Kehrschleifen 'relais' Einstellung

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
ariebeekman
Kehrschleifen 'relais' Einstellung

Beitrag von ariebeekman » Mo 4. Dez 2023, 12:32

Guten Tag zusammen.
Ich bin dabei die DSD2010 zu installieren. Dazu ist die Bedrahtung auf der Buehne schon angebracht. Ich benuetze eine Fleischmann Drehscheibe gekauft in den achziger Jahren. Der hat eine 'mechanische' Loesung die die Polaritat auf der Buhne irgendwo umkehrt.
Jetzt meine Frage. Ich bin total verwirrt ob ich eine Einstellung bezueglich dieses im DSD2010 muss aendern.

Ich bin Hollander in Gross Brittanien aber verstehe Deutsch. Nur meine Buchstabierung ist Scheisze!
Mit vielen Dank,
Arie Beekman

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Mo 4. Dez 2023, 17:39

Hallo,

nun bin ich wiederum verwirrt - ich kenne keine Fleischmann Drehscheibe, wo mechanisch die Gleispolung bei der Drehung umgedreht wird. Aber wenn das so ist, dann kann man das Kehrschleifenrelais des DSD abschalten (mit der dsd2010.exe)

Sven

ariebeekman
Re: Kehrschleifen 'relais' Einstellung

Beitrag von ariebeekman » Mo 4. Dez 2023, 20:49

Wenn ich in Januar wieder zuhause bin werde ich ein Bild hinzu fuegen. Vielen Dank fuer die klare Antwort.
Arie

ariebeekman

Beitrag von ariebeekman » Di 5. Dez 2023, 12:17

Sven,
Wie versprochen ein Bild. Es handelt sich um ein zweileiter Drehscheibe von Fleischmann, gekauft neu in den achziger Jahren in Holland. Von 360 Grad Umdrehung ist ein kleines Teil ohne Spannung. Vielleicht ein Idee dieses hinzu zu fuegen in der Bedienungsanleitung?

Arie , Gruesse,
Dateianhänge
drehscheibe.jpg

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Mi 6. Dez 2023, 09:15

Hallo,

danke für das Bild. Ich habe nun schon viele Drehscheiben hier auf dem Tisch gehabt - aber sowas habe ich bisher noch nicht gesehen...
Ich würde sagen, dass hat jemand nachträglich eingefräst (also die Schleifringe für die Schienen durchtrennt und dann über Kreuz mit Kabeln wieder verbunden). Oder es war eine wirklich Mini-Serie von Fleischmann (quasi ein Prototyp?!?). Gibt es hier im Forum noch andere Anwender, eine solche Drehscheibe haben?

Wenn die Umschaltung so passt, dann kann man das so belassen und das Kehrschleifenrelais in der DSD2010.exe abschalten.

Sven

Die_Natter

Beitrag von Die_Natter » Mi 6. Dez 2023, 09:50

Hallo,

Wie geschrieben, das führt zu Unterbrechungen in der Stromversorgung.
Ist kreativ gedacht, ich denke aber ein Selbstbauprojekt.

Ich finde die Umschaltung über den DSD besser gelöst.

Es könnte sogar zu einem Minikurzschluss kommen bei der Drehung. Gerade bei digitaler Spannung nicht so glücklich.

Hätte noch eine Grube über bei Interesse.

Gruß

Klaus

ariebeekman

Beitrag von ariebeekman » Mi 6. Dez 2023, 12:52

Hallo zusammen
,
Danke fuer das Angebot von der Grube. Bisher (die DSD Loesung ist noch nicht implementiert) gibt es digital kein Problem. Und ja, es gibt eine Stromunterbrechung (die dort wo keine Anschlusse sind gescheht). Und nein, es ist eine neu gekaufte Drehscheibe. Und die schwarze Stellen sind 45 Jahre Verschmuetzung...
Die Unschaltung durch DSD ist besser natuerlich. Aber ich glaube mann kann nichts aendern an die heutige Anlage da die Umschaltung + nach - und vice versa intern gescheht (?).
Hat jemand ein Idee?
Vielen Dank
Arie

Antworten