Welcher Decoder für Fleischmann 9152

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm
Antworten
HH.Thomas
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:56
Welcher Decoder für Fleischmann 9152

Beitrag von HH.Thomas » Sa 3. Sep 2022, 12:08

Hallo,

Ich versuche das jetzt mal über diesen Weg. Ich habe eine FLM 9152 und möchte diese digitalisieren.
Gesteuert werden soll die Dreischeibe automatisch über ITrain. Die Digitalkomponenten sind von Digikejis.
A) Welche Artikel aus diesem Shop brauche ich dafür? Ich werde aus den Beschreibungen nicht ganz schlau.
B) muss ich ein extra Kehrschleifenmodul einsetzen?
C) wie sind die Trennungen an den Gleise vorzunehmen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Welcher Decoder für Fleischmann 9152

Beitrag von Sven » Sa 3. Sep 2022, 12:40

Hallo,

benötigt wird dieser Artikel:
https://digital-bahn.de/shopping/kit_DSD2022

die weiteren Optionen wie Signale / Anzeige-Modul usw. werden hier ebenfalls beschrieben

zu "Kehrschleifenmodul": ist integriert, man braucht kein externes
zu "Trennungen an den Gleisen": auf der Bühne: nein. Es ist ratsam, die Verbindungen zwischen Bühne und Zufahrtsgleisen zu öffen, sonst gibt es bei Digital-Spannung beim Drehen an jedem Gleis ein Kurzschluss auf der Gleisspannung, denn im Digitalen Zeitalter sind ja die Abstellgleise ständig unter Spannung.

Sven

HH.Thomas
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:56
Re: Welcher Decoder für Fleischmann 9152

Beitrag von HH.Thomas » So 4. Sep 2022, 09:30

Hallo Sven,

Danke für die Antwort. Leider ist der Dekoder nicht erhältlich, ich baue aber gerade jetzt mein BW… :cry:
In der Beschreibung wird meine FLM Scheibe für Spur N nicht aufgeführt?!

Du schreibst „ die Verbindungen zwischen Bühne und Zufahrtsgleisen zu öffen“. Was meinst du mit öffnen?
Ich würde Sie beidseitig Isolieren. Wenn ich sie nicht trennen habe ich doch eben den besagten Kurzschluss :shock:

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Welcher Decoder für Fleischmann 9152

Beitrag von Sven » So 4. Sep 2022, 11:58

Hallo Thomas,

ja, der DSD ist nicht lieferbar. Ein Liefertermin ist nicht absehbar, da Bauteile nicht lieferbar sind. Das dürfte ja aber niemanden mehr überraschen.

öffnen - trennen - isolieren sind verschiedene Begriffe für die Tätigkeit mit dem Zweck, dass kein Strom fliesst.

die kleinen Drehscheiben (Spur N/TT/H0 klein) werden nach der Überarbeitung eine "abgespeckte" Version der Bühnen-Platinen bekommen, da die H0 Platine den zur Verfügung stehenden Platz für neue Funktionen komplett ausnutzen wird.

Sven


Antworten