WeichZwei (wz_spur1) erste Schritte

VierKa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 22:52
WeichZwei (wz_spur1) erste Schritte

Beitrag von VierKa » Do 29. Jan 2015, 21:14

Hallo liebes Forum,

ich habe mir heute einen WeichZwei Decoder zusammengelötet. Vielen Dank für die tolle Anleitung und Dokumentation dazu! Ich habe nur einen dieser Mini-Kondensatoren mit meiner grobmotorischen Pinnzette weggeschnippst. Den gab es aber einmal mehr in der Packung als bestellt. Das nenne ich vorausschauenden Service ;)

Die Einbaurichtung des IC2 konnte ich allerdings nur raten, da beim besten Willen keine Markierung oder schrägen Kanten sichtbar waren. Da ich die Bezeichnung 78L05 schwach lesen konnte, bin ich davon ausgegangen, dass die Markierung links vom Text stehen müsste - wie bei den anderen IC's. Hoffe, dass war korrekt?

Ich habe dann den Decoder für den betagten LGB Antrieb 1206 verdrahtet (wie auf http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_spur1.htm beschrieben) und an die LGB MZS Zentrale 55006p angeschlossen. An den Ausgängen habe ich einen Spannungsmesser zum Testen angeschlossen. Jetzt meine Fragen und Probleme:

(1) Nach dem Anschalten der Zentrale liegt an den Ausgängen ca. 1V Gleichspannung an, ohne dass etwas geschaltet oder gedrückt wurde. Muss das tatsächlich so?

(2) Nach dem Drücken des Tasters auf WeichZwei "blinkt" der Ausgang mit ca. 14V Gleichspannung im 3 Sekundentakt. Das 1 Volt als Minimumwert bleibt. Ist das richtig?

(3) Zur Programmierung der Adresse sende ich im Anschluss sende mit dem Massoth Dimax Navigator den Schaltbefehl "0001" und die Pfeiltaste nach links (oder rechts, spielt keine Rolle). Das Blinken verstummt, die Spannung fällt auf 0 Volt. Wenn ich jetzt mit dem Schaltbefehl "0001" links oder rechts schalte, tut sich nichts mehr am Ausgang.

Erwartet hätte ich eine kurze 14V Spannungsspitze nach dem erneuten Senden des Schaltbefehls. Die gibt's aber nicht. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was hier schief läuft und kann mir helfen? Das wäre super.


Vielen Dank im voraus
Steffen

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: WeichZwei (wz_spur1) erste Schritte

Beitrag von maggi » Sa 31. Jan 2015, 23:08

Hallo Steffen

Ich habe wenig mit WeichZwei gemacht aber gebe mal mein Senf aus der Ferne dazu.
Ich sende hier mal wie mein Printfoto vor Jahren aussah (noch ohne PIC). Vielleicht hilft das.
Sind Polung und Bauteile richtig? Saubere Lötung ohne Brücken?
Achtung es können grosse Ströme bei Spulen fliessen, vielleicht sicherheitshalber eine Led mit Widerstand statt Spule für Inbetriebnahme nehmen.

Ist die richtige Firmware drauf?: wz_spur1_358_dcc.hex zusdammen mit dem PIC 12F629/675?

Ist das dann auch befolgt:
->So sieht der Anschluss mit einem (betagtem) LGB 1206 aus, wobei hier bitte noch ein 3 bis 4 Ohm Widerstand / 1W in der WEISSEN Leitung den Spitzenstrom begrenzt und die korrekte Spannungshöhe von ca. 14V für den Antrieb herstellen sollte.

zu 1) die Decoderausgänge schalten nach Masse. Die Spulen sind an Plus angehängt, somit sollten die Ausgänge beim Einschalten auch Plus (= aus) sein. Wenn 1 V nach Masse gemessen wird scheint was falsch zu sein.
2) Ja, die Decoder "blinken" im Lern Modus im Sekunden Takt:
->Zunächst toggelt die Weiche nach dem Tastendruck. Nun erwartet der Dekoder die neue Adresse. Diese sendet man z.B. durch Druck einer Keyboard-Taste, eines PC-Befehls oder womit Sie auch immer gedenken, Ihre Weichen zu schalten. ...
3) Ja, nach dem Adressen Lernen sollten die Ausgänge schalten (kurze Spannungsspitze).

