WeichZwei lernt keine Adresse

modellbahn.nobi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 16:56
Re: WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von modellbahn.nobi » Mi 1. Jan 2014, 17:15

Hallo Sven,
nachdem das nun ganz gut zu dem o. g. Thema passt... hier mal genau die gleiche Beobachtung bei 10 WeichZwei Decodern mit der Firmware 2, C, D, allerdings Stand 348, welche es lt. Auflistung Softwareständen gar nicht gibt. Ich habe diese Decoder erst einmal in die Ecke gelegt, weil meist der Anwender das Problem ist... Nun, nachdem weitere Anwender von solchen Problemen berichten, möchte ich das hiermit auch mal kund tun.
Ich habe einen PIC neu gebrannt mit FW 355. Leider kein Erfolg!
Was kann ich jetzt noch ausprobieren?
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von Sven » Mi 1. Jan 2014, 19:35

hallo,
modellbahn.nobi hat geschrieben:Hallo Sven,
nachdem das nun ganz gut zu dem o. g. Thema passt... hier mal genau die gleiche Beobachtung bei 10 WeichZwei Decodern mit der Firmware 2, C, D, allerdings Stand 348, welche es lt. Auflistung Softwareständen gar nicht gibt. Ich habe diese Decoder erst einmal in die Ecke gelegt, weil meist der Anwender das Problem ist... Nun, nachdem weitere Anwender von solchen Problemen berichten, möchte ich das hiermit auch mal kund tun.
Ich habe einen PIC neu gebrannt mit FW 355. Leider kein Erfolg!
Was kann ich jetzt noch ausprobieren?
Gruß
Norbert
hier geht demnach der Befehlsempfang bei 2 von 10 Dekodern nicht? DCC oder MM? Welche Zentrale? Vielleicht können wir hier dann erstmal versuchen, eind Problem mit der Bestückung auszuschliessen. Am Besten mal herschicken, oder bei einem Modellbahn Kollegen an einer anderen Zentrale quertesten. Erst wenn wir definitiv den Fall haben, dass die Dekoder an einer Zentrale laufen und an der anderen Zentrale nicht, dann könnte das ein unangenehmes Timing Problem sein. Beim Beitrag oben hat sich sowas ja angedeutet. Ich will hier nicht ausschliessen, dass es durch Toleranzen auf Seiten des Dekoders und der Zentrale zu Problemen kommen kann. Bloß bisher habe ich solche Probleme noch nicht definitiv auf dem Tisch gehabt, und die Dekoder werden ja nun schon ein paar Jahre eingesetzt.

Sven

modellbahn.nobi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 16:56
Re: WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von modellbahn.nobi » Do 2. Jan 2014, 13:50

Sven hat geschrieben:hallo,
hier geht demnach der Befehlsempfang bei 2 von 10 Dekodern nicht? DCC oder MM? Welche Zentrale? Vielleicht können wir hier dann erstmal versuchen, eind Problem mit der Bestückung auszuschliessen. Am Besten mal herschicken, oder bei einem Modellbahn Kollegen an einer anderen Zentrale quertesten. Erst wenn wir definitiv den Fall haben, dass die Dekoder an einer Zentrale laufen und an der anderen Zentrale nicht, dann könnte das ein unangenehmes Timing Problem sein. Beim Beitrag oben hat sich sowas ja angedeutet. Ich will hier nicht ausschliessen, dass es durch Toleranzen auf Seiten des Dekoders und der Zentrale zu Problemen kommen kann. Bloß bisher habe ich solche Probleme noch nicht definitiv auf dem Tisch gehabt, und die Dekoder werden ja nun schon ein paar Jahre eingesetzt.
Sven
Hallo Sven,
ich sprach eigentlich von 10 von 10 ! im DCC Mode. Ich steuere auf der Anlage mit OpenDCC und am Arbeitstisch mit meiner alten Intellibox. Bei Beiden kein Erfolg!
Ich habe schon viele dieser Decoder im Einsatz, welche ja tadellos funktionieren. Nur gerade diese 10 Decoder, welche in einem Los bestellt wurden, funktionieren nicht.
Der mir im Moment ersichtliche einzige Unterschied zu den früheren Versionen ist wohl der 20k Widerstand anstatt früher 22k, sowie zum Teil der C3, welchen es früher zum Teil nicht gab. Die Leitung zum Pin habe ich auch durchgemessen....
Wenn es ok ist, würde ich dir die Decoder mal zuschicken.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von Sven » Mi 15. Jan 2014, 14:02

modellbahn.nobi hat geschrieben: ich sprach eigentlich von 10 von 10 ! im DCC Mode. Ich steuere auf der Anlage mit OpenDCC und am Arbeitstisch mit meiner alten Intellibox. Bei Beiden kein
Hallo,

die Dekoder waren bei mir und es zeigte sich, dass anstelle der 47pF dort 100nF verbaut waren. Ich habe dies kostenlos korrigiert, da das Problem wohl durch meine Bausätze ausgelöst wurde. Ich entschuldige mich für die dadurch entstanden Aufwand und Zweitverlust :shock:

Sven


Antworten