PC-Steuersoftware M-Modus

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von wuwesso » So 24. Nov 2013, 11:55

Hallo Sven,
habe mit der Software V0.42 gearbeitet.
in der Tat ist die Adress-Vergabe für den Märklin-Modus jetzt für den USER einfach und problemlos gestaltet! ( Sehr gut gelöst! )
Die Option - " zeige gegenüberliegenden Abgang ( grün )" - hat mich persönlich verwirrt! Ich habe sie abgewählt!

Auch mit geänderter Basis-Adresse arbeiten TC und der DS-Decoder problemlos zusammen!
Somit stimmen die Adressberechnungen von TC und V0.42 überein!

folgende Punkte bitte ich nochmals zu prüfen:
- Betrieb / Drehung links / Anstelle Zielsymbol wird ein großes Rechteck dargestellt!
- Betrieb / Drehung rechts / dto.
- Betrieb / Rückmelder / Anzeige für das zusätzliche Rückmeldesignal "Bühne dreht tatsächlich" fehlt.
Frage: Wären hier nicht die Anzeige aller 8 Rückmeldesignale des 1. Bit angebracht?
Das jetzige Signal -Bühne dreht- sollte eigentlich in -Bühne Aktiv- umbenannt werden.

- Gleis Definition
Nach Eingabe einer zu hohen Basis-Adresse ( 330 ) wurde die Berechnung anerkannt und ausgeführt!
Bei -Werte schreiben- erhält man eine Fehlermeldung und das Schreiben wird verhindert!
Frage: Sollte hier nicht die Eingabe und Berechnung bereits unterbunden werden?

- Parameter
Bei Software-Version Grube wird V 0.00 angezeigt!
In der Version V0.38 war die Anzeige ebenfalls nicht korrekt! ( V c.40 )
/ Anfahrverzögerung / ergeben sich keine sichtbaren Verhaltensänderungen ( auch in V0.38 )
/ Motor-Trägheit / nicht geprüft !

Ich möchte mich nochmals recht herzlich bei Dir bedanken!
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 45
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von Pinki-muc » Do 28. Nov 2013, 08:13

Hallo Sven, ich habe mir gerade die Beta V0.42 heruntergeladen und bin eben dabei meine Vorschläge in Kürze in Bild und Text hier einzubringen.
Es sind ja schon sehr gute Ideen dabei..

Viele Grüße
Dieter aus München
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 45
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von Pinki-muc » Do 28. Nov 2013, 09:44

Hallo Sven, nun habe ich mir zu Deiner Betaversion noch einige Gedanken gemacht.

Leider kann ich die erstellte Grafik nicht Hochladen, verehrter Sven kannst Du mir hier die Möglichkeit geben??
Jetzt klappt es herzlichen Dank.
Gleis-Definition /Adressen 1.Vorschlag
Gleis-Definition /Adressen 1.Vorschlag
Im obigen Bild zum Menüpunkt "Gleis-Definition /Adressen" habe ich einige Vorschläge zu Sven´s Beta Version eingezeichnet..
:arrow: Die grafische Darstellung sollte nach Programmstart grundsätzlich mit Gl.1 links beginnen (Kompatibilität MoBa Software) Default!
:arrow: Hilfe Button im grafischen Teil zur Erläuterung zur grafischen Darstellung der Abgänge!
Dieser Hinweis könnte dann unter Hilfe Grafik stehen. "Im Motorola Modus sind die grünen Abgänge bereits mit der roten Adresse programmiert.
Rot ist Adressenvergabe das gegenüber Grün hat mit "rot" bereits eine Adresse erhalten!"
:arrow: Im grafischen Teil könnte man eine Bühnensimulation einblenden zur besseren Orientierung der gegenüberliegenden Gleisnummern,
dieses könnte frei steuerbar für all Position sein (siehe Button in der rechten Bildhälfte oben)

Unter "Anpassen der Drehscheiben-Darstellung" habe ich noch folgende Änderungen/Erweiterungen als Vorschlag
:arrow: "zeigen gegenüberliegender Abgang (grün)" sollte unbedingt eine erweiterte Beschreibung sonnst kommt es zu
Verwechselungen mit den Adressen!
:?: Vielleicht sollte man gleich eine andere Farbmarkierung nehmen z.B. "blau" dann ist eine Verwechselung fast ausgeschlossen :?:
Z.B. Erweiterungstext " an der grafischen Abbildung (Erläuterung siehe Hilfe bei der Grafik" oder
"zeigen gegenüberliegender Abgang (grün in der Grafikdarstellung).
:arrow: Neuer Punkt, Stellungslinie oder Bühnenhilfslinie "Ein/Aus"
:arrow: Neuer Punkt, 2 Button rechts/links zur Simulation der gestrichelten Bühnenposition
:arrow: Unten rechts im Bild würde ich die Adressvergabe entweder "Märklin-Modus" oder "Digital Bahn" machen wenn
möglich gegenseitig sperren? So könnte auch beim "Digital Bahn" Modus ein Adressfeld und ein Button "eintragen" sein?
:arrow: Wenn im Grafikteil "keine" betätigt wird sollte auch alle Adressen gelöscht werden.
:arrow: Bei dem Eingabefeld ganz unten muss natürlich "Märklin Modus" stehen bleiben das habe ich versehentlich gelöscht.

