[gelöst] LED Decoder schalten nicht

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
marccaballero
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 17:25
[gelöst] LED Decoder schalten nicht

Beitrag von marccaballero » Mi 9. Feb 2022, 17:35

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einigen meiner LED Decoder. Vorab kurz zur Ausgangssituation:

Es kommt zum schalten der Weichen und Signale eine Tams MC zum Einsatz der jeweils ein Booster von BMB Technik für die Weichen und ein Booster für die Signale nachgeschaltet sind.
Eine zweite Tams MC bedient 5 Booster Fahrkreise. Auch hier sind wiederum 5 Booster von BMB Technik im Einsatz.

Bei ein paar der LED Decoder gibt es das Problem, dass diese nicht oder wenn dann nur ganz sporadisch auf Schaltbefehle reagieren. Andere LED Decoder die direkt daneben liegen und auch über die gleichen Kabel versorgt werden zeigen dieses Problem nicht.

Das Problem umgehen kann ich wenn ich einen der Fahrbooster ausschalte. Es ist genau der Fahrbooster an dem die Gleise die direkt neben den Signale sind vorbei führen. Dann funktionieren alle LED Decoder wie gewünscht. Sobald ich diesen Fahrbooster wieder aktiviere spinnen die betroffenen LED Decoder wieder.

Ich fahre und schalte mit DCC. Railcom ist deaktiviert.
Alle Booster (für schalten und fahren) sind untereinander masseseitig verbunden.

Als Software kommt in den LED Decodern die Version 3.71 zum Einsatz.

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von marccaballero am Mi 14. Feb 2024, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

marccaballero
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 17:25
Re: LED Decoder schalten nicht

Beitrag von marccaballero » Mi 14. Feb 2024, 21:52

Hallo zusammen,

das oben beschriebene Phänomen tauchte immer mal wieder auf, dann war es eine Zeit lang wieder weg.

Nach etwas stöbern in diesem Forum bin ich über folgenden Post gestolpert:
viewtopic.php?t=1079

Ich habe nun alle LED Decoder wie in besagtem Post mit einem zusätzlichen 100pF Kondensator ausgestattet. Seitdem funktionieren die Decoder auch im längeren Betrieb einwandfrei.

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen bzw. Sven überlegt auf einem Platinenupdate den 100pF Kondensator vielleicht vorzusehen.

Viele Grüße
Marc


Antworten