3 Probleme auf einmal

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Fr 29. Dez 2023, 12:03

Hi,
bomber1970 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 16:00 Der Direct Drive ist genauso eingestellt, wie in der Anleitung geschrieben, und funktioniert auch.
wenn der Motor eingestellt wurde, dann würde die Bühne beim Starten des Direct Drive auch drehen. Das war am 25.12. nicht der Fall, demnach waren die Motor-Parameter zu korrigieren. Außerdem sagten mir Deine Fehlerbeschreibungen (Bühne bricht Drehung ab mit Fehler KLEMMUNG, obwohl keine Klemmung vorliegt), dass die Motorparameter nicht korrekt sind. Dann schafft es der Motor bei Langsamfahrt nicht mehr bis in die Endstellung.
Ein Screenshot beim Fahren mit Direct Drive wäre - wie bereits erwähnt - hilfreich (ermöglicht auch Betrachtung von Strom- und Sensorwerten und die Erkennung verdeckter / defekter Motor und Sensor). Übrigens gehe ich davon aus, dass KEIN Glockenanker Motor von SB verbaut wurde, denn dies hättest Du sicher erwähnt?!?
bomber1970 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 16:00 Irgendetwas stimmt mit den Schleifern auf dem Ring nicht.
Habe diese wie auch den Ring noch einmal sauber gemacht. So gut wie kein Dreck drauf.
wenn die Spannungsversorgung abbricht, dann gibt es ein RESET der Bühnen-Platine. Erkennbar ist dies im DEBUG File (zumindest ab Bühne Software V0.32). Speichern des DEBUG Files könnte - wie bereits erwähnt - diese Diagnose verifizieren.

Eine vernünftige Diagnose - die zudem nur das Starten der DSD2010.exe bedeutet - kommt vor der erfolgreichen Reparatur.

Sven

bomber1970
Re: 3 Probleme auf einmal

Beitrag von bomber1970 » Sa 30. Dez 2023, 17:39

Hallo,
hier mal ein Foto der Diagnose.
Die Spannung fällt auf 1.1V ab. Das ist doch bestimmt nicht richtig oder?
Ein paar Tage hat sie ohne Probleme funktioniert.
Gruß
Renato
Diagnose.PNG

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Sa 30. Dez 2023, 22:23

Hallo,

der Strom (Diagramm oben rot) ist NULL. Wenn sich die Bühne tatsächlich gedreht hat beim DirectDrive, aber Motorstrom mit 0mA angezeigt wird, dann ist die Bühnen-Platine defekt! Denn ein drehender Motor kann nicht 0mA haben - die Bühnen-Platine kann also den Strom nicht korrekt messen!

Die Sensorspannung (Diagramm unten blau) ist ebenfalls nicht OK, hat keine Sinus Form.

Jedenfalls kann der DSD mit diesen Eingangsdaten nicht funktionieren - die Lastregelung für das Erreichen der Endlage insbesondere bei Langsamfahrt kann nicht arbeiten, die Positionserfassung kann ebenfalls nicht genau arbeiten.

Sven

bomber1970

Beitrag von bomber1970 » Sa 30. Dez 2023, 22:50

Hallo,
nein die Bühne hat beim Direct Drive nicht gedreht.
Im Moment bekomme ich sie gar nicht zum drehen.
Die letzten mal war es so, das ich die Bühne abgenommen habe, die Kontakte gebogen und gereinigt, danach läuft sie dann wieder ein paar mal.

Gruß

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » So 31. Dez 2023, 01:36

OK, wenn sich der Motor nicht gedreht hat, dann ist die Diagnose eine andere:

a) der Motor zieht kein Strom, denn er ist falsch angeschlossen, ist defekt (Spule durchgebrannt), hat keinen Kontakt (Schleiferkohle fehlt oder zu kurz, Kabelbruch, Lötstelle) etc.
b) die Bühnen-Platine ist defekt (kann den Motor nicht ansteuern). Zum Testen könnte man hier eine Glühbirne an den Motor-Ausgang der Bühne anschließen, Direct Drive wieder starten. Wenn nun immer noch kein Strom fließt, hat die Bühnen-Platine ein Problem (Lötstelle, defekter Motor-Treiber, verklemmter Kontakt im Umschaltrelais etc.).

Schleifringe sehe ich bei diesem Fehlerbild nicht als Problem.

Vielleicht sollte auch das Einschicken der Bühne in Betracht gezogen werden...

Sven

bomber1970

Beitrag von bomber1970 » So 31. Dez 2023, 13:14

Hallo,
jetzt habe ich noch einmal die Bühne abgenommen und alle Kabel kontrolliert. Kann keine Fehler sehen. Der Motor lässt sich auch ganz leicht drehen.
Ausserdem habe ich die Stromkabel zu der Platine gekürzt. (Waren ziemlich lang. Zusätzlich die Platine jetzt vom Digitalstrom gespeist.(vorher externe Stromquelle)

Alles wieder montiert, und den Direct Drive in beide Richtungen neu eingestellt. (Die Werte etwas erhöht. (siehe Bilder)
Nach dem Direct Drive die Bühne von Gleis 9 auf Gleis 28 fahren lassen. (Keine Probleme)
Dann wollte ich um 1 Gleis nach links drehen lassen. (schon kam wieder Error, beim Dircet Drive wieder der Fehler "Motor offen")

Was mir beim Direct Drive aufgefallen ist, Der Takt pendelt zwischen 2400 und 3200, Die Volt Anzeige zwischen 1.1 und 4,7V

Gruß und guten Rutsch an alle
Renato
Parameter.PNG
Diagnose3.PNG
Diagnose2.PNG

Antworten