Hallo Sven, das waren soweit meine Gedanken zur besseren Übersicht für DS Neulinge damit es nach Möglichkeit
nicht zu Missverständnissen bei der Adresserstellung kommt.
Ich versuche demnächst noch die anderen Menüpunkte zu begutachten ob mir dort auch noch was auffällt,
aber insgesamt ist der Lösungsweg schon recht gut. :D
Zitat Sven: Grundsätzlich ist es natürlich schade, dass alle "großen" Steuerungs-SW-Hersteller den DSD2010 nicht direkt unterstützen und immer auf der Krücke "Märklin-Kompatibel" rumreiten. Manchmal sind die die "kleinen" Hersteller dann eben doch etwas schneller um solche neuen Produkte zu unterstützen. Aber so ist das nun mal. Die Drehscheibe ist eben ein Stiefkind der Modellbahnindustrie (aber Kräne gibt es in Hülle und Fülle, und die kriegen auch alle ein eigenes Panel in den Steuerungs-Programmen....).
Da muss ich dem Sven (siehe Zitat) voll Recht geben!!
Es könnte ja alles so einfach sein "eine DS hat 48 Abgänge" diese einfach 1:1 programmieren und schon ist alles erledigt, der Sven mit seiner Hardware
hat es ja bewiesen, dass es auch einfacher gehen würde....


Dann bis demnächst
Dieter aus München
Zuletzt geändert von Pinki-muc am Fr 29. Nov 2013, 06:43, insgesamt 13-mal geändert.
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von Sven » Fr 13. Dez 2013, 23:31

