WeichEi keine Funktion

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
WeichEi keine Funktion

Beitrag von TTRalf » So 24. Feb 2013, 22:31

Hallo,

nun habe ich einige Schaltungen erfolgreich zusammengebaut (Sand4, SanD, 3 LED Dekoder, DSD2010 (Grube, Anzeige, Bühne) alle funktionieren perfekt, aber meine zuletzt zusammengelöteten WeichEi Dekoder bereiten mir Kopfzerbrechen.

Ich habe drei Stück bestückt, keiner funktioniert. Programmieren ging per direkt an die Pins des PICs gelötetem Kabel. Ich musste allerdings das Timing der Schnittstelle etwas heruntersetzen.

Wenn ich die Dekoder nun an Digitalspannung anschließe, reagieren die Dekoder nicht auf die per HEX Editor eingestellten Adressen (DCC Firmware - IB auf DCC Weichenformat eingestellt). Druck auf den Taster bringt auch nichts. Keine Reaktion. Angschlossen sind LED's, allerdings nur zum Test, da hier später Andreaskreuze angeschlossen werden sollen. Beim Tasterdruck sollten die doch blinken? Andreaskreuzfirmware ist drauf.

Kann mir jemand nen Tipp geben? Was mache ich falsch?

Viele Grüße,

TTRalf

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von TTRalf » Mo 25. Feb 2013, 08:58

Guten Morgen,

ich hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen... da fiel mir ein, einfach mal die Spannungen zu messen :oops:

Also, am PIC liegen 5V an. OK
An einem Ausgängen liegen 13V dauerhaft an. Wenn ich nun auf den Programmiertaster drücke geht diese Spannung kurz auf 0V, dann wieder auf 13V, nach ca 1,5 Sekunden wieder kurz auf 0, dann wieder auf 13V...usw. Den anderen Ausgang habe ich gerade nicht gemessen.

Da scheint also was zu funktionieren. Aber warum leuchten meine LEDs an diesen Ausgängen nicht? Ja, ich habe sie auch mal anderherum angeschlossen (fall Anode und Kathode verdreht waren)...Da leuchtet nix. DIE LEDs sind ok, direkt per 16V (plus Vorwiderstand) funktionieren sie.

ratlos grüßend,

Ralf

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von Hatschepsut » Mo 25. Feb 2013, 14:33

Hallo Ralf,

wie groß ist denn Deine Gleichspannung direkt am Gleichrichter +/- gemessen?

Was für ein Typ LED und was für ein Vorwiderstand hast Du verwendet?

Wenn am Ausgang des ULN2003 eine positive Spannung zu messen ist, muss ein Strom über LED und Vorwiderstand fließen, also LED richtig herum. Nur wenn das schon ältere LED's sind, brauchen die schon 10 bis 20 mA, damit man überhaupt was sieht.

Eventuell kannst Du ein Bild von Deinem Versuchsaufbau machen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von TTRalf » Sa 9. Mär 2013, 22:53

Hallo,

nun bin ich heute endlich mal wieder dazu gekommen, mich an den WeichEi Dekoder zu setzen.

Vorher habe ich noch einen WeichZwei für mein Einfahrsignal zusammengelötet. Da musste ich leider das gleiche Problem beobachten. Ich habe nur Probleme mit Dekodern, die keinen Programmierstecker besitzen. Alle Dekoder mit diesem Stecker funktionieren perfekt. Alle Dekoder ohne diesen Stecker (3Stück) arbeiten nicht. Also dachte ich an einen Programmierfehler. :?:

Somit habe ich mir ein neues Kabel vom Programmiergerät zum PIC gebastelt und dann die Kabel direkt an den PIC des WeichEi gelötet. Ich nutze den Programmer von Sven Brandt und die Software PBrenner NG4.8. Im Gegensatz zu den Programmierversuchen von vor 2 Wochen lief der Vorgang ohne das Timig verändern zu müssen ohne Fehler durch.

Leider hat dies das Problem nicht gelöst.

Ich habe mich mit meinem Messgerät dann mal an den Dekoder gesetzt. Am Dekoder kommen 18V an (direkt von der IB). Mein neues Messgerät zeigt immerhin im Gegensatz zu meinem alten jetzt tatsächlich 18V an (so auch an der IB eingestellt). Das Alte kamm mit der Rechteckspannung nicht klar und zeigte ganz wirre Spannungen an...

Am Ausgang des Gleichrichters liegen 16V an (schwankt zwischen 15,99 und 16,02 - das könnte aber auch an meiner unruhigen Hand liegen?)
Am ULN kommen 16V an
Am PIC liegen 5,01V an

Und nun das Komische.

Wenn ich die Andreaskreuze nicht anschließe messe ich an den Ausgängen
COIL 1 - 12,7V
LIGHT - 9V
COIL 2 - 13,2V

Schließe ich die Andreaskreuze an, messe ich folgende Werte an den Ausgängen
COIL 1 - ca 1V
LIGHT - 7 V
COIL 1 - ca 1V (den gleichen Wert wie bei COIL 1)
Beide Andreaskreuze glimmen leicht. Eigentlich sollte doch abwechselnd nur jeweils eins leuchten?
Die Andreaskreuze sind von Viesmann. Ich kann leider nicht sagen, was die da für LEDs verbaut haben (rote halt :D ), Vorwiderstand hat jeweils 820Ohm.

Warum bricht die Spannung unter Last dermaßen zusammen? Warum ist die Leerlaufspannung von COIL 1 und 2 ca. 0,5V verschieden und warum dann unter Last identisch?

Auf Digitalbefehle reagiert der Dekoder nicht. Beim Druck auf den Taster tut sich nix.