Hoffe das hilft etwas weiter.
Dateianhänge
WeichZwei_Funktionsdecoder.jpg
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei (wz_spur1) erste Schritte

Beitrag von Sven » Sa 7. Feb 2015, 18:59

Hi
VierKa hat geschrieben:
(1) Nach dem Anschalten der Zentrale liegt an den Ausgängen ca. 1V Gleichspannung an, ohne dass etwas geschaltet oder gedrückt wurde. Muss das tatsächlich so?
Ohne eine Last am Ausgang misst man hier Mist. Klemm einfach mal eine Glühlampe an zum Testen. Nun kann man die Spannung über die Glühlampe messen. Wenn die Lampe leuchtet, hast Du hier ca. 15V bis 18V. Messungen von Schaltausgang zur Masse der Platine dürften 18V im Ausgeschalteten Zustand und ca. 1V im eingeschalteten Zustand ergeben. Aber auch dies nur, wenn eine Last wie z.B. die Glühlampe angeschlossen ist.

Und wenn Du schon meim Messen bist, miss mal die Spannung über den Keramit Kondensator zwischen 78L05 und PIC. Liegen hier 5V +- 10mV, dann ist der 78L05 richtig herum. Sind es nur um die 4 V, ist er verdreht

Sven

VierKa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 22:52
Re: WeichZwei (wz_spur1) erste Schritte

Beitrag von VierKa » Sa 7. Feb 2015, 20:33

Danke für Euren wertvollen Hinweise!

Ich habe jetzt schon eine dritte Platine zusammengelötet. Da sich alle drei gleich verhalten, glaube ich nicht mehr recht daran, dass ich das Problem bin, vielleicht mache ich ja was bei der Programmierung falsch.

@Sven: Du meinst sicher 18V im eingeschalteten und 1V im ausgeschalteten Zustand?

Morgen werde ich noch mal ein wenig messen ... Macht es vielleicht auch Sinn, mal einen Decoder ohne den PIC zusammen zu bauen? Kann man durch das Verbinden einzelner Anschlüsse dann nicht auch quasi manuell schalten?

Hier mal ein Bild von meinem letzten Zusammenbau. Vielleicht mache ich ja wirklich einen systematischen Fehler, den das geübte Auge sofort sieht. Der untere Widerstand is natürlich nicht Original, hat aber die gleichen Werte.
IMG_1240.JPG
Tschau
Steffen

VierKa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 22:52
Re: WeichZwei (wz_spur1) erste Schritte

Beitrag von VierKa » Do 12. Feb 2015, 21:59

Hallo,

ich habe erfolgreich die Decoder durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Nach Anschluss des Weichenmotors schaltet dieser im Programmiermodus auch munter abwechselnd in beide Richtungen. Leider werde ich aber jetzt mit der Programmierung nicht schlau ...

Ich habe einen PIC mit "wz_spur1" und "Protokoll:DCC". Ich habe es weder geschafft, ihn mit dem im ersten Post genannten Massoth DIMAX Navigator zu programmieren, noch mit dem "Standard" MZS Lokhandy (LGB 55016p). Der DIMAX Navigator erlaubt das direkte Senden von Schaltbefehlen für Weichen-Decoder. Das LGB Lok-Handy kann zumindest Funktionsbefehle (z.B. Licht an) an Lokadressen senden. Beide Geräte und Arten der Adresszuweisung müssten doch funktionieren, oder?

Wie muss sich der Decoder verhalten, nachdem seine Adresse / sein programmierender Schaltbefehl empfangen wurde? Muss er da aufhören, das getakteten Signal zu senden?

Wie lautet eigentlich die Default-Adresse für den Decoder im DCC-Modus?


Wäre toll, wenn jemand Rat wüsste!
Steffen

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: WeichZwei (wz_spur1) erste Schritte

Beitrag von maggi » So 15. Feb 2015, 14:00

Hallo Steffen

Aslo die Weiche schaltet schon mal, das ist gut.
Der DiMAX Navigator sollte beim Schalten den WeichZwei lernen können.Der Decoder schaltet dann weiter nach Erhal&Abarbeitung des Schaltbefehl. Weiter schalten geht auch mit der Taste.
Am Schluss ist das blinken fertig.
Soweit ich weiss, ist keine Default-Adresse drin.

