DSD Absturz bei CS3 auf GO

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Sven
Administrator

Beitrag von Sven » So 5. Nov 2023, 17:14

Ich bekam folgende Kundenanfrage:
Meine Drehscheibe ist mit DSD2010 durch Marcus Koslowski umgebaut worden. Dies ist schon ein paar Jahre her. Ich hatte dazumal die Drehscheibe auf meiner Anlage eingebaut und in Betrieb genommen. Es funktionierte schlussendlich alles zur Zufriedenheit.

Leider habe ich nun wieder Probleme mit meiner Drehscheibe und ich weiss keinen Rat mehr. Marcus Koslowski habe ich telefonisch schon mehrmals versucht zu erreichen, leider ohne Erfolg und zurückgerufen hat er auch nie.

Voraussetzung:
Meine Drehscheibe Märklin 7286 mit dem Soundumbau DSD2010 hat die Software Grube V46.38 und Bühne V0.29, gesteuert wird es über einen PC mit Win11 über ein Serielles Kabel (5m), Meine Anlage fahre ich über zwei zusammengekoppelte Cs3/Cs3+

Problem:
Zu Anfangszeiten mit Win10 funktionierte es ohne große Probleme soweit ich noch weiß. Aber eben das ist schon eine ganze Weile her. Als ich vor einigen Wochen die Anlage startete (heute mit PC Win11 und die CS3), CS3 noch auf Stop, konnte ich die Drehscheibe bedienen und es funktionierte, mit CS3 auf Go (Betrieb), funktionierte die Drehscheibe nicht mehr. Danach war es so als wäre alles abgestürzt, nur ein Neustart der CS und des PC war nützlich.
Im Stopbetrieb der CS ging die DS, im Go Betrieb nicht.
Ich nahm einen älteren Laptop mit Win 10. Leider hat der keinen Seriell Anschluss, also nahm ich ein Übergangsstück Seriell auf USB.
Siehe da. Damit funktionierte es auch im Go Betrieb der CS3. Ich dachte schon das ich das Problem gefunden hätte. Leider stürzt die Drehscheibe nach 2-5 Drehbefehlen immer mal ab.

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » So 5. Nov 2023, 17:41

Soweit das Problem, ich versuche nun einen Weg zu einer Lösung zu finden:

ich vermute, dass es kein Problem mit Windows 11 ist. hier könnte nur der USB-Seriell Konverter gewisse Probleme verursachen (insbesondere, wenn der Konverter kein FTDI Chip verwendet und / oder keine aktuellen Treiber vorhanden sind. USB Konverter, die unter 10 funktioniert haben, können dann tatsächlich Probleme unter W11 machen, wenn es dort keine Treiber gibt)

Ich würde wie folgt vorgehen:
1) vorübergehend absolute Trennung von DSD und CS
- S88 Abklemmen vom DSD (wenn vorhanden)
- Befehlsspannung (X5) / Fahrspannung (X2) abtrennen (ist bei Dir vermutlich nur 1 Stecker, da Koslowski gerne das Kehrschleifenrelais weggelassen hat und mit einer Brücke die beiden Spannungen verbunden hat)
- CS3 vom PC abklemmen (wenn verbunden)
- Die Versorgungsspannung der CS und des DSD dürften ja sowieso nicht miteinander verbunden sein.
--> nun sollte die Drehscheibe ja völlig von der CS isoliert sein - es gibt keinen elektrischen Weg von der CS zum DSD und der Zustand der CS (Stop oder Go) kann keinen Einfluss mehr haben. Rote LED 1 auf der Grubenplatine müsste leuchten. Nun also per PC / RS232 ggf. USB-Konverter die Bühne bedienen. Gelbe LED 2 leuchtet kurz auf, wenn Du Befehle per PC sendest, Auslesen der Parameter sollte funktionieren

Gibt es hier Probleme, liegt ein Grundsätzliches Problem mit der Hardware vor (defekte Kondensatoren, Stromaufnahme, zu niedrige Versorgungsspannung etc.)

