Dunkeltastung funktioniert nicht

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
MasterGollom
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 11:58
Dunkeltastung funktioniert nicht

Beitrag von MasterGollom » Di 16. Mai 2023, 17:46

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir die Signalbilder für Signale der CFL zusammen zu basteln. Die Signalbilder funktionieren auch soweit, nur bekomm ich die Dunkeltastung nicht hin.

Hier mein Code für die Dunkeltastung (Bei Befehl1 soll die Dunkeltastung für Ausgang 7,8,9 aktiv sein)

Code: Alles auswählen

;---------------------------------------------------------------------
; Definition Dunkeltastung S2 -> Durch welche Befehle S2 (Vorsignal) Dunkel wird
;----------------------------------------------------------------------
#define s2_dark_by_1 ; Dunkeltastung von S2 durch Grün 1
;#define s2_dark_by_2 ; Dunkeltastung von S2 durch Grün 2
;#define s2_dark_by_3 ; Dunkeltastung von S2 durch Grün 3
;#define s2_dark_by_4 ; Dunkeltastung von S2 durch Grün 4
;#define s2_dark_by_5 ; Dunkeltastung von S2 durch Grün 5
;#define s2_dark_by_6 ; Dunkeltastung von S2 durch Grün 6
;#define s2_dark_by_7 ; Dunkeltastung von S2 durch Grün 7
;#define s2_dark_by_8 ; Dunkeltastung von S2 durch Grün 8

;----------------------------------------------------------------------
; Definition Dunkeltastung S2 -> Welche Outputs dunkel werden
;----------------------------------------------------------------------
; Definition, weclhe Ausgänge durch 's2_dark_by_..' dunkel werden
;#define dunkeltast_out01      ; hier wird definiert,
;#define dunkeltast_out02      ; .. welche
;#define dunkeltast_out03      ; .. Ausgänge
;#define dunkeltast_out04      ; .. auf die
;#define dunkeltast_out05      ; .. Dunkeltastung (des Signal2)
;#define dunkeltast_out06      ; .. reagieren und bei
#define dunkeltast_out07      ; .. Dunkeltastung
#define dunkeltast_out08      ; .. dann auch
#define dunkeltast_out09      ; .. abschalten
;#define dunkeltast_out10      ; ..
In der Dekoder.asm hab ich folgendes hinzugefügt für mein Signal:

Code: Alles auswählen

#ifdef led_signal_023
CONST_ADRZAHL equ d'7'                ; Anzahl der Adressen
 __idlocs h'f000' | version            ; PIC Device ID
 #define doppelt_no                    ; check nur 1x auf gleiche Farbe möglich
 #define change_mode_at_start_yes     ; change Mode if Button is pressed @ start
 #define use16f684                     ; verwendung der 16F684
 ;#define use_status2                   ; more than 8 adressen
 #define skip_g8                       ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_r8                       ; Skip this Adress (saves ROM) 
 #define skip_g9                       ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_r9                       ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_g10                      ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_r10		       ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_g11                      ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_r11                      ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_g12                      ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_r12		       ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_g13                      ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_r13                      ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_g14                      ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_r14		       ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_g15                      ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_r15                      ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_g16                      ; Skip this Adress (saves ROM)
 #define skip_r16		       ; Skip this Adress (saves ROM)
#endif
edit:
Hier noch die Signal-Aufteilung:

Code: Alles auswählen

;----------------------------------------------------------------------
; Definition: welche Befehle (nicht OUTPUTs!) gruen_1..10 gehören zu welchem Signal
; - bei Signal-Dunkeltastung (use_all_dark) müssen die entsprechenden Befehle zu S2 zugeordnet werden (ansonsten ist R_STATUS nach Dunkel-Befehl nicht korrekt)
; - bei fahrwegabhängigen Adressen (gruenx_pagex_aktiv) sollten die Page-Befehle zu S2 gehören, damit Out9/10 über die Page-Befehle verwendet werden können
; - bei fahrwegabhängigen Signalbildern (gruenx_depends_on_page) Adressen müssen die Page-Befehle zu S2 gehören (ansonsten ist R_STATUS nach Page-Wechsel nicht korrekt)
;----------------------------------------------------------------------
#define aufteilung4_x  ; gruen 1-4 gehört zu S1, Rest zu S2
;#define aufteilung5_x  ; gruen 1-5 gehört zu S1, Rest zu S2
;#define aufteilung6_x  ; gruen 1-6 gehört zu S1, Rest zu S2
;#define aufteilung7_x  ; gruen 1-7 gehört zu S1, Rest zu S2
;#define aufteilung8_x  ; gruen 1-8 gehört zu S1, Rest zu S2
;#define aufteilung_all ; keine Trennung in S1/S2. Alle Befehle gehören zum selben Signal