Bitte hier noch schauen:
http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... lit=lernen
http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/w ... serkennung

Evtl. mal grundsätzlich sehen ob andere Decoder (sofern vorhanden) mit der Zentrale schalten. Auch verschiedene Adressen probieren.
Falls eine andere Zentrale vorhanden wäre diese mal probehalber benutzen.
Es kann auch prinzipiell mal der Decoder mit anderer Software geladen werden und mit LED getestet: z.B. 4 Schalt-Ausgänge (Firmware "wz_schalten"), -> Achtung für Weichenantriebe ist diese Firmware nicht gesund!

Hoffentlich liegt sonst kein Timing Problem beim Lernen vor.

Versuch mal weiter und berichte wieder.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei (wz_spur1) erste Schritte

Beitrag von Sven » Mi 25. Feb 2015, 11:29

VierKa hat geschrieben: @Sven: Du meinst sicher 18V im eingeschalteten und 1V im ausgeschalteten Zustand?
Nein, was ich schrieb ist korrekt. Immer daran denken, der Antrieb liegt zwischen den 18V und dem Ausgang. Hat der Ausgang 18V dann liegt am Antrieb 18V-18V=0V. Hat der Ausgang 1V dann liegt am Antrieb 18V-1V=17V.

Sven

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei (wz_spur1) erste Schritte

Beitrag von Sven » Mi 25. Feb 2015, 11:31

maggi hat geschrieben: Soweit ich weiss, ist keine Default-Adresse drin.
doch:
http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/w ... m#download

vordefinierte Adressen:
1-grün / rot (Weiche#1 links / rechts)
2-grün / rot (Weiche#2 links / rechts)

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei (wz_spur1) erste Schritte

Beitrag von Sven » Mi 25. Feb 2015, 11:34

VierKa hat geschrieben:Ich habe einen PIC mit "wz_spur1" und "Protokoll:DCC". Ich habe es weder geschafft, ihn mit dem im ersten Post genannten Massoth DIMAX Navigator zu programmieren, noch mit dem "Standard" MZS Lokhandy (LGB 55016p). Der DIMAX Navigator erlaubt das direkte Senden von Schaltbefehlen für Weichen-Decoder. Das LGB Lok-Handy kann zumindest Funktionsbefehle (z.B. Licht an) an Lokadressen senden. Beide Geräte und Arten der Adresszuweisung müssten doch funktionieren, oder?
mit dem Lok Handy werden also Loks und Funktionsdekoder bedient. Wie arbeiten aber mit einem Weichendekoder hier. Siehe hierzu auch
http://www.digital-bahn.de/info_begriff ... rtypen.htm

Fazit: Lok-Handy weglegen, hilft hier nicht weiter

VierKa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 22:52
Re: WeichZwei (wz_spur1) erste Schritte

Beitrag von VierKa » Di 3. Mär 2015, 15:20

Danke für die zahlreichen Antworten!

Der Massoth Navigator kann auch Schaltbefehle senden, mein LGB Lokhandy 55016p natürlich nicht. Ich habe mir aber, um Fehler mit diesem Massoth-Teil auszuschließen, das originale Universalhandy (55015 von LGB, das ohne Rad, wen's interessiert) ersteigert. Mit dem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet: Wahrscheinlich ist meine Zentrale kaputt. Beim Senden von Schaltbefehlen (z.B. Weiche 1 - Links) schaltet diese ab!

Leider habe ich keine originalen Weichendecoder (LGB oder Massoth), aber ich würde jetzt fast vermuten, dass die Programmierung deshalb nicht klappt. Bei Verwendung anderer Schaltadressen blinkt der Ausgang munter weiter, wahrscheinlich kommen die Befehle aber gar nicht am Decoder an. Die default-Adressen (Danke für's Raussuchen Sven) kann ich leider nicht testen.

Jetzt seht Ihr mich demnächst auf eBay auch noch eine neue Zentrale ersteigern. Wenn ich meine einschicke, kann ich ja nicht mehr fahren. So ein Mist. Vielleicht nehme ich gleich die von Massoth? Mit den Weichendecodern habe ich ja dafür ordentlich gespart :)


Ich halte Euch auf dem Laufenden
Steffen


Antworten