2) Nun langsam die CS wieder Stück für Stück anbinden.
- als erstes Gleisspannung anlegen. Wieder per PC testen wie oben
- weiter mit S88 anklemmen, wieder testen
- weiter mit CS3 an PC anklemmen, wieder testen

Und nun warte ich auf Ergebnisse....

Sven

andysan
Re: DSD Absturz bei CS3 auf GO

Beitrag von andysan » Mo 6. Nov 2023, 20:19

Hallo Sven
Vielen Dank das du mir zu helfen versuchst.
Meine Antworten schreibe ich jeweils unter deinen Text dazu.
S88 Abklemmen vom DSD (wenn vorhanden)
"Die Platine besitzt keine S88 Schnittstelle wie ich meine, oder?
und ich brauche auch keine da ich die DS nur über das Programm unter Windows bediene". Siehe Foto

Befehlsspannung (X5) / Fahrspannung (X2) abtrennen (ist bei Dir vermutlich nur 1 Stecker, da Koslowski gerne das Kehrschleifenrelais weggelassen hat und mit einer Brücke die beiden Spannungen verbunden hat)
"Auf meiner Platine hat es zwei Stecker X5 und X2 aber die Kabel sind wie du vermutet hast miteinander verbunden. Ich habe beide ausgesteckt. Siehe Foto

CS3 vom PC abklemmen (wenn verbunden)
Die CS3 und der momentane Laptop sind nicht miteinander verbunden. Der PC mit Win 11 und die CS3 sind nur je mit einem Netzwerkkabel am selben Switch aber sonst nicht miteinander verbunden. Kann ich das so belassen?

Die Versorgungsspannung der CS und des DSD dürften ja sowieso nicht miteinander verbunden sein.
Das ist korrekt

--> nun sollte die Drehscheibe ja völlig von der CS isoliert sein - es gibt keinen elektrischen Weg von der CS zum DSD und der Zustand der CS (Stop oder Go) kann keinen Einfluss mehr haben.
Das stimmt eigentlich aber wenn ich die CS auf Go stelle kann ich immer noch mit der Lok über die Bühne der Drehscheibe fahren trotz ausgesteckten X5 und X2. Was habe ich falsch gemacht?

Rote LED 1 auf der Grubenplatine müsste leuchten. Nun also per PC / RS232 ggf. USB-Konverter die Bühne bedienen. Gelbe LED 2 leuchtet kurz auf, wenn Du Befehle per PC sendest,
Das ist korrekt

Auslesen der Parameter sollte funktionieren
Das stimmt teilweise. Siehe Foto.

Bei den Tests sind immer noch die selben Probleme.
Wenn die CS3 auf Go steht, kommt der Fahrbefehl der DS nicht an. Sobald ich auf Stop stelle bei der CS dreht di DS.

Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen und hast noch Ideen.
Danke für deine Antwort
Gruess Andy
Dateianhänge
IMG_1474.JPG
IMG_1473.JPG

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Mo 6. Nov 2023, 23:24

OK, schwieriger Fall....

Der S88-Teil ist nicht bestückt.
--> nun sollte die Drehscheibe ja völlig von der CS isoliert sein - es gibt keinen elektrischen Weg von der CS zum DSD und der Zustand der CS (Stop oder Go) kann keinen Einfluss mehr haben.
Das stimmt eigentlich aber wenn ich die CS auf Go stelle kann ich immer noch mit der Lok über die Bühne der Drehscheibe fahren trotz ausgesteckten X5 und X2. Was habe ich falsch gemacht?
Dann sind da noch die Verbindungslaschen an der Bühne dran, die die Bühne mit den Zufahrtsgleisen verbindet. Die sollten eigentlich entfernt sein, da beim Drehen Kurzschlüsse entstehen. Nachzulesen Seite 19 Einbauanleitung:
https://www.digital-bahn.de/shopping/me ... eitung.pdf
Das könnte natürlich schon Probleme machen, wenn es immer zu (kleinen) Kurzschlüssen kommt beim Drehen.
Auslesen der Parameter sollte funktionieren
Das stimmt teilweise. Siehe Foto.
Sieht noch nicht so gut aus. Auf jeden Fall solltest Du die PC Software 0.69 mal hier herunterladen:
https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/ ... m#download
Klemme sonst nochmal die Bühne ab von der Grubenplatine, nimm die V0.69 PC Software und versuche, die Adressen am PC einzulesen. Du hast jetzt also quasi nur noch die Verbindung PC-Grubenplatine. Adressen sollten eingelesen werden können, sonst gibt es doch ein Problem mit dem USB Konverter (wenn verwendet) oder es gibt noch ein Problem mit der Grubenplatine (Schlechte Lötung etc.)
Bei den Tests sind immer noch die selben Probleme.
Wenn die CS3 auf Go steht, kommt der Fahrbefehl der DS nicht an. Sobald ich auf Stop stelle bei der CS dreht di DS.
ist schon schwierig, hätte ich so nicht erwartet.