Hallo,

vielen Dank für die neuen Vorschläge! :)
Pinki-muc hat geschrieben: :arrow: Die grafische Darstellung sollte nach Programmstart grundsätzlich mit Gl.1 links beginnen (Kompatibilität MoBa Software) Default!
hier müsste man wohl erst mal eine Marktuntersuchung machen, welche PC-SW die Drehscheibe mit Gleis 1 links oder oben oder rechts zeichnet. Da man dies aber durch die einmalige! Justage mit "Drehen der Bildschirm-Darstellung" so korrigieren kann wie man es braucht, sehe ich das jetzt nicht kritisch.
Pinki-muc hat geschrieben: :arrow: Hilfe Button im grafischen Teil zur Erläuterung zur grafischen Darstellung der Abgänge!
Dieser Hinweis könnte dann unter Hilfe Grafik stehen. "Im Motorola Modus sind die grünen Abgänge bereits mit der roten Adresse programmiert.
Rot ist Adressenvergabe das gegenüber Grün hat mit "rot" bereits eine Adresse erhalten!"
OK, kann man machen. Bisher waren die Buttons in der Grafik auch nur für die Grafik zuständig. Da der Hilfe-Button nur für die Märklin-Kompatibilität-Erläuterungen gedacht war, passte er eher in die Box "Märklin-Kompatibilität", oder? Der Hinweis, dass die GRÜNen Abgänge bereits eine Adresse durch den gegenüberliegenden ROTen Abgänge erhalten haben finde ich hingegen irritierend. Oft ist der GRÜNe Abgang ja gar kein Gleis-Abgang, und wenn doch, dann soll er ruhig aktiviert werden. Dadurch wird dieser dann zwar ROT, aber die Adressierung ist dann trotzdem korrekt. Also einfach die Gleise aktivieren, die man hat. Das ergibt dann die GRÜNen Abgänge. Es mag nun nur verwirren, dass jemand z.B. ein ROtes Gleis Nummer 40 hat, dieses aber gar keine Adresse erhält sondern nur das gegenüberliegende GRÜNe Gleis 16. Nur um dies im Notfall jemandem zu verdeutlichen habe ich die GRÜNen Abgänge einschaltbar gemacht!
Pinki-muc hat geschrieben: :arrow: "zeigen gegenüberliegender Abgang (grün)" sollte unbedingt eine erweiterte Beschreibung sonnst kommt es zu
Verwechselungen mit den Adressen!
:?: Vielleicht sollte man gleich eine andere Farbmarkierung nehmen z.B. "blau" dann ist eine Verwechselung fast ausgeschlossen :?:
Z.B. Erweiterungstext " an der grafischen Abbildung (Erläuterung siehe Hilfe bei der Grafik" oder
"zeigen gegenüberliegender Abgang (grün in der Grafikdarstellung).
das man GRÜN mit den GRÜNen Adressen verwechseln könnte, sehe ich ein. Ich werde daher wohl am Besten in BLAU ändern.
Pinki-muc hat geschrieben: :arrow: Im grafischen Teil könnte man eine Bühnensimulation einblenden zur besseren Orientierung der gegenüberliegenden Gleisnummern,
dieses könnte frei steuerbar für all Position sein (siehe Button in der rechten Bildhälfte oben)
:arrow: Neuer Punkt, Stellungslinie oder Bühnenhilfslinie "Ein/Aus"
:arrow: Neuer Punkt, 2 Button rechts/links zur Simulation der gestrichelten Bühnenposition
Meinst Du, eine "Simulation" hilft? Ich dachte, bereits durch die "GRÜNEN" Striche wäre eine Zuordnung der gegenüberliegenden Abgänge leicht zu erkennen. Übrigens wäre es noch interessant, wenn in Deiner Grafik auch ein ROTer Abgang in der 24-48 Hälfte und somit ein GRÜNer in der 1-24-Hälfte liegen würde. Dann nämlich wird die Sache interessant, da in diesem Fall der ROTe Abgang ja gar keine Adresse, sondern nur der dazugehörige GRÜNe Abgang eine Adresse erhält (obwohl dort gar kein Gleisabgang ist!)
Pinki-muc hat geschrieben: :arrow: Unten rechts im Bild würde ich die Adressvergabe entweder "Märklin-Modus" oder "Digital Bahn" machen wenn
möglich gegenseitig sperren? So könnte auch beim "Digital Bahn" Modus ein Adressfeld und ein Button "eintragen" sein?
wie soll das mit dem "sperren" gehen? Einmal Märklin - immer Märklin? Ein Adress-Feld für eine Basis-Adresse für die "Digital-Bahn" Adressvergabe ist eine gute Idee! :mrgreen:
Pinki-muc hat geschrieben: :arrow: Wenn im Grafikteil "keine" betätigt wird sollte auch alle Adressen gelöscht werden.
nein. KEINE bezieht sich auf die Definition der Gleisabgänge und nicht der Adressen. Eine Drehscheibe mit ohne Abgänge macht ja auch gar keinen Sinn. Und wenn man dann einzelne Abgänge wieder aktiviert, müsste man dann ja auch gleich die Adressen wieder automatisch neu definieren, wenn man diesen Gedanken weiter führen möchte. Ich sehe das strikt getrennt: erst die Gleisabgänge definieren, dann die Adressen neu eintragen lassen, falls das gewünscht ist. Mir würde es widerstreben, wenn man die Adressen gleich "on the fly" ständig neu Nummeriert, sobald man an den Gleisabgängen Änderungen vornimmt.
Pinki-muc hat geschrieben: Es könnte ja alles so einfach sein "eine DS hat 48 Abgänge" diese einfach 1:1 programmieren und schon ist alles erledigt, der Sven mit seiner Hardware
hat es ja bewiesen, dass es auch einfacher gehen würde....
Es war für mich immer ein Rätsel, warum bei einem Drehscheibendekoder die Gleise nicht 1:1 zu verwenden sind. Man sieht ja bereits an dieser Diskussion, dass das Thema beliebig kompliziert werden kann. Eine simple 1:1 Definition erübrigt die ganze Konfiguration der Drehscheibe, schliesst damit eine unbeliebte Fehlerquelle automatisch aus.
Sven

PeterHB
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:37
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von PeterHB » Mi 1. Jan 2014, 18:07

Hallo zusammen,

erst einmal ein FROHES NEUES JAHR 2014.

Habe mich neu angemeldet, um einige Fragen los zu werden. Ich habe Märklin HO noch mit MS2, bald CS. Ich komme aus Bremen und habe mit meinem Sohn (6 Jahre) vor einem Jahr das Hobby wieder aufleben lassen .

Nun zu meinen Fragen, die ich trotz Forum bislang nicht habe klären können.

