Probleme mit Roco Weichenantrieb 61195

Antworten
Hans-Georg
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:51
Probleme mit Roco Weichenantrieb 61195

Beitrag von Hans-Georg » Sa 12. Sep 2015, 17:39

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit den Elektr. Weichenantrieben von Roco 61195 !
Manche E- Antriebe schalten, über WeichZwei, andere nicht.
D. h. einige der Roco E- Antriebe 61195 schalten in eine Richtung aber nicht in die andere Richtung !
Wenn man z.B. einen Schaltimpuls sendet, schaltet die Weiche, z.B. "Abzweig", jetzt sende ich den
Befehl "Gerade", nichts passiert , man hört nur ein leises Brummen/Klicken !
Ich muß jetzt den Handhebel der Weiche in Stellung "Gerade" betätigen, dann kann ich den E- Antrieb wieder, per Schaltimpuls, in Stellung "Abzweig"
schalten !
Andere Roco E- Antriebe schalten zuverlässig über WeichZwei.
Könnt Ihr Euch dieses Verhalten erklären, oder evtl. mir etwas empfehlen, wie ich dieses Problem lösen könnte ?
Ich habe natürlich, um auszuschließen, das die E- Antriebe, Roco 61195, defekt sind, Test's mit einem anderen Weichendekoder, eines anderen Herstellers,
erfolgreich, gemacht.
Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar :D

Viele Grüße
Georg
H0-2L; DCC
Roco 10785-MM
TCB 8.0 E5
HSI-88, RM-LDT

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: Probleme mit Roco Weichenantrieb 61195

Beitrag von est2fe » Sa 12. Sep 2015, 20:56

Hallo,

hast du bei einem Antrieb, der nicht mehr in beide Richtungen schaltet, mal versucht, die beiden Kabel der Spulen zu tauschen, also was vorher Gerade war ist jetzt Rund und umgekehrt? Ich meine das mit demselben Antrieb und demselben Decoder. Damit kann man ausschliessen, dass eventuell eine Endstufe vom Decoder oder eine Spule vom Antrieb defekt ist.
Schalten die defekten Antriebe ohne Decoder mit normaler Gleichspannung korrekt in beide Richtungen?

Gruss

est2fe

Hans-Georg
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:51
Re: Probleme mit Roco Weichenantrieb 61195

Beitrag von Hans-Georg » So 13. Sep 2015, 10:45

Hallo "est2fe",
ja ich habe die Anschlüsse der Antriebe schon gedreht aber w.o. beschrieben funktionieren die Antriebe ja, bei einem anderen 4fach- Weichendecoder, eines anderen Herstellers.
Danke für Deine Überlegungen :)
Ich möchte noch bemerken das die Teile: WeichZwei und die W- Antriebe neu sind, erstmals in Gebrauch !
Wobei ich einige W- Antriebe schon, beim Händler, getauscht hatte, Verdacht wegen Defekt.
Ich habe auch, versuchsweise, diese W- Antriebe an einen Roco Digital-Weichendecoder angeschlossen, wobei sie auch anstandslos fuktionierten.
Mir gehen langsam die Ideen aus. :(

Viele Grüße
Georg
H0-2L; DCC
Roco 10785-MM
TCB 8.0 E5
HSI-88, RM-LDT

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Probleme mit Roco Weichenantrieb 61195

Beitrag von Hatschepsut » So 13. Sep 2015, 13:10

Hallo Georg,

probier mal ein 1000µF/25V Elko an +18 und Masse anzuschließen.
+Pad rechts unten bzw. Masse Pad am Taster.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Hans-Georg
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:51
Re: Probleme mit Roco Weichenantrieb 61195

Beitrag von Hans-Georg » So 13. Sep 2015, 15:07

Hallo Hans- Jürgen,
Danke für den Tip, muss mir aber erst die Bauteile, morgen besorgen !
Noch eine Frage: wo sind besagte Bauteile " +Pad rechts unten bzw. Masse Pad am Taster " :?:
Evtl. am WeichZwei Decoder, oder :?:
Wenn ja, muss ich erst mal gucken ob ich die Lötpad's finde, da ich Fertigbausteine erworben habe :roll:

Viele Grüße
Georg
H0-2L; DCC
Roco 10785-MM
TCB 8.0 E5
HSI-88, RM-LDT

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: Probleme mit Roco Weichenantrieb 61195

Beitrag von est2fe » So 13. Sep 2015, 20:34

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass ich nicht richtig verstanden wurde.
Also noch mal in epischer Breite:

WeichZwei Weiche 1: Anschluss der beiden Weichen Spulen
Dann Schalten von Weiche 1: Weiche schaltet bei Taste Rot auf Rund und bei Taste Grün brummt sie.
Dann Weiche von Hand auf Gerade=Grün geschaltet und das Spiel geht von vorne los.

Jetzt können zwei Sachen defekt sein, der Antrieb oder der Decoderausgang für Grün.

So, jetzt nur nicht zwei Sachen gleichzeitig tauschen!

Also 1.: Die Kabel von Weiche 1 verdreht herum an den WeichZwei anlöten.
Nun sollte bei Taste Rot die Weiche auf Gerade gestellt werden und bei Taste Grün auf Rund.

Ist das der Fall? Gemäss obiger Beschreibung wohl nicht. Aber, um jetzt weiter zu kommen, muss ich wissen, in welche Richtung die Weiche nun nicht mehr schaltet und von Hand zurückgeschaltet werden muss. Das entscheidet darüber, ob der Decoder oder die Weichen einen Schuss haben.

Der WeichZwei hat ja 2 Weichenausgänge. Bitte auch mal bei den anderen zwei Ausgängen anlöten.

Gruss

est2fe

Hans-Georg
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:51
Re: Probleme mit Roco Weichenantrieb 61195

Beitrag von Hans-Georg » Mo 14. Sep 2015, 07:40

Hallo "est2fe",
doch doch, ich habe Dich richtig verstanden aber ich habe ja w.o. geschrieben:
„die Anschlüsse der Antriebe schon gedreht“ , damit meine ich das ich die Stecker, die in den W- Antrieb gsteckt werden, gedreht habe.
Zum testen kann man das ja machen, es stimmen nur die Farben: links Grün, mitte Schw., rechts Rot, nicht mehr aber dann braucht man nicht löten !
Auch die 2 Ausgänge, auf dem WeichZwei sind beide belegt und w. o. gesagt ich habe W- Antriebe die funktionieren am WeichZwei !
Ich werde nachher berichten wenn der Elektr. Shop geöffnet hat, mir die Teile besorgt und verbaut habe !

Viele Grüße
Georg
H0-2L; DCC
Roco 10785-MM
TCB 8.0 E5
HSI-88, RM-LDT

Hans-Georg
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:51
Re: Probleme mit Roco Weichenantrieb 61195

Beitrag von Hans-Georg » Mo 14. Sep 2015, 16:31

Hallo zusammen,

danke Hans- Jürgen, Dein Tipp war sehr hilfreich und hat zum Erfolg geführt :idea:
Ich musste unter der Weiche ein Stück aus der Platte ausfräsen um dem Elko Platz zu machen.
Aber nicht schlimm, bin ja noch in der Bauphase :)
Danke nochmal :D

@ "est2fe"
vielleicht habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt, ist aber auch nicht einfach, eine Problematik zu umschreiben :oops:


Viele Grüße
Georg
H0-2L; DCC
Roco 10785-MM
TCB 8.0 E5
HSI-88, RM-LDT


Antworten