Wenn es keine Besserung gibt bei diesen Tipps (Kontaktlaschen entfernen, evtl. USB Konverter ersetzen, neue PC Software verwenden), dann wäre auch ein Update der Software Grube und Bühne ratsam. Als letzte Möglichkeit wäre Herschicken zur Reparatur. Oder evtl. gleich eine neue Grubenplatine (ich gebe diesen Ratschlag ungerne, weil ich Reparaturen auf Bauteilebene ressourcenschonend vorziehe, ist aber manchmal vielleicht doch die Beste Lösung)

Sven

andysan
Re: DSD Absturz bei CS3 auf GO

Beitrag von andysan » So 19. Nov 2023, 18:25

Hallo Sven und alle.
Entschuldige die lange Zeit für meine Antwort. Ich hatte viel zu Tun auf der Arbeit und ich habe Probleme mich auf eine Problemlösung zu fokusieren. Übers Wochenende konnte ich weiter versuchen das Problem zu lösen. Alleine kam ich nicht weiter. Zum Glück kam ein guter Freund zu Besuch und half mir bei der Suche.
Zu deiner Inf und zum Verständnis.
Ich habe dir Sven ein paar wichtige Details nicht erzählt weil ich nicht dachte das es relevat wäre. Aber sie wären scheinbar wichtig gewesen.
-1. Es war ein alter Märklin Drehscheibendekoder unter der Platte montiert und angeschlossen (zwar ohne Funktion (ohne Verbindung der Drehscheibe, nur Verbindung zur Anlage,Strom) aber trotzdem störend scheinbar),Dekoderadresse ?.
-2. Ich hatte eine Stromversorgung über einen AC-DC Wandler auf die Universaleinheit Stromversorgung für die M83 Dekoder der Weichenantriebe im BW. Da bestand scheinbar ein gröberes Problem. Vermischung verschiedener Stromversorgungen. dh. der AC-DC Wandler überhitzte und rauchte ab. Mein Freund erkannte das Problem und ich ersetzte die Stromversorgung durch ein Orginal Märklin Netzteil.
Nach etlichen Tests und Versuchen mit der Softwar des PC konnte ich die DS über längere Zeit bedienen ohne Probleme UND auch im Go Betrieb der CS3. :)
Gebliebene Probleme sind:
-Ab und Zu "hängt sich die DS Sofware auf" aber nach Neustart ist das Problem behoben.
-Die Weichen können moment nicht betätigt werden über mein Stellpult (Mechanisch), da eine Verbindung der Stromversorgung fehlt.
Über das Stellpult der CS3 können die Weichen trotzdem betätigt werden.
Entschuldigung für die verwirrenede Antwort. Ich kann es nicht einfacher schreiben. :?
Kurzfassung:
Quintesenz aus einem langen Wochende:
-Drehscheibe funktioniert wieder auch mit eingeschalteter CS3 (mit vereinzelten Aufhängern der Drehscheibensoftware auf dem PC)
-Ab und zu, Verlust der Position der Bühne und dadurch Fehlfahrten der Bühne
-Keine Funktion der Weichen Schaltungen über manuelle Taster (mit Beleuchtung /Brawa) auf dem Bedienpult

Dies der Stand meiner Probleme im Moment. Ich danke dir Sven für deine Inputs bis jetzt.
Vielleicht kannst du mir für die restlichen Probleme ebenfalls Lösungsvorschläge geben?
Liebe Gruess Andy

Antworten