Weichei funktioniert nicht

Antworten
heinerle99
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Apr 2014, 21:19
Weichei funktioniert nicht

Beitrag von heinerle99 » Mo 14. Apr 2014, 19:33

Hallo liebe Digital-Bahner,

nach etwa 10 Jahren SMD-Löt-Abstinenz, baute ich am Wochenende aus einem Bausatz mit programmiertem PIC (MM) einen Weichei-Decoder zusammen. Ergebnis: leider tut sich gar nichts.
Nachdem ich mit Löten fertig war, habe ich alle Verbindungen gemäß Schaltbild durchgemessen: Alle Verbindungen, die da sein sollen, sind da (leider findet man so keine Verbindungen, die „zuviel“ sind, also Kurzschlüsse). Um nicht schon beim ersten Test den Weichenantrieb zu schrotten, habe ich mir aus zwei LEDs und zwei 1k5-Widerständen zwei „Ersatzlasten“ gebaut und am Weichei angelötet.
Den so umgerüsteten Decoder habe ich dann „ans Gleis“ (Märklin C-Gleis, Steuerung mit MS2) angeschlossen. Resultat: keine Funktion, auch nicht nach Betätigung des Tasters (z. B. abwechselndes Leuchten der LEDs).
Für alles Weitere habe ich den Decoder dann wieder auf dem Basteltisch betrieben. Der Einfachheit halber habe ich den Decoder jetzt an 16V DC gehängt und dann die Versorgungsspannungen der ICs gemessen: 5,3 V an IC 1 (Pin 1) u. 15,5 V an IC 3 (Pin 9).

Wie kann ich den Weichei weiter testen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke & viele Grüße
Reinhart

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Weichei funktioniert nicht

Beitrag von Hatschepsut » Mo 14. Apr 2014, 21:57

Hallo Reinhart,

IC1 ist richtig herum eingebaut?

An SW1 1,2 / IC1 Pin4 sollte ca. die VCC von 5V zu messen sein. Beim Druck auf den Taster muss die Spannung auf Null gehen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

heinerle99
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Apr 2014, 21:19
Re: Weichei funktioniert nicht

Beitrag von heinerle99 » Di 15. Apr 2014, 19:57

Hallo Hans-Jürgen,

danke für deine Antwort.

IC1 ist wohl richtig drin - die Pin-1-Markierung ist da wo sie sein soll.

Auch die Spannung an IC1/Pin4 ist ok - 5 V und die geht auf 0, sobald ich den Taster betätige.

Außerdem habe ich noch die Leerlaufspannungen an den Coil-Ausgängen des IC3 (ULN) gemessen (weil hier in einem anderen Thread mal die Rede davon war), das sind jeweils 0 V. Und der ULN Pin8 hängt auch auf Masse.

Kann ich irgendwie schauen, ob der ULN ok ist? Z. B. die Eingänge (über Widerstände) nach Masse ?

Viele Grüße
Reinhart

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Weichei funktioniert nicht

Beitrag von Hatschepsut » Di 15. Apr 2014, 21:55

Hallo Reinhart,

ich tippe auf einen unprogrammierten oder defekten PIC.

Wenn am ULN Pin 1,2,3 bzw. 4,5,6 0V sind und Du eine Ersatzlast (Widerstand) zwischen +18V und Coil-Ausgang angeschlossen hast, müsstest Du am Coil-Ausgang annähern die Betriebsspannung messen.

