Anzeigenmodul für DSD2010 S

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
andromeda2022
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 11:19
Anzeigenmodul für DSD2010 S

Beitrag von andromeda2022 » Sa 26. Nov 2022, 08:37

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

mein Name ist Jürgen (Jahrgang 58).

Ich bastle in H0, DRG, und habe eine FL 6154 eingebaut. Der Einbau klappte wunderbar. Dank der perfekten Unterstützung von Sven funktioniert fast alles bestens.

Ein kleines Problem habe ich aber noch. Der 180° turn über das Anzeigemodul stimmt nicht. Es wird nach dem ersten Tastendruck immer eine Station zu weit angezeigt und die Bühne fährtnach dem zweiten Tastendruck auch zu weit.

Mit der Ecos funktioniert die 180° Drehung einwandfrei (Keine Märlin kompatible Einstellung, ich arbeite mit DCC Ausgängen). Auch auf dem Anzeigen Modul wird es dabei richtig angezeigt.

Ich arbeite mit DCC, DSD2010 Mode, DIP SW4 = 1-0-1, DIP SW7 = 1-0 (Siehe Bilder)
Parameter
Parameter
Gleisabgänge
Gleisabgänge
Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Viele Grüße
Jürgen

andromeda2022
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 11:19
Re: Anzeigenmodul für DSD2010

Beitrag von andromeda2022 » So 4. Dez 2022, 15:57

Hallo Modellbahnfreunde,

wer kann mir weiterhelfen?

Mein Anzeigemodul stellt nach einem 180° Befehl immer eine Station zu viel ein. Zum Beispiel 14 anstelle von 13 wenn ich auf 1 stehe. (nach dem ersten Druck auf dem Regler)

Alles funktioniert nur die 180° Drehung ist nicht ok.

Mit der Ecos funktioniert die 180° Drehung einwandfrei (Keine Märlin kompatible Einstellung, ich arbeite mit DCC Ausgängen). Auch auf dem Anzeigen Modul wird es dabei richtig angezeigt.

Ich arbeite mit DCC, DSD2010 Mode, DIP SW4 = 1-0-0, DIP SW7 = 1-0 Drehscheibe mit 24 Positionen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Anzeigenmodul für DSD2010 S

Beitrag von wuwesso » So 4. Dez 2022, 18:43

Hallo,
ich hab es soeben mit meinem Anzeigemodul ausprobiert!
Bei mir funktioniert Das korrekt!
Allerdings habe ich
- märklinkompatibel
- 48 Gleise

Nachtrag:
Neueste Firmware ist aufgespielt.

Hier sollte mal Sven prüfen.

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

andromeda2022
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 11:19
Re: Anzeigenmodul für DSD2010 S

Beitrag von andromeda2022 » Mo 5. Dez 2022, 08:29

Guten Morgen Wolf Ulrich,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Platinen Grube, Bühne, Anzeige wurden vor 2 Wochen von Sven mit der neuesten Software bestückt.
Mit Motorola und Märklinkompatibel hatte ich es zu Anfang versucht.
Da ich auf der Anzeige nur die benutzten Abgänge haben wollte stellt sich dieses Problem. Ich habe nun auf alle Abgänge umgeschaltet und reduziere nach Aufruf der 180° Drehung die Anzeige um eine Position und starte danach.
Ein weiteres Problem ist dass ich die Zählweise (CW - CCW) nicht umschalten kann sonst stimmt die Drehrichtung der Anzeige nicht mehr. Über das PC Programm von Sven und die ECOS stimmt aber alles. (Bei mir kommt die Einfahrt von links und die Abgänge sind oben)

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Anzeigenmodul für DSD2010 S

Beitrag von Sven » Mo 5. Dez 2022, 09:31

Moin,

das Problem mit den 180° ist tatsächlich ein Software Fehler in der Anzeigen-Platine, und betrifft nur Drehscheiben mit 24 Positionen. Hier müsste ich nun leider auf die Anzeigen-Platine erneut ein Update einspielen.

Sorry - offenbar hat in den letzten 12 Jahren noch niemand eine Konfiguration wie bei Dir mit Anzeigenmodul betrieben. Ich gebe zu, dass ich hier dann mit meinen Möglichkeiten des Testens aller Funktionen bei allen Kombinationen der Varianten wohl doch den einen oder anderen Fehler übersehen habe (und mir dieser bislang auch nicht gemeldet wurde...).

Das Problem mit der Drehrichtung prüfe ich heute noch einmal und fasse nochmal zusammen:

- bei Dir sind die Nummern der Gleise CCW vergeben, also nicht CW (d.h. im Uhrzeigersinn)
- In der PC Software müsste also der Haken "Zählweise umdrehen" in der DSD2010.exe aktiviert werden
- nun funktioniert die Bedienung mit der DSD2010.exe immer noch korrekt
- ebenfalls funktioniert die Bedienung mit der DCC Befehlen immer noch korrekt
- bei der Bedienung mit dem Anzeige-Modul dreht die Bühne falsch herum an das Zielgleis
- ohne Haken bei "Zählweise umdrehen" läuft aber alles korrekt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Sven

andromeda2022
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 11:19
Re: Anzeigenmodul für DSD2010 S

Beitrag von andromeda2022 » Mo 5. Dez 2022, 09:50

Guten Morgen Sven,

vielen Dank für die gute Nachricht. Gerne schicke ich Dir die Platine nochmal zu!

Unten das Bild wie ich die Drescheibe eingerichtet habe. 11 ist mein Einfahrgleis.

Ich würde nun gerne die Abgänge ccw eingeben. Einfahrgleis ist 1, dann ccw weiter (7 wäre danach 5, etc). Dazu müsste ich Zähleise umdrehen aktivieren. Dann habe ich aber das beschriebene Problem.
Ich gebe rechts vor, die LED rechts leuchtet auf, aber die Drehscheibe dreht links!
20221125_101321.jpg
Viele Grüße
Jürgen

andromeda2022
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 11:19
Re: Anzeigenmodul für DSD2010 S

Beitrag von andromeda2022 » Mo 5. Dez 2022, 13:20

Hallo Sven,

ein kleiner Nachtrag. Das Einfahrgleis kommt natürlich von rechts! (Nicht wie oben beschrieben von links)

Weiter ist bei umgeschalteter Zählrichtung bei Rechtsdrehung des Anwahlschalters die linke LED an und bei Linksdrehung die rechte an. Also verkehrt herum. Vielleicht hilft das bei der Suche weiter.

Viele Grüße
Jürgen


Antworten