;----------------------------------------------------------------------
; Definition: welche Outputs (nicht Befehle!) Out_1..10 gehören zu welchem Signal
; - bei 'all_in_one' wird nichts aktiviert!
; - bei fahrwegabhängigen Adressen (gruenx_pagex_aktiv) müssen diese Signalbilder zu S1 gehören (sonst geht die Buffer-Lösung nicht)!
;----------------------------------------------------------------------
;#define aufteilung_output4_x  ; gruen 1-4 gehört zu S1, Rest zu S2
;#define aufteilung_output5_x  ; gruen 1-5 gehört zu S1, Rest zu S2
#define aufteilung_output6_x  ; gruen 1-6 gehört zu S1, Rest zu S2
;#define aufteilung_output7_x  ; gruen 1-7 gehört zu S1, Rest zu S2
;#define aufteilung_output8_x  ; gruen 1-8 gehört zu S1, Rest zu S2
;#define aufteilung_output_all ; alle Outputs gehören zu S1, die S2-Befehle machen Dunkeltastung, Page-Umschaltung etc.
irgendwo scheine ich etwas ze übersehen...nur was?

LG Yannick

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Dunkeltastung funktioniert nicht

Beitrag von Sven » Mi 17. Mai 2023, 09:53

Hi,

das sieht eigentlich alles ganz gut aus.

funktioniert denn die Mode Umschaltung (Taster drücken bei Power-On) und wird dies durch Blinken signalisiert?

Sven

MasterGollom
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 11:58
Re: Dunkeltastung funktioniert nicht

Beitrag von MasterGollom » Mi 17. Mai 2023, 14:15

Hallo Sven,

Ich hab jetzt noch etwas rumprobiert.
Bei der Mode Umschaltung leuchten die Ausgänge 1-4 auf und gehen dann aus. Danach bleiben die Ausgänge 1-6 dauerhaft dunkel (Befehle 1-4 scheinen inaktiv zu sein) und nur S2 lässt sich mit seinen Befehlen 5-7 schalten. Nach erneuter Mode Umschaltung lässt sich das Signal wieder normal schalten, jedoch bleib auch hier S2 immer aktiv und wird bei Befehl 1 nicht dunkel geschaltet.

Grüße
Yannick

MasterGollom
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 11:58
Re: Dunkeltastung funktioniert nicht

Beitrag von MasterGollom » Mi 24. Mai 2023, 10:59

Hallo,

Ich habe die letzen Tage immer wieder rumprobiert (wechsel vom Signal2 auf Signal 0099) aber ich krieg es einfach nicht ans laufen. Weder bei Befehl/Adresse 1 noch 4 werden die Ausgänge 7,8 und 9 ausgeschatet. Irgendetwas muss ich übersehen oder falsch verstehen. Ich habe mal alle Dateien von meinem Projekt angehangen.

Grüße
Yannick
Dateianhänge
CFL_Signal.zip
(45.34 KiB) 61-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Dunkeltastung funktioniert nicht

Beitrag von Sven » Do 25. Mai 2023, 15:04

Hallo,

habe Deine Files getestet. Das scheint mir an einer fehlerhaften (alten) STATE-File zu liegen. Ich fürchte da sind noch alte Files zum Download von mir bereitgestellt - werde ich gleich mal aktualisieren.

Verwende mal das File:
state_signal_v2.zip
(16.13 KiB) 66-mal heruntergeladen
damit hat es hier funktioniert

Sven

MasterGollom
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 11:58
Re: Dunkeltastung funktioniert nicht

Beitrag von MasterGollom » Do 25. Mai 2023, 18:21

Hallo Sven,

Nun funktioniert es. Vielen Dank für deinen Support. Bei Interesse stelle ich nachher gerne die Hex-Files und Source-Files zur Verfügung.

LG
Yannick


Antworten