Ausgang 1+2 werden immer wieder abgeschalten...

Antworten
ke60
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 15:31
Ausgang 1+2 werden immer wieder abgeschalten...

Beitrag von ke60 » Do 4. Dez 2014, 13:51

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich mich wieder einmal mit meinem EB-Hobby beschäftigt. Ich benötigte einen Funktionsdekoder mit 4 unabhängig schaltbaren Funktionsausgängen. Da ich bereits vor Jahren mit Herrn Brandts Decodern experimentiert habe - und auch sehr angetan war - habe ich es wieder probiert.

Ich habe die Software

12f629_fdek_schalten_dcc_062.hex
downgeladen und in meinen PIC geschrieben.

Ich betreibe den Decoder im "normalen" Modus. Alles funktioniert soweit.
Aber beim Schalten der Ausgänge ist mir dann aufgefallen, dass die Ausgänge 1 und 2 sich zwar einschalten lassen, sobald man aber einen anderen Ausgang dazuschalten will, werden sie wieder ausgeschaltet.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A1 ein -->LED 1 brennt
A2 ein -->LED 2 brennt LED 1 geht aus
A3 ein -->LED 3 brennt LED 2 geht aus
A4 ein -->LED 4 & LED 3 brennen
A1 ein -->LED 4 & LED 3 & LED1 brennen
A2 ein -->LED 4 & LED 3 & LED2 brennen LED1 geht aus
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dies passiert mit den Ausgängen 3 und 4 - sie werden sonst für den Steuerwagen Modus verwendet**** - nicht. Diese behalten ihren Status.
Dies passiert ebenso bei den Versionen 12f629_fdek_schalten_dcc_060.hex und 12f629_fdek_schalten_dcc_050.hex.
Ich bilde mir ein, diesen Effekt in ganz alten Versionen vor V0.32 nicht beobachtet zu haben. Leider habe ich die ersten Versionen der Firmware nicht mehr.


Ich verwende eine ROCO MULTIMAUS und auch mit einer anderen MULTIMAUS PRO - Anlage habe ich den selben Effekt.
Kann es sein, dass es dieses Problem nur mit den Roco Steuerungen gibt oder tritt dies auch bei anderen Herstellern auf.

Sollte jemand etwas zu meinem Problem wissen, würde ich mich über eine Antwort hier im Forum sehr freuen.


Schöne Grüsse

KE60


******Der Steuerwagen Modus funktioniert hier leider auch nicht - ich habe dafür die
12f629_fdek_neon_dcc_050.hex in Gebrauch und bin damit voll zufrieden. Hier lassen sich alle Ausgänge so schalten, wie man sie wählt!

shadeau
Beiträge: 57
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:40
Wohnort: München
Re: Ausgang 1+2 werden immer wieder abgeschalten...

Beitrag von shadeau » Mo 15. Dez 2014, 12:49

Hallo ?

check mal deine Hardwre/Pic, an der Software liegts nicht. Die funktioniert bei mir in etlichen Fippsen genau wie sie soll.

Gruss
Claus
Märklin C-Gleis, Gleisbox/MS2, Traincontroller Silber, CAN-Bus mit CC-Schnitte

ke60
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 15:31
Re: Ausgang 1+2 werden immer wieder abgeschalten...

Beitrag von ke60 » Mo 15. Dez 2014, 13:26

Hallo Claus,

danke erst einmal für die Antwort. Ich habe am Wochenende extra einen eingebauten Decoder, der so funktioniert wie er soll, ausgebaut um die Software auszulesen. Da ich in den nicht funktionierenden Decodern die selbe Software verwende, denke ich, dass es an den Pics liegt. Ich habe welche bestellt und werde dann noch einmal mein Glück versuchen. Ich habe auch noch etwas mit den OSCCAL-Werten experimentiert, habe aber Keine Lösung gefunden.

Danke erst einmal.

BG
Arnold

shadeau
Beiträge: 57
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:40
Wohnort: München
Re: Ausgang 1+2 werden immer wieder abgeschalten...

Beitrag von shadeau » Di 16. Dez 2014, 00:25

Hallo Arnoldm

muss mich korrigieren, was den Decoder angeht - Fdek_schalten ist ja für Weich1/2, nicht den Fipps. Den habe ich immer für solche Aufgaben mit fdek_cv gefüttert. Zum Programmieren nehme ich PickIt2, läuft immer glatt, keine Probleme mit OSCAL. Fdek_schalten hat Sven übrigense inzwischen in fdek_neo integriert. Wär wohl die bessere Option.

Gruss
Claus
Märklin C-Gleis, Gleisbox/MS2, Traincontroller Silber, CAN-Bus mit CC-Schnitte


Antworten