Ampelschaltung - wie Autoverkehr steuern?

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
Benutzeravatar
ZweiCEins
Beiträge: 57
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Ampelschaltung - wie Autoverkehr steuern?

Beitrag von ZweiCEins » Fr 25. Dez 2020, 14:10

Hallo zusammen, frohe Weihnachten!
Wie kann man die Ampelschaltung mit der Digitalsteuerung von Autos verbinden?
Entweder: Rückmeldung vom LED-Dekoder an die Zentrale?
Oder: Ansteuerung des LED-Dekoders von der Zentrale aus?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Michael
H0 3-L, IB, DCC&MM, Booster Typ M, TC Gold +street, WZwei, MS88, GLS88, WaLD, LED-Dekoder, Programmer 1.11, Drehscheibe 1.4

Benutzeravatar
ZweiCEins
Beiträge: 57
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Re: Ampelschaltung - wie Autoverkehr steuern?

Beitrag von ZweiCEins » Fr 12. Feb 2021, 15:15

Inzwischen konnte ich die Variante "Steuerung durch Zentrale" testen. In der Steuerungssoftware (in meinem Fall Train Controller) läuft ein Makro, das die Fahrt aus den unterschiedlichen Einmündungen sperrt oder freigibt und parallel dem LED-Dekoder den Befehl 'Grün' oder 'Rot' gibt. Man muss im Makro natürlich die richtigen Zeitverzögerungen vorgeben, damit alles zusammenpasst. Funktioniert also.

Nun würde mich aber trotzdem interessieren, ob nicht auch eine Rückmeldung vom LED-Dekoder machbar wäre, die dann für Sperrung oder Freigabe der Einmündungen sorgen kann. Eigentlich müsste das, denke ich als halbgebildeter Elektronik-Laie, über eine Transistorschaltung möglich sein, die von einem Ausgang des LED-Dekoders gespeist wird und einen Massekontakt für die Rückmeldung schaltet. Was sagen die Fachleute?

Gruß
Michael
H0 3-L, IB, DCC&MM, Booster Typ M, TC Gold +street, WZwei, MS88, GLS88, WaLD, LED-Dekoder, Programmer 1.11, Drehscheibe 1.4

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:13
Kontaktdaten:
Re: Ampelschaltung - wie Autoverkehr steuern?

Beitrag von Sven » Fr 12. Feb 2021, 22:59

Moin,

also man könnte parallel zur roten HALT LED einen Optokoppler (mit Vorwiderstand) anschliessen. Elektronisch ist das dann für den Dekoder wie eine LED zu sehen. Am Ausgang wäre dann ein potentialfreier "Schalter", mit dem man einen Masse-Sensor auslösen könnte.

Grüße
Sven


Antworten