Wo kann ich noch suchen? Könnte der ULN defekt sein? Aber warum dann bei allen drei Dekodern? Die ULN stammen nicht aus der selben Lieferung. Ist der PIC wirklich programmiert? Wie kann ich das checken?

Viele Grüße,

Ralf

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von Hatschepsut » So 10. Mär 2013, 18:29

Hallo Ralf,

teste doch erst einmal mit Vorwiderstandbeschalteten LED's.

Wenn beim Programmieren mit PBrennerNG der PIC richtig erkannt wird und der Verify OK ist, sollte der PIC funktionieren.
Wenn nicht, dann hier noch mal die Verdrahtung:
Programmierstecker_12F629.pdf
(19.18 KiB) 746-mal heruntergeladen
und http://www.digital-bahn.de/bau_pic/pic_pbng.htm beachten.

Was für ein Andreaskreuz ist das? Anschlußplan?

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von TTRalf » So 10. Mär 2013, 23:38

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe nun mal zwei LEDs mit VW (820Ohm) an den Dekoder angeschlossen. Genau das selbe in grün (war auch ne grüne LED ;-) )
Was nur interessant ist: die Spannung bricht an den Ausgängen COIL 1 / 2 nicht auf 1,0V sondern nur auf 1,2 V ein. Wenn nur eine LED angeschlossen ist, bricht die Spannung am Ausgang LIGHT statt auf 7V nur auf 8V ein.

Aber immer noch sind beide LEDs an, beide Ausgänge COIL 1 / 2 sind also angeschaltet. EIgentlich sollten die doch abwechselnd an bzw aus sein. Ich schaffe es auch nicht beide aus zu schalten, Ohne Last liegen wieder die gemessenen Werte von gestern an (12,xx V bzw 13,xx V)

Programmieren klappt, der Anschluss ist richtig. Der PIC wird erkannt. Nach dem programmieren ist das Fenster grün und ein dickes O.K. blinkt. Allerdings: Wenn ich das HEX mit dem PIC vergleiche kommt 1 Fehler in der Config.

OSCCAL scheint ok zu sein, es wird zumindest einer ausgelesen, gesichert und wieder zurückgeschrieben.

Und noch was ist mir aufgefallen. Wenn ich auf PIC Identify klicke, wird der PIC erkannt und dann liest das Programm irgendwas aus dem PIC aus bzw schreibt irgendwas. Was genau da passiert, kann ich nicht sagen. Es erscheinen die Balken, die auch beim flashen erscheinen und laufen dann grün durch. Das war mir bisher bei den anderen PICs (16Fxxx) nie aufgefallen. Entweder habe ich das da übersehen oder ich sehe mitlerweile Geister... Ist das normal?

Die Seite über das Programm habe ich mindestnes 100mal rauf und runter gelesen. LS07 ist drauf. Danke trotzdem für den Tipp. Irgendwas übersehe ich wohl. Werde morgen mal sehen, dass ich ein Foto von dem Dekoder mache.

Das Andreaskreuz ist von Viessmann. Genau so angeschlossen wie auf Svens Seite beschrieben.

VG und danke für die Tipps,

Ralf

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von Hatschepsut » Mo 11. Mär 2013, 17:00

Hallo Ralf,

wenn an den ULN-Ausgängen nichts angeschlossen ist, darf dort keine positive Spannung zu messen sein. Der Ausgang ist ein Transistor mit offenem Kollektor, der gegen Masse (GND) schaltet. Entweder ist der ULN defekt, verkehrt herum eingebaut, oder Pin 8 - GND hat keinen Kontakt zur Masse (schlechte Lötstelle).

Ein Bild vom Aufbau kann nicht schaden. :idea:

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von Sven » Do 14. Mär 2013, 11:45

Hallo Ralf,

löse dich mal von Thema "Programmierung". Das Problem scheint in der Hardware bzw. den Anschluss zu liegen, da hilft es nicht den PIC neu zu brennen.

Mache mal einen Test wie im Bild: Dekoder unter Spannung setzten. Der Ausgang des ULN wird nun mit GND (im Bild hell-rot hervorgehoben) verbunden. Nun sollte eine angeschlossene LED aber wirklich leuchten. Wenn nicht, dann kann nur der Anschluss der LEDs der Fehler sein. Wenn die LED dann leuchtet, kann es am ULN oder PIC liegen.

Sven
Dateianhänge
WeichEi Anschluss am Ausgang testen
WeichEi Anschluss am Ausgang testen
Zwischenablage01.jpg (187.63 KiB) 12679 mal betrachtet

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von TTRalf » Sa 16. Mär 2013, 21:00

Hallo Sven,

danke für den Tipp. Den ULN habe ich heute Nachmittag mal getauscht. Keine Änderung. Heute Abend habe ich dann dein Post gelesen und deinen Tipp sofort ausprobiert. Das geht. LED leuchte, aber sowas von... Also hab ich die schon mal richtig angeschlossen. Ich denke, ich werde morgen mal den PIC tauschen, falls ich dazu komme. Mal sehn, was dann passiert. Ich melde mich, wenn ich das erledigt habe.

Danke,

Ralf

TTRalf
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Feb 2012, 00:14
Re: WeichEi keine Funktion

Beitrag von TTRalf » Sa 16. Mär 2013, 23:05

Jetzt hab ich noch was ausprobiert.

Ich habe einfach mal die 5V per Kabel direkt an einen Eingang des ULN gelegt. Da leuchtet die LED. Der ULN schaltet also. Wahrscheinlich war der erste ULN auch i.O.

Es sieht für mich also danach aus, dass der PIC nichts tut. PIC defekt? Wird aber beim flashen korrekt erkannt und der Programmiervorgang läuft ohne Fehler durch? Vergisst das Ding einfach seinen Code? Den werde ich also mal tauschen, aber nicht mehr heute.

VG,

Ralf


Antworten