Drehscheibe mit dem DSD2010 nachgerüstet. Alles 1A. Nur mit der Steuerungssoftware komme ich nicht klar.
Software V0.42. Abgang 1 links. Dazu 17,19, (21, 23, 25 Lokschuppen), 28, 29 und 45.
Die Bildschirmdarstellung habe ich um 23 verschoben.
Motorola Modus nicht angekreuzt.
Märklin Basisadresse 21

Auf "eintragen" geklickt und die Nummern wurden mit Licht 21 usw. vergeben. Warum werden jetzt 4 und 5 mit Nummer 25gr/26rt vergeben? Warum wird beim Anlegen eines Gleises nicht in der rechten Tabelle die Gleisnummer eingetragen, damit (ich) dort eine Adresse eingeben kann? Immer erst bei "eintragen" klicken.

Wenn ich Gleis 28 anfahren möchte, müsste ich Gleis 4 (25grün) und dann noch einmal 180° Drehung antippen, damit die Dampflok auch richtig aufs Gleis fahren kann.
Wie kann ich Gleis 25, 28,29 und 45 extra Adressen zuweisen? Oder wo sind bei dem System die (digitalen) Grenzen bzw. wo habe ich was nicht verstanden?

Die DIP-Schalter unter Diagnose stehen auf 48 Pos, MM, 1 Befehl je Pos.

VG

Peter

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von wuwesso » Do 2. Jan 2014, 08:51

Hallo Peter,
versuch bitte die Steuersoftware V0.38 zu verwenden!

Grund:
Du betreibst die DS im Modus: 1 Befehl pro Position.

Hier kannst Du im Bildschirm Gleis-Definition / Modus : Positionen neu nummerieren ( für DIP3 = ON )
die Adressvergabe entsprechend Deiner Gleisdefinition eintragen und an den Decoder übertragen!

Mit der von Dir gewählten Methode in V0.42 vergibst Du die Adressen der Gleisabgänge Märklin-Kompatibel.
Somit müsstest Du die Ansteuerung der DS auch entsprechend Märklin-Kompatibel ausführen!
Weitere Erklärungen findest Du bei der Beschreibung zur Platine Grube / Dip-Schalter SW4 / Dip3

Die V0.42 sollte in Bezug auf den Modus nochmals von Sven geprüft werden!

Mit freundlichen Grüßen
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

PeterHB
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:37
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von PeterHB » Sa 4. Jan 2014, 16:57

Hallo Wolf-Ulrich,

einen super Tipp hattest du da. Die alte Software hat super Einstellmöglichkeiten. Die neue Version wurde also "verschlimmbessert"

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von Sven » Mi 15. Jan 2014, 15:19

PeterHB hat geschrieben:Hallo Wolf-Ulrich,

einen super Tipp hattest du da. Die alte Software hat super Einstellmöglichkeiten. Die neue Version wurde also "verschlimmbessert"

Viele Grüße

Peter
Hi,

ich dachte, wenn es eine Box "Märklin Kompatibel" gibt und in dieser Box der Button "eintragen" existiert, dass dann die logische Folge sein sollte, dass die Adressen Märklin Kompatibel eingetragen werden. :(

Irgendwie ist das Thema Benutzerführung und Märklin Kompatibel wohl nicht unter einen Hut zu bringen, ist wohl wie Feuer und Wasser. Da programmiert man tagelang die Märklin-Kompatibilität dazu und dann lautet der nächste Ratschlag "nimm die alte Software" (immerhin unter dem Kapitel "PC-Steuersoftware M-Modus"?!?)

Nach meinem Kenntnisstand fehlt in der aktuellen Version nur die Möglichkeit, auch eine Basisadresse für die Adress-Vergabe nach "Digital-Bahn Regel". Oder was konnte die alte Software hier besser???

Sven

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von wuwesso » Mi 15. Jan 2014, 21:21

Hallo Sven,
Der Vorteil bei der Version 0.38 ist:
Direkte Programmierung für DIP3 = ON
Nachdem man die Gleisabgänge entsprechend konfiguriert hat und dann die
Option: Positionen neu nummerieren (für DIP3 = ON) auswählt und LOS-Button drückt, erhält man auf der Rechten Seite bei den Adressen auch die aktiven Gleisnummern mit angezeigt!
Jetzt kann man dann die entsprechenden Adressen eintragen!

Diese Option gibt es in der V0.42 nicht mehr!

Prinzipiell fehlt im Blockfenster Adressen vergeben der Button für <<Direktmode>> und die daraus resultierende Anzeigen bei den Gleisabgängen im Adress-Fenster

-Alle auf Null-
-Digital-Bahn-
-DirektMode-
-Rückgängig-

Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten