WeichZwei Probleme zu programmieren mit GBM Boost

Antworten
TomN
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 14:36
WeichZwei Probleme zu programmieren mit GBM Boost

Beitrag von TomN » Di 27. Jan 2015, 11:00

Hallo,

Habe ein Problem mit einer vor längerer Zeit zusammengelötetem WeichZwei.

1. Problem: er wird heiss ?? Weiss nicht, ob das bei der ersten Inbetriebnahme auch so war...

2. Problem: die erste Endstufe scheint nicht mehr zu funktionieren... Beim Adresse - lernen kommt kein Signal auf die Weiche (diverse Weichen schon durchprobiert. Der zweite lässt sich problemlos anlernen...

3. Problem: Anlernen mit dem GBM Boost funktioniert nicht... Das scheint etwas komplexer:

-> Mit der Flm Profi-Boss kann ich den Baustein dazu bringen, die Weichen zu programmieren und dann auch zu schalten.
-> wenn ich ein so programmierten WeichZwei dann in meine sonstige Digitalversorgung hänge, wird keine Weiche geschaltet.
-> wenn ich versuche, die Weiche direkt über RocRail/GBMBoost zu programmieren (Schaltbefehl zu senden), tut sich nix... der Dekoder schaltet noch nicht mal die Weiche, wenn im Programmiermodus... Die Programmierung eines Weichzwei für Signale tut ohne Probleme auf dem Weg..


Kann das evtl. an unterschiedlichen Spannung liegen? der ProfiBoss liefert knapp 20V. GBM Boost nur 15V...

Für alle Anregungen sehr Dankbar...
Tom

DCC ler
mit
OpenDCC GBM Boost, Rocrail, S88N Komponenten, WeichZwei und LED Dekoder

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: WeichZwei Probleme zu programmieren mit GBM Boost

Beitrag von Hatschepsut » Di 27. Jan 2015, 14:07

Hallo Tom,

zu 1. welches Bauteil ist "er" ?

zu 2. Wenn einer der beiden ULN2003A heiß wird, ohne dass Last geschaltet wird, ist er mit Sicherheit defekt.
Das kann passieren, wenn die Zuleitungen zur Weichenschaltspule ein Kurzschluss während des Schaltens hat.

zu 3. beim Schalten kann hier ein Adressen-Offset von 4 bestehen. Mit der neuesten Firmware für den GBM-Boost fängt die Adressierung wieder bei 1 an.
Siehe: http://www.fichtelbahn.de/newsletter/fi ... abe_39.pdf

Hast Du die Programmierung schon über den BiDiB-Wizard-1.7 versucht ?

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: WeichZwei Probleme zu programmieren mit GBM Boost

Beitrag von est2fe » Di 27. Jan 2015, 19:52

Hallo Tom,

es kann auch sein, dass die Oszillator-Kalibrierung (Oscal) weg ist.

Gruss

est2fe

TomN
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 14:36
Re: WeichZwei Probleme zu programmieren mit GBM Boost

Beitrag von TomN » Mi 28. Jan 2015, 13:36

zu 1) der PIC scheint am heissesten zu werden...

Oszilator ist weg... Da müsste es ja mit dem ProfiBoss auch nicht mehr tun...

Danke für den Hinweis mit der Firmware... die schau ich mir am WE an und mach nen Update, was aber nicht verhindern sollte, dass der WeichZwei die Adresse lernt, die der GBMBoost ihm schickt...

kann Sein, dass ich im Rocrail die falschen Einstellungen für die Weiche habe, so dass er gar keinen kompatiblen DCC Schaltsignal schickt?
ich hab da auch schon unterschiedliche Einstellungen durchprobiert...

Hab auch schon versucht dem ganzen mit mehr Spannung nachzuhelfen... (hab die GBMBoost Datenleitung über nen TAMS B4 auf 20V hochgezogen...
Kommt alles als 20 V beim Weichzwei an... Aber schaltet nicht...
Also der WeichZwei zeigt noch nicht einmal den Progrmmiermodus mit ständigem Schalten an...
Tom

DCC ler
mit
OpenDCC GBM Boost, Rocrail, S88N Komponenten, WeichZwei und LED Dekoder

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: WeichZwei Probleme zu programmieren mit GBM Boost

Beitrag von Hatschepsut » Mi 28. Jan 2015, 21:22

Hallo Tom,

noch einmal kurz zusammengefasst (alles der gleiche Weichzwei-Baustein):

1. funktioniert am ProfiBoss
2. funktioniert nicht am GBM
3. schaltet bei Druck auf den Taster nicht in den Programmiermodus (toggeln der Weichen)
4. PIC wird übermäßig warm

Prüfen:
1. 5V am PIC Pin 1 gegen Pin 8
2. Spannung am Verbindungspunkt R2 - SW1 - PIC Pin 4 messen a) Taster nicht gedrückt b) Taster gedrückt
3. Spannung an den Eingängen IC3 und IC4 (jeweils Pin 1..4 und Pin 5..7) messen

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige


Antworten