WeichZwei lernt keine Adresse

kare13
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2013, 18:21
WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von kare13 » Di 29. Okt 2013, 18:44

Hallo zusammen,

ich habe zwei WeichZwei Decoder zusammengelötet. Die Leiterplatte und den mit der Firmware wz_signal_2x2 DCC programmierten PIC habe ich von Sven Brandt und die restlichen Bauteile bei Reichelt bestellt.
An beide Decoder habe ich einfache Blocksignale mit LED und Vorwiderstand angeschlossen. Bei dem einen Decoder kann ich Adressen lernen und die Signale hinterher auch umschalten. Bei dem zweiten Decoder funktioniert das Adressen Lernen nicht, d.h. wenn ich auf den Programmier-Taster drücke, blinkt die erste LED. Egal, was ich dann für Weichenschaltbefehle an den Decoder schicke, reagiert dieser nicht. Ich kann allerding mit weiteren Tastendrücken des Programmiertasters die anderen Ausgänge zum Blinken bringen, aber auch diese nicht programmieren.
Zum Testen verwende ich Roco Z21 als Zentrale und die Roco Multimaus zum Senden der Weichenadressen.
Sicherheitshalber habe ich nochmal alle Lötstellen kontrolliert und teilweise nochmal nachgelötet. Das brachte keine Besserung.
Was kann hierfür die Ursache sein?

Danke und viele Grüße
Kay

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von Sven » So 3. Nov 2013, 10:32

Hallo,

es scheint hier ein Problem mit dem Befehlsempfang vorzuliegen. Die Ansteuerung der Ausgänge klappt ja. Da bleibt eigentlich nur ein Problem mit dem 20k Widerstand oder mit Pin 5 des PIC hier nochmal die Lötstellen nchlöten.

Sven

kare13
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2013, 18:21
Re: WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von kare13 » Mi 6. Nov 2013, 15:58

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde das am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin überprüfen.

Viele Grüße
Kay

kare13
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2013, 18:21
Re: WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von kare13 » So 10. Nov 2013, 19:32

Hallo Sven,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gerade nochmal nachgelötet und auch nachgemessen. Die Verbindung bis zum Pin 5 des PIC ist in Ordnung. Leider geht es immer noch nicht. Ich habe auch mal versucht Motorola Adressen zu senden - das hilft nicht - es scheint also nicht ausversehen die Motorola Firmware zu sein.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass wen ich DCC Schaltbefehle sende, die LED anfängt zu flackern. Wen keine LED Schaltbefehle gesendet werden leuchte die LED des ersten Ausgangs.

Kann es sein, dass die Firmware nicht richtig programmiert ist?

Viele Grüße
Kay

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von Sven » So 10. Nov 2013, 21:26

Hallo,
kare13 hat geschrieben: Kann es sein, dass die Firmware nicht richtig programmiert ist?
das ist nicht ganz auszuschließen, wäre aber ungewöhnlich. Der PIC scheint ja auf den Tastendruck zumindest mit dem Lernporzess zu starten. Ein falsch programmierter PIC führt in der Regel zum kompletten Ausfall. Nureine Möglichkeit kenne ich für den geschilderten Fehler ( PIC arbeitet zwar grundsätzlich, aber er erkennt keine Befehle): ein verstellter OSCCAL. Da der PIC wohl von mir programmiert wurde sollte das aber natürlich nicht der Fall sein. Ich teste die PICs in jeder Charge.

Wenn demnach die Hardware bis PIC Pin 5 korrekt ist mit dem 20 k Widerstand, und auch das Digital-Format als Fehler ausgeschlossen werden kann, könnte nur noch der PIC einen Defekt haben. Daher bitte mal zur Diagnose den Dekoder herschicken. Oder ich schicke einfach einen Ersatz-PIC, wenn das Auslöten des alten PIC kein Problem darstellt.

Sven

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von maggi » Mo 11. Nov 2013, 20:23

Hallo Kay

Ich denke es liegt gar nicht an den Decodern.
Zum Testen verwende ich Roco Z21 als Zentrale und die Roco Multimaus zum Senden der Weichenadressen.
Ich habe diverse Decoder von Sven und habe mir vor Jahren bei der Inbetriebnahme der ersten Decoder folgendes notiert:
Mit der Multimouse können direkt keine Decoder programmiert werden, mit XpressAdapter und OpenDCC schon.

