weich zwei fdek DCC

Antworten
pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
weich zwei fdek DCC

Beitrag von pallmer123 » Sa 22. Mär 2014, 03:56

Hallo,

hab mal nach langer zeit wieder ein Decoder zusammengelötet und hab mir die IC's fertig programmiert schicken lassen.
Hab da jetzt aber folgendes problem:
Am Ausgang 1 wurde LED Waggon Licht angeschlossen. Beim drücken des Tasters fangen die LED's wie wild an zu blinken.
Auf der Multimaus von Roco hab ich dann die Lok ausgewählt (in diesem Fall die 1032 für meine zweite E03). Anschliessend drücke ich die Funktionstaste (in diesem Fall die 9).Doch die LED's blinken weiter. Selbst wenn ich jetzt wieder auf den Taster drücke blinken sie weiter. Erst wenn ich die Spannung wegnehme hören sie auf zu blinken, doch von Adressen lernen keine Spur. :cry: :roll:
Wäre für hilfe dankbar da ich alle Wagen mit einem Decoder versehen wollte um die beleuchtung einzeln schalten zu können.
Sämtliche lötverbimdungen wurden schon nachgelötet um evtl defekte Lötstellen auszuschliesen

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: weich zwei fdek DCC

Beitrag von Hatschepsut » Sa 22. Mär 2014, 12:11

Hallo,

bist Du hiernach vorgegangen? :

Um den F-Tasten die entsprechenden Ausgänge zuzuordnen, müssen keine CVs oder ähnliches programmiert werden und man braucht auch kein Programmier-Gleis.
Das Vorgehen:

1.Die Zentrale sollte zunächst möglichst keine Lok mit eingeschalteter Funktion bedienen. Dies ist am sichersten dadurch zu erreichen, dass man die Zentrale neu startet und danach keine Lok ansteuert und insbesondere auch keine Lok-Funktion einschaltet.
2.Taster auf dem Dekoder drücken - die Ausgänge blinken (sollte natürlich etwas angeschlossen sein, was blinken kann)
3.An der Zentrale die Lokadresse einstellen und die gewünschte Funktion einschalten. Es können hier die F-Tasten F1 bis F12 (sofern überhaupt vorhanden) verwendet werden
4.Die Adresse ist jetzt gespeichert, aber die Funktion muss wieder ausgeschaltet werden! Bis dies geschehen ist, blinken die Ausgänge hektisch.
5.Sobald die Funktion wieder abgeschaltet wird, geht das Blinken zum 2er Takt über
6.Wieder Lokadresse einstellen (wenn es denn eine andere sein soll) und die Funktion betätigen (ein und aus!)
7.Dito für die restlichen Adressen. Danach ist der Lern-Modus automatisch beendet.

Sieht so aus, als währst Du bei Punkt 4 hängen geblieben.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: weich zwei fdek DCC

Beitrag von pallmer123 » Sa 22. Mär 2014, 15:56

Ja.
Bin genau so vorgegangen aber der Decoder speichert die Adresse nicht, sondern blinkt einfach weiter. Mode umschaltung z.B. geht.
Hab bereits 2 fdek decoder von hier im Einsatz und die funktionieren. Hier nochmal meine vorgehensweise:
1. alle Fahrzeuge mit Decoder von der Anlage entfernt.
2. Anlage eingeschaltet
3. Auf der MM die gewünschte Adresse/Lok ausgewählt
4. Decoder in Programmierzustand versetzt
5. Ausgang 1 am Decoder blinkt hektisch
6.gewünschte F-Taste (9) eingeschaltet
7. Ausgang blinkt unverändert weiter
8.gewünschte F-Taste nochmal betätigt
9. Ausgang blinkt weiter
10. Stop-Taste gedrückt um programmierung zu beenden
11. wieder Stop-Taste gedrückt zum einschalten
12. Decoder Ausgang ist aus
13. Lok wieder angewählt und F9 gedrückt
14. Decoder reagiert nicht

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: weich zwei fdek DCC

Beitrag von Hatschepsut » Sa 22. Mär 2014, 18:41

Hallo ???Vorname???,

dann solltest Du R1 und C3 prüfen, eventuell C3 ausbauen, wenn Du keine Möglichkeit hast, den Wert zu messen. Auch die Leiterbahnen hinter der Sicherung zum Widerstand R1 und von R1 zum PIC Pin5 "durchklingeln" (natürlich im stromlosen und nicht angeschlossenem Zustand).

Was für eine Zentrale benutzt Du?

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: weich zwei fdek DCC

Beitrag von pallmer123 » Di 25. Mär 2014, 15:25

Hallo,
hab alles durchgklingelt und geprüft. Alles in Ordnung.
Hab 2 weitere Decoder zusammengebaut und die gehen. Nur bei einem der 2 neuen glimmen die LEDs nach dem ausschalten. Aber adresslearning geht.
Ich benutze Rocomotion als Zentrale.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: weich zwei fdek DCC

Beitrag von Hatschepsut » Di 25. Mär 2014, 18:33

Hallo Tobias,

Rocomotion ist die Software, die zugehörige Hardware, die Zentrale, dann wahrscheinlich multiZENTRALEpro.

Bei dem nicht funktionierenden LED-Decoder wird dann wohl eine Neuprogrammierung fällig sein.

Bei dem Dekoder mit dem Glimmeffekt kannst Du die zusätzlichen Bauteile auf der Montageplatine bestücken (RN1,R21,R22 - je 10k).

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: weich zwei fdek DCC

Beitrag von pallmer123 » Mi 26. Mär 2014, 01:34

danke,
ich benutze noch die 10785 und multimaus.
Bei dem glimmeffekt handelt es sich nicht um den LED Decoder sondern um den weichzwei fdek :)

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: weich zwei fdek DCC

Beitrag von Hatschepsut » Mi 26. Mär 2014, 14:29

Hallo Tobias,

das passiert, wenn man 2 Beiträge gleichzeitig beantwortet.

Aber beim Weichzwei kannst Du genauso verfahren, d.h. 10k Widerstand parallel zur LED.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

pallmer123
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Okt 2011, 22:18
Re: weich zwei fdek DCC

Beitrag von pallmer123 » So 30. Mär 2014, 06:00

vielen dank für die hilfe. Durch den 10k R konnte der glimmeffekt abgeschaltet werden und alles funktioniert reibungslos.

Nochmals DAnke
Gruß Tobias :D


Antworten