WeichZwei programmieren als F-Dek mit Tams Zentrale

Antworten
Ralf
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 09:03
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:
WeichZwei programmieren als F-Dek mit Tams Zentrale

Beitrag von Ralf » Do 26. Mär 2015, 20:41

Moin zusammen,

ich hab die Tams über ein Märklin Delta Control als booster laufen und schon mehrere "Weich-4" dekoder gebaut (den Weich88-8 in abgewandelter Form ohne S88). Funktionieren alle wunderbar, auch das Adressenlernen. So nun wollte ich mir einen WeichZwei als Fahrzeugdekoder bauen, der einen Steuerwagen fahrtrichtungsabhängig beleuchtet. Erstmal alles auf dem Steckboard zusammengefriemelt, der Dekoder sagt auch, er würde Adressen lernen, tut er aber nicht. Kann es sein, dass die Tams Zentrale da Probleme macht? Wenn man eine Funktion einschaltet und wieder aus, bleibt das digitale Steuer-Signal am Booster anstehen (auch bei Fahrstufe 0). Ob es sich verändert hat gegenüber der eingeschalteten F-Taste kann ich mit dem Oszi auf dem fliegenden Aufbau nicht feststellen, nur dass ein Digital-Gruschel anliegt. :lol:
Dann hab ich versucht mit dem Hex-Manipulator die Adressen einzutragen, leider auch ohne Erfolg, der Dekoder reagiert nicht auf die F Tasten und Lok Befehle. Die Lok mit der entsprechenden Adresse macht das was die Zentrale sagt, daran liegts nicht. Was kann ich falsch gemacht haben?
Vielen Dank für Tipps ;)
Viele Grüße

Ralf

Märklin H0, analog und digital
meine Bahn: http://elsesmoba.blogspot.de/

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: WeichZwei programmieren als F-Dek mit Tams Zentrale

Beitrag von est2fe » Do 26. Mär 2015, 21:37

Hallo Ralf,

hat der Weich-4-Decoder eine Weichendecoder-SW oder eine Lok-Decoder-SW programmiert bekommen?
Hintergrund: Die Weichendecoderbefehle auf der Schiene sind doppelt so schnell als die Lokdecoderbefehle.
Der Decoder kann entweder das eine oder das andere, aber in der Regel nicht beides gleichzeitig!

Probier mal, beim Lernen Weichenstellbefehle anstatt Lok-Funktionsbefehle zu senden.
Wenn der Decoder dann lernt, hast du eine Weichendecoder-SW drin!

Fragender Gruß

est2fe

Ralf
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 09:03
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei programmieren als F-Dek mit Tams Zentrale

Beitrag von Ralf » Fr 27. Mär 2015, 08:14

Hallo est2fe, (netter Name)

der Weichendekoder hat natürlich eine Weichen-SW und der WeichZwei F-Dek eine "Lok-SW", er soll ja über eine Lokadresse mitgesteuert werden. Er zeigt auch das hektische Flackern, was die Weichensoftware nicht macht.
Das mit dem Weichendek. hatte ich nur dazugeschrieben um zu zeigen dass ich
- in der Lage bin sowas überhaupt zu bauen :)
- mein Digitalsystem soweit funktioniert auch mit Svens Bausteinen
Viele Grüße

Ralf

Märklin H0, analog und digital
meine Bahn: http://elsesmoba.blogspot.de/

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei programmieren als F-Dek mit Tams Zentrale

Beitrag von Sven » Mo 30. Mär 2015, 14:07

Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben: Was kann ich falsch gemacht haben?
hast Du das richtige Datenformat (DCC/MM) für den Dekoder genommen?

Sven

Ralf
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 09:03
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei programmieren als F-Dek mit Tams Zentrale

Beitrag von Ralf » Di 31. Mär 2015, 18:07

Hallo Sven,

ja, ist eine MM Lok entsprechend hab ich MM SW aufgespielt.
Viele Grüße

Ralf

Märklin H0, analog und digital
meine Bahn: http://elsesmoba.blogspot.de/


Antworten