Umstellung von Decoder digitalbahn zu Zentrale DSD2010

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Umstellung von Decoder digitalbahn zu Zentrale DSD2010

Beitrag von maggi » Mi 21. Dez 2022, 19:57

Hallo

Im Thread „Sporadisches Hängen des Drehbefehls“ sind die Hintergründe weshalb ich auf dsd2010-Steuerung/Zentrale via Rocrail umzustellen versuche.
Folgender Status:
• grosses Update von Rocrail Revision: 13359 (alt) -> 2.1.2831 (WIN32, Windows) mit Einbindung Library dsd2010-Steuerung/Zentrale serial (anstelle Typ digitalbahn via S88, OpenDCC)
• keine Hardware Anpassung erfolgt, aber neue Belegung im Gerätemanager (Win7)
• die DS dreht, jedoch noch falsche Positionen
• die Automatik ergibt immer falsch Anfahrten, die Konfiguration stimmt nicht.
• Das + der Blöcke ist neu aussen gemäss Anleitung. Plan ist noch nicht fertig.
• Die PC Steuerung v.069 der DS kann nun nur ohne Rocrail benutzt werden – soweit okay und funktioniert weiterhin.

Fragen:
1. Ich verstehe, die Gleismelder Gx via S88 sind nun überflüssig da die DS das übernimmt, können aber zwecks Information belassen werden, richtig?
2. Bis anhin hatte ich den Block Bühne b_DS mit EnterIn also nur einem Rückmelder (RM), wobei das Halten im Block je nach Lok (Länge, Geschwindigkeit) gemäss Blockeigenschaften eingestellt ist. Es soll weiterhin ein RM (r_DS) belassen werden. Adresse RM via S88 oder 1 der DS? Wie ist das anzugehen? Nutzen von Optionen Gleis-Blöcke verwalten und Integrierter Block?
3. Die Fahrstrasse solle neu [b88D-]-[d1+] im Gegensatz zu vorher mit Bühnenblock [b88D-]-[b_DS+] sein, aber wie kann ich den Bühnenblock benutzen?
4. Müssen nun evtl. andere Adressen in die Grube gelesen werden?
5. PC Steuerung Parameter: Anzahl Positionen Bühne/Grube 24, stimmt das noch?

Grüsse
Hans Peter
dsd_gleisdef.jpg
Plan_Q13.jpg
Schnittstelle.jpg
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Umstellung von Decoder digitalbahn zu Zentrale DSD2010

Beitrag von Sven » Mi 21. Dez 2022, 21:09

Hallo,

ich kann hier bei Frage 4 antworten:
die Vergabe von Adressen für die Gruben-Platine (also in der DSD2010.exe) ist beim Betrieb mit der RocRail "Zentrale" DSD2010 völlig irrelevant. Die definierten Adressen werden nicht verwendet.

Ich bin im RocRail nicht so eingearbeitet, aber ich würde das Problem auf dem Panel "GLEISE" erwarten
Zwischenablage01.jpg
Da die Drehscheibe ja schon reagiert, dürfte im Panel "Schnittstelle" soweit alles OK sein.

Sven

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Umstellung von Decoder digitalbahn zu Zentrale DSD2010

Beitrag von maggi » Do 22. Dez 2022, 13:50

Hallo

Die Schnittstelle hatte ich angehängt um die Bühne RM zu zeigen. Anbei noch Angaben zu Gleise wobei die korrekte Anfahrt 2te Prio hat.
Was mir fehlt, ist das Verständnis für die Bühne ob ein eigener Block mit Enterin möglich ist wie bis anhin?
dsd_gleis.jpg
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Umstellung von Decoder digitalbahn zu Zentrale DSD2010

Beitrag von maggi » Do 22. Dez 2022, 19:54

So nun werden die Gleise richtig angefahren, der Fehler waren falsche Decoder Gleis #. Ich muss aber noch testen ob mit Gleis 0 und 47 das auch passt.
dsd_gleis_korrigiert.jpg
Die Bühne Besetztmeldung klappt noch nicht. Zwar wird diese bei der DS gelb (besetzt), aber die Lok fährt weiter. Auf dem Bühne-Block gibt es eine Ghost Meldung. :? Ich habe diese Rocrail bezogenen Fragen nun dort im Forum gestellt.
Dateianhänge
bühnenfahrt.jpg
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Umstellung von Decoder digitalbahn zu Zentrale DSD2010

Beitrag von maggi » Mo 26. Dez 2022, 16:36

Hallo

Die Umstellung ist soweit gelungen um die Automatik zu testen.
Nun hatte ich es aber wieder, dass ein Drehbefehl nicht bei der DS ankommt:
turntable from track[4] to track[0] (Rocrail)
Mir ist aufgefallen, dass LED3 leuchtet was nicht zur Anleitung passt:
LED3 (grün) Bühne aktiv LED3 blinkt, wenn Bühne aktiv ist, sonst AUS
Was es auslöst ist mir nicht klar.
Wenn LED3 an ist und manuell (Bedienschalter) oder via PC Steuerung v0.69 (debug(
LED3_gruen_bleibt.zip
(2.97 KiB) 18-mal heruntergeladen
) dreht, blinkt sie und leuchtet dann wieder konstant.
Dies könnte der Grund für Status nicht betriebsbereit sein.
Gibt es einen Reset Befehl der z.B. via Rocrail verwendet werden könnte?
Was könnte die Ursache dafür sein?
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Umstellung von Decoder digitalbahn zu Zentrale DSD2010

Beitrag von Sven » Mi 28. Dez 2022, 12:30

Hallo,

die LED 3 (grün) ist AN, wenn die Bühne an der Zielposition steht (neu seit Grube SW V0.41). LED 3 blinkt, wenn Bühne aktiv ist.

Sven


Antworten