Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Pinki-muc » Do 17. Nov 2022, 07:36

Hallo Sven, lt. Schaltplan müssten die Messpunkte an Klemme x11(Stiftleiste) Masse (GND) = Pin5 und Comm= Pin 6 sein.


Viele Grüße
Dieter
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Sven » Do 17. Nov 2022, 11:25

Hallo,

GND kann man ganz gut beim 7815 holen (die Kühlfahne dort)

Hier ist das Netz für die COMM Leitung:
Zwischenablage02.jpg
Sven

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Sven » Do 17. Nov 2022, 11:41

.. und so müsste das aussehen:

es gibt jeweils Kommunikationsblöcke "Langsam" (im Bild "1" und "1A"). Das ist die Kommunikation von Bühne zu Grube:
"1" = Periode 540 µs
"0" = Periode 2100 µs

im Wechsel kommen Kommunikationsblöcke "Schnell" (im Bild "2"). Das ist die Kommunikation von Grube zu Bühne:
"1" = Periode 70 µs
"0" = Periode 500 µs
Zwischenablage03.jpg
Interessant ist, ob es hier lange "Funkpausen". So würde z.B. "Schnell" - lange Pause - "Schnell" bedeuten: Grube sendet an Bühne, Bühne antwortet nicht.

Sven

Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Pinki-muc » Do 17. Nov 2022, 11:47

Hallo Sven, ich habe die Messung durchgeführt l.t Schaltplan 5 und 6 dabei habe ich 180Grad Drehung und ein Video davon von der Messung aufgezeichnet. Zusätzlich habe ich nochmal eine Debug Aufzeichnung gestartet auch 180Grad.
ds-debug_17-11-22.zip
(8.72 KiB) 3-mal heruntergeladen
Und hier geht es zur Videoaufzeichnung:
https://www.amazon.de/photos/share/lZ1f ... TDtO9nwN1q

Heute habe ich von meinem MoBa Spezl noch Grube und Bühne bekommen werde ich mal ansehen ob dort auch der Fehler ist.
Melde mich dann später wieder
Viele Grüße aus München
Dieter

Solltendie Messung so nicht passen mach ich halt noch eine
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Pinki-muc » Do 17. Nov 2022, 12:34

Hier noch eine Messung
digitalmessung.jpg
Viele Grüße
Dieter
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Sven » Mo 21. Nov 2022, 10:49

Hallo,

ich sehe in dem Video vom Oszi durchaus Aussetzer. Die Grube sendet, die Bühne antwortet nicht, die Gube versucht es nach einiger Zeit dann erneut.

Also entweder gibt es hier ein Problem mit der COMM Leitung (Schleifringe, zu lange Leitung). Oder hier sind inkompatible Bühne/Grube Hardwarekombinationen verbaut (Grube V1.50 oder älter mit Bühne V1.51 oder jünger ist eine schlechte Kombination).

Vorschlag: Bühnen-Platine & Gruben-Platine mit 3 Kabeln zum Test direkt miteinander Verbinden (also ohne Grube & Schleifringe & evtl. zu lange Leitungen usw):
Bild_2022-11-21_104708832.png
Sven

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 748
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Sven » Mo 21. Nov 2022, 11:01

Hallo nochmal...
Pinki-muc hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 11:47 Hallo Sven, ich habe die Messung durchgeführt l.t Schaltplan 5 und 6 dabei habe ich 180Grad Drehung und ein Video davon von der Messung aufgezeichnet. Zusätzlich habe ich nochmal eine Debug Aufzeichnung gestartet auch 180Grad.
ich sehe eine Drehung von 36 auf 13. Ablauf normal, keine Aussetzer von "Bühne dreht". Der einzige Fehler ist ein Abbruch der Kommunikation bei Position 40/41, die Bühne arbeitet aber die Drehung korrekt ab (also kein Spannungsverlust). Die Analog-Werte hingegen machen gar keinen Sinn, hattest Du hier bei den Einstellungen auf dem DEBUG Panel etwas geändert?

Wenn wir hier nicht weiterkommen, kann ich mir die Platinen auch hier bei mir mal ansehen.

Sven

Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Pinki-muc » Di 22. Nov 2022, 07:55

Hallo Sven, vielen Dank für deine Mühen , ich habe mir gerade einen Prototyp 3D-Druck Adapter, um einige Messungen durchzuführen.
Ich melde ich wieder.
Viele Grüße
Dieter

Die Kontakte sind alle gefedert!
es ist noch ein Prototyp wird noch verfeinert, wenn alles passt, lass ich dir einen zukommen


Bild
Dateianhänge
adapter-ds_2.jpg
adapter-ds_1.jpg
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Pinki-muc » Do 24. Nov 2022, 06:14

wuwesso hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 21:10 Hallo Dieter,
mit Firmware Grube V0.48 hat sich ja die Geschwindigkeit der S88-Übertragung geändert!
Es wäre ja mal ein Test mit der V0.46 möglich.

Bei mir arbeitet mit V0.48 Grube alles normal. Allerdings habe ich auf allen PIC's die neueste
Firmware drauf!

Gruß
Wolf Ulrich
Hi Wolf Ulrich, dir bin ich noch eine Antwort schuldig, ich werde deinen Vorschlag auch noch testen aber im Augenblick bin ich ziemlich
beschäftigt. Dir dennoch herzlichen Dank für die Unterstützung

Viele Grüße aus München
Dieter
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen (Fehler beseitigt)

Beitrag von Pinki-muc » Do 24. Nov 2022, 13:50

Hallo lieber Sven, nachdem ich nochmals alle Firmwaredaten überprüft habe, musste ich feststellen, dass die Firmware des S88N nicht der letzte Stand war, vermutlich ist beim Schreiben der Daten was schiefgelaufen. Ich habe jetzt den Letzen Stand der Firmware nochmals aufgespielt und siehe da,
der Feler trat bis jetzt nicht mehr auf warum der Stand nicht aktuell war, weiß ich nicht ich hatte aber die aktuellen Daten schon einmal eingespielt.
Jetzt bin ich aber total :D :D :D :D :D Dir lieber Sven und dir lieber Wolf Ulrich nochmals herzlichen Dank.

Jetzt habe ich noch eine kleine Bitte lieber Sven, kannst du mir zur Sicherheit die Anschlusszuordnung Bühne Schleifkontakte zu Schleifringen zur Vorsicht nach meinen Bildern übermitteln. Und wie lange möchtest du die Verbindungsleitungen Schleifring-Adapter zur Bühnen Adapterplatte haben??
Du bekommst in den nächsten Tagen dann diesen Adapter.

Viele Grüße
Dieter aus München

Bild
Dateianhänge
adapter-drehscheibe.jpg
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne


Antworten