WeichZwei - Zeitverzögertes Schalten möglich?

Antworten
BW-Ansbach
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 01:02
WeichZwei - Zeitverzögertes Schalten möglich?

Beitrag von BW-Ansbach » Do 2. Jan 2014, 22:40

Hallo

Wäre mit dem WeichZwei auch eine Zeitverzögerung zwischen dem Schalten der beiden Ausgänge möglich?
Vermutlich schon, aber nur durch eine Anpassung der Firmware, oder?

Als Anwendung dafür hätte ich das Schalten Zweier Weichen mit einer Adresse. Damit die Stromspitze aber nicht zu groß ist sollte die zweite Weiche verzögert Schalten.

Danke für Tipps.

Marco

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei - Zeitverzögertes Schalten möglich?

Beitrag von Sven » Di 7. Jan 2014, 11:54

Hallo,

das ist bislang nicht implementiert.

Sven

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: WeichZwei - Zeitverzögertes Schalten möglich?

Beitrag von est2fe » Di 7. Jan 2014, 19:11

Hallo Sven,

das würde aber in manchen Situationen sogar richtig Sinn machen.

Gruss

est2fe

BW-Ansbach
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 01:02
Re: WeichZwei - Zeitverzögertes Schalten möglich?

Beitrag von BW-Ansbach » Di 7. Jan 2014, 21:05

Und für den Endanwender könnte man das ganze mittels Hex Manipulator auch einfach umsetzen.
Das einstellen der gleichen Adressen ist mit diesem ja jetzt bereits möglich.
Man müsste nur in der Software des WeichZwei noch eine Pause zwischen den Schaltbefehlen implementieren, deren Wert standardmäßig 0 ist und mittels Hex Manipulator verändert werden kann.

Oder sehe ich, als jemand der von Programmieren außer vielleicht ein wenig altem Basic keine Ahnung hat, etwa zu einfach?

Übrigens wäre dies doch theoretisch auch für den Weich 88n möglich, oder?

Auf meinen Beitrag dort http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... f=16&t=819 gab es bisher aber keine Antwort.

Gruß Marco

Der Ruinenbaumeister
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Jan 2014, 21:51
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei - Zeitverzögertes Schalten möglich?

Beitrag von Der Ruinenbaumeister » Fr 24. Jan 2014, 10:41

Wie wäre es mit einer zweckentfremdeten Blinkmuster-Firmware bei der zweiten Weiche? Der erste Decoder bleibt unverändert, der Schaltimpuls am Ausgang des zweiten beginnt genau dann, wenn der des ersten endet. Die benötigte Software ist schon vorhanden und muss nur noch konfiguriert werden.

BW-Ansbach
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 01:02
Re: WeichZwei - Zeitverzögertes Schalten möglich?

Beitrag von BW-Ansbach » Fr 24. Jan 2014, 13:55

Die Idee klingt an sich auch ganz Brauchbar. Man nimmt also Zwei Decoder, belegt diese mit den gleichen Adressen und schließt dann Weiche A an Decoder A und Weiche B an Decoder B an.
In der Software ist dann bei Decoder B die Zeitverzögerung konfiguriert.

Wo gibts den die Beschreibung für die vorhandene Blinkmuster Software? Die habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Gruß Marco


BW-Ansbach
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 01:02
Re: WeichZwei - Zeitverzögertes Schalten möglich?

Beitrag von BW-Ansbach » So 26. Jan 2014, 10:47

Danke. Wenn ich mir das so durchlese Dann sollte es sich damit eigentlich realisieren lassen, auch wenn beide Weichen am selben Decoder hängen. Das werde ich wohl mal weiter verfolgen.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei - Zeitverzögertes Schalten möglich?

Beitrag von Sven » Mi 5. Feb 2014, 18:21

Hi,

stimmt, mit der Blinkmuster Software ist das machbar, denke ich.

Sven

BW-Ansbach
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 01:02
Re: WeichZwei - Zeitverzögertes Schalten möglich?

Beitrag von BW-Ansbach » Do 27. Feb 2014, 16:17

So, der erste WeichZwei ist aufgebaut und entsprechend Programmiert.
Das Ganze funktioniert für den Zweck bestens! Danke für den Tipp.
Wenn man doch Zwei Adressen statt nur einer verwendet ist es sogar möglich durch die Adresse zu bestimmen welche Weiche als erstes schaltet.

Zu den Adressen generell aber nochmal eine Frage:
Wenn ich den WeichZwei nur mit einer Adresse nutzen will, was ist dann sinnvoller: Eintrag 0 als Zweite Adresse im Hex Manipulator oder einfach die selbe Adresse noch einmal?
Ist es mit dem Eintrag 0 eventuell möglich die zweite Adresse ganz Abzuschalten, als so das beim Adresse Programmieren mit Programmiertaster der Decoder dann auch nur eine Adresse lernen will?

Marco


Antworten