Ich habe es nie richtig hinbekommen Decoder mit der Multimouse zu programmieren, habe mir aber auch nicht mehr gross darum gekümmert, da ich dann eine andere Zentrale hatte wo es auf Anhieb funktionierte. Vielleicht hat noch jemand ähnliche Erfarung gemacht oder kann dazu mehr sagen. Ich denke wenn die LED blinkt, dann ist der Decoder schon mal auf der guten Seite.
Teste zuerst vielleicht mal mit einer anderen Zentrale.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

kare13
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2013, 18:21
Re: WeichZwei lernt keine Adresse / WeichEi und GeoLine Antr

Beitrag von kare13 » Di 12. Nov 2013, 12:35

Danke Hans Peter!

Mich wundert allerdings, dass ich genau in der Kombination (Z21 als Zentrale und MultiMaus als Handregler) andere WeichEi und WeichZwei Decoder programmieren konnte. Um die MultiMaus mal außen vor zu lassen habe ich das dann auch noch einmal mit der Z21 App auf dem iPad getestet - das ging auch nur mit den gleichen Decodern, die sich auch schon mit der MultiMaus programmieren ließen.
Es sieht aber so aus, dass die MultiMaus irgend etwas anders macht als die Z21 App - wenn ich mit der MultiMaus die Weichen an einem WeichEi schalten möchte funktioniert das nicht zuverlässig. Der Abzweig wird manchmal erst nach 3 - 4-maligem Drücken der entsprechenden Taste geschaltet. Mit der Z21 App funktioniert das immer.
Ich verwende die WeichEi Decoder um Roco GeoLine Wichenantriebe zu schalten. Das funktioniert nicht mit allen Decodern. Ich habe hier 7 Stück - 3 funktionieren, 4 machen Probleme. Bei den 4 problematischen zuckt der Antrieb nur, so als ob die Spannung nicht ausreicht, ich habe die allerdings testweise schon mal auf 21V hochgedreht - keine Veränderung. Die anderen 3 Decoder funktionieren mit 19V problemlos.
Ich habe die Antriebe mal durchgetauscht, so dass ich ausschließen kann, dass es an diesen liegt. Allerding stammen die Bauteile meiner WeichEi Decoder aus 3 verschiedenen Reichelt Lieferungen. Können vielleicht Bauteiltoleranzen für dieses Verhalten ursächlich sein?
Bringt es evtl.. etwas die Versorgungsspannung (+18V) mit einem Elko zu stützen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Kay

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von Hatschepsut » Di 12. Nov 2013, 15:17

Hallo Kai,

schaue mal hier: http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/w ... .htm#speed.

Möglicherweise variiert die Schaltzeit durch Bauteiltoleranzen. Meine alten Roco-Antriebe schalten bei 18V und 1,5 sec. sicher.

Gruß
Zuletzt geändert von Hatschepsut am Di 12. Nov 2013, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

kare13
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2013, 18:21
Re: WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von kare13 » Di 12. Nov 2013, 15:25

Danke für den Tipp Hans-Jürgen!

Da bin ich auch schon drüber gestolpert, da ich aber keinen Programmer habe (bisher hatte ich mir immer programmierte PIC bei Sven gekauft), kann ich die Ausschaltzeit bisher leider nicht ändern.
Wahrscheinlich muss ich mir nun doch einen Programmer zulegen.

Viele Grüße
Kay

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: WeichZwei lernt keine Adresse

Beitrag von maggi » Mi 13. Nov 2013, 19:25

Hallo Kay

Ein Programmer hilft öfter mal weiter für spezielle Einstellungen von Decodern.
Ich denke Bauteiltoleranzen sind eher nicht das Problem. Zentrale oder PIC?
Vielleicht auch noch mal ein "fotografischer" Vergleich der Guten zu den Schlechten Decoder machen.
Viel Erfolg.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail


Antworten