer Aufladung zum Arbeitsplatz/zur Platine befreien.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von Sven » Fr 22. Mär 2013, 23:04

Hallo,

also wenn der ULN OK ist und die LEDs leuchten, der PIC trotzdem nicht auf den Taster reagiert (und hier hast Du die Spannung ja schon mal gemessen, der Taster ist also OK), dann kann es nur noch am PIC liegen.

Sven

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von est2fe » So 24. Mär 2013, 18:37

Hallo,

es scheint so, wie wenn der PIC nicht richtig programmiert wäre. Sendet die IB wirklich einen DCC-Stellbefehl? Hast du das schon mal mit einem anderen DCC-Decoder, von dem du weisst dass er funktioniert und nun auf die gleiche DCC-Adresse wie deine Problem-Decoder eingestellt ist, getestet?

Gruss

est2fe

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von TTRalf » So 24. Mär 2013, 23:45

Hmm...

das werde ich morgen mal testen... hab ja jetzt 2 Wochen frei und draußen kann man ja auch nix machen, da frieren einem nur die Ohren ab. Mitlerweile glaub ich fast, dem Decoder ist es zu kalt im Keller.

Ich habe heute mal nen neuen PIC drauf gelötet. Extravorsichtig... Das selbe in grün...

Jetzt mach ich Feierabend, morgen mehr.

Nun wollte ich hier noch ein Foto von der Platine einfügen, es kommt aber nur die Meldung: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." Nun ja, ich hab noch nix hochgeladen...Das Bild hat knapp 200k

VG,

Ralf

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von TTRalf » Do 28. Mär 2013, 12:08

Hallo,


ich kann Erfolg vermelden. Allerdings habe ich noch keine Lösung für das eigentliche Problem.

Heute kam meine Bestellung von Sven bei mir an. Dabei habe ich einfach mal einen programmierten PIC mitbestellt. Den habe ich eben drauf geferkelt und siehe da....tata....es geht.

Also liegt es doch am PIC. Scheinbar klappt das Programmieren nicht. Was mache ich nun mit den anderen beiden WeichEi (bestückt), dem einen bestückten WeichZwei und den zwei unbestückten WeichZwei (Teile vorhanden)?

Verdammt, bei den anderen Decodern funktioniert das Programmieren perfekt, warum bei den Dingern nicht? Die Kabel sind beim Programmieren richtig am PIC angeschlossen. Das Programm erkennt den PIC und schließt das flashen mit OK und grün blinkend ab. Was geht da schief? Allerdinsg muss ich bei einigen das Timig herabsetzen? Manchmal kommt das OK erst beim zweiten Flashversuch. Das passiert bei anderen Decodern (mit Programmierstecker) aber auch und die funktionieren.

VG und danke an Sven fürs schnelle Senden der Bestellung,

Ralf

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von Sven » Mo 8. Jul 2013, 23:30

Hallo Ralf,

TTRalf hat geschrieben: Also liegt es doch am PIC. Scheinbar klappt das Programmieren nicht. Was mache ich nun mit den anderen beiden WeichEi (bestückt), dem einen bestückten WeichZwei und den zwei unbestückten WeichZwei (Teile vorhanden)?
im Zweifel herschicken. Ich denke eine Wiederbelebung sollte machbar sein. Was das Problem beim Programmieren bei Dir ist kann man aus der Ferne schwer sagen.

Sven

Benutzeravatar
ZweiCEins
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von ZweiCEins » Do 11. Jul 2013, 00:30

Hallo Ralf,

die "Wäscheklammerlösung" (http://www.digital-bahn.de/bau_pic/pic_ ... cheklammer) funktioniert bei mir hervorragend, mit einer LED-Decoder-Platine, die nur den Programmierstecker trägt, und einer starken Kunststoffklammer vom Baumarkt.

Ist vielleicht einen Versuch wert?

Gruß
Michael
H0 3-L, IB, DCC&MM, Booster Typ M, TC Gold +street, WZwei, MS88, GLS88, WaLD, LED-Dekoder, Programmer 1.11, Drehscheibe 1.4


Antworten