fdek_neon mit CV [PIC12f629]?

Antworten
hitanykeytocontinue
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 23:03
fdek_neon mit CV [PIC12f629]?

Beitrag von hitanykeytocontinue » Sa 7. Mär 2015, 15:49

Hallo erstmal,

ich bin noch neu in dem Forum. Zuerst einmal einen riesen Dank an Sven für die Entwicklung des FippS-Decoders. Damit habe ich jetzt meinen ganzen ICE ausgestattet und alles funktioniert tadellos. Vor allem finde ich die Einschaltverzögerung in Verbindung mit dem Neon-Effekt sehr praktisch.

Nun hatte ich die Idee, eine schmale Lichtleiste selbst zu bauen und in diese einen Decoder à la Weichei mit dem PIC12f629 zu integrieren (dabei würde eine oder vielleicht zwei Funktionen völlig ausreichen). Die würde ich am liebsten über die CV programmieren können. Gibt es da eine geeignete Software, die einen ähnlichen Funktionsumfang wie der FippS hat, aber mit dem PIC12f629 läuft? Die Lernfunktion mit dem Taster scheint mir persönlich etwas umständlich....

Außerdem konnte ich kürzlich ein paar nagelneue Roco IC-Wagen mit eingebauter digital schaltbarer Beleuchtung ergattern, die auf dem PIC12f629 basiert. Leider gibts dafür keine Anleitung und tolle Effekte hat sie auch keine. Vielleicht könnte man die dann auch mal "upgraden" :D

Ich hoffe mal, niemanden erschlagen zu haben und hoffe auf nette Hilfe ;)

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: fdek_neon mit CV [PIC12f629]?

Beitrag von Sven » Mo 16. Mär 2015, 15:55

Hallo,

mit dem 12f629 wird das nicht gehen, da die CV programmierung zu viel RAM benötigt. Aber der 12F683 kann anstelle des 12F629 eingesetzt werden, die sind PIN-Kompatibel. Zur CV Programmierung (genauer: zum Lesen und Verify) muss aber ein Strom von 60mA an den geschalteten Ausgängen gezogen werden können, sonst funktioniert das CV Lesen nicht.

http://www.digital-bahn.de/bau_fdek/fdek_sw.htm

Grüße
Sven


Antworten