Ein Testen des ULN mittels Widerstand an 5V bzw. nach Masse zwischen PIC und ULN ist nicht möglich, da die internen Transistoren des PIC's, die nach Masse oder 5V schalten zerstört würden. Dafür müsste man die Verbindung auftrennen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

heinerle99
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Apr 2014, 21:19
Re: Weichei funktioniert nicht

Beitrag von heinerle99 » Mi 16. Apr 2014, 20:35

Hallo Hans-Jürgen,
ich tippe auf einen unprogrammierten oder defekten PIC.
Hm... also, ich habe den PIC programmiert gekauft (pic629-00a-m), "unprogrammiert" kann fast nicht sein.
Wie empfindlich ist denn das IC? Elektostatische Entladung kommt eigentlich nicht in Frage, ich habe mich vor dem Bestücken entladen :D . Hitze?
Wenn am ULN Pin 1,2,3 bzw. 4,5,6 0V sind und Du eine Ersatzlast (Widerstand) zwischen +18V und Coil-Ausgang angeschlossen hast, müsstest Du am Coil-Ausgang annähern die Betriebsspannung messen.
Genau so ist es.
Ein Testen des ULN mittels Widerstand an 5V bzw. nach Masse zwischen PIC und ULN ist nicht möglich, da die internen Transistoren des PIC's, die nach Masse oder 5V schalten zerstört würden. Dafür müsste man die Verbindung auftrennen.
Danke für den Tipp - da hätte ich ja fast was Blödes gemacht.

Viele Grüße
Reinhart

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: Weichei funktioniert nicht

Beitrag von est2fe » Mi 16. Apr 2014, 20:59

Hallo,

du kannst aber mal zum Testen zwischen ULN und PIC mit einem 1k Widerstand nach +5V ziehen.
Damit geht der PIC noch nicht kaputt. Dann an dem "hochgezogenen" Pin mal messen, ebenso
den Spulenausgang (mit PullUp-Widerstand), ob der dann nach Masse gezogen wird. Ist der PIC
nicht programmiert, schätze ich mal, dass seine Ausgänge im TriState sind, also weder nach
5V noch nach Masse ziehen. Der 1k-Widerstand zieht dann hoch und der ULN müsste durchschalten.
Damit wäre dann bewiesen, dass der PIC nicht programmiert wäre. Lässt sich der Ausgang vom PIC
mit dem 1k-Widerstand nicht hochziehen, hält ihn der PIC aktiv runter und scheint programmiert
zu sein.

Gruss

est2fe

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Weichei funktioniert nicht

Beitrag von Hatschepsut » Mi 16. Apr 2014, 21:42

Halo,

als Pullup wäre 1k --> I=5mA (Imax bei Out=Low 8mA) noch zulässig. Als Pulldown aber zu niederohmig (Imax bei Out=High 3mA).

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Guido
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 13:03
Re: Weichei funktioniert nicht

Beitrag von Guido » Do 17. Apr 2014, 12:22

Hi

Ich hatte dasselbe Problem.
Ich habe den PBrenner 5 von Sprut .
Habe den IC auf dem Brenner per Adapter Programmiert das ging auch und wurde mit OK Bestätigt.
Leider ging die Schaltung nicht .Nun habe ich den IC per ICSP Programmiert und nun geht es.

MFG.Guido

heinerle99
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Apr 2014, 21:19
Re: Weichei funktioniert nicht

Beitrag von heinerle99 » So 20. Apr 2014, 21:05

Hallo alle Helfer,

MEA CULPA - er funktioniert doch …

Heute wollten wir den Vorschlag von est2fe noch probieren und haben dabei festgestellt, dass zwei Pins von IC1 nicht richtig gelötet waren (anscheinend hatte ich beim Überprüfen mit den Messspitzen die Pins runteggedrückt und so die nicht einwandfreie Verbingung nicht festgestellt). Da haben wir gleich alles nachgelötet – und siehe da … Zumindest toggelt Weichei jetzt nach Drücken des Tasters, das sieht schonmal ganz gut aus.

Morgen werde ich den Decoder dann wieder einbauen und hoffe dass jetzt alles ok ist. Ich werde wieder berichten.

Danke & Gruß
Reinhart

heinerle99
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Apr 2014, 21:19
Re: Weichei funktioniert nicht

Beitrag von heinerle99 » Di 22. Apr 2014, 08:40

Hallo,
Ich werde wieder berichten
Habe den Decoder gestern eingebaut - einwandfreie Funktion!

Gruß
Reinhart


Antworten