Sicherungsproblem

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
sfhms
Sicherungsproblem

Beitrag von sfhms » Mi 6. Dez 2023, 15:13

Nachdem ich heute mir drei Sicherungen zerschossen habe, brauche ich Hilfe. Fährt die Drehscheibe (Fleischmann 6652) nur mit Betriebsstrom AC keine Probleme, sobald aber Digitalstrom beim Anlauf dazukommt, fliegt die Sicherung raus. Bei der Steuerung über die RS-Schnittstelle, habe ich festgestellt, dass die CS3, obwohl nicht eingeschaltet, kurz startet. Irgendwie muss ein Rückstrom zur CS3 erfolgen. Was mache ich falsch?

mts-modellbau
Re: Sicherungsproblem

Beitrag von mts-modellbau » Mi 6. Dez 2023, 20:22

Hallo, was denn für eine RS-Schnittstelle?

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Mi 6. Dez 2023, 20:30

Hallo erstmal...

Also nur mit Spannungsversorgung ist es OK. Aber wann genau kommt es zu Problemen? Wenn Digital-Strom von der CS3 angeschlossen wird an X2 (Fahrspannung Bühne) oder an X5 (Befehl)? Ist es egal, ob die Bühne an der Grubenplatine angeschlossen ist?

etwas Grundsätzliches dazu, weil das Bild noch recht unklar ist (siehe Fragen oben)
- Gerade bei den Modernen Zentralen wird die Spannungsversorgung der Zentrale für NIX anderes verwendet.
- Geht die Sicherung hoch: alles Abklemmen (also RS232, S88, Bühne, Gleisspannungen usw) - es bleibt nur der 3-polige Stecker X8 an der Gruben-Platine. Hier sollte jetzt (nach Tausch der Sicherung) die ROTE LED blinken.
- Nun Bühne anschliessen - Signale auf der Bühne sollten leuchten
- Bühne wieder abklemmen
- Nun Bühnenspannung (Gleis) anschliessen - wenn nix passiert, wieder abklemmen.
- Nun Befehlsspannung anklemmen - wenn nix passiert, wieder abklemmen.

So kann man eingrenzen, an welcher Stelle das Problem liegen könnte.

Sven

sfhms

Beitrag von sfhms » Do 7. Dez 2023, 09:06

Guten Morgen Sven,

danke für die rasche Antwort. Habe Deine Anweisung befolgt und jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Die Betriebsspannung der Bühne erfolgt über einen Lichttrafo von Märklin 16 V AC. Steuerung und Strom für die Bühne für die CS 3 direkt. Wär es besser auch die Betriebsspannung über die CS3 abzuleiten? Wo gibt es denn diese tollen Sicherungen?
Gruß aus Bayern

Siegbert

sfhms

Beitrag von sfhms » Mi 15. Mai 2024, 16:14

Hallo Sven,

Danke für die 40 Sicherungen, habe schon 5 verbraucht. Immer wieder habe ich Ausfälle. Wenn die CS3 plus nicht am Netz ist und nur die Stromversorgung für die Bühne angeschlossen ist, habe ich festgestellt, daß die CS3 zwar an der Bühne angeschlossen, startet.
Gibt es einen Rückwärtsstrom über Platine?
Inzwischen den Trafo für die Stromerversorgung in der Steckdose umgedreht, jetzt erfolgt kein Rückstrom mehr.

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Do 16. Mai 2024, 21:33

Hallo Siegbert,

ich kann hier nicht ganz folgen, wie der Aufbau bei Dir aussieht.
sfhms hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 09:06 Die Betriebsspannung der Bühne erfolgt über einen Lichttrafo von Märklin 16 V AC. Steuerung und Strom für die Bühne für die CS 3 direkt.
was heißt das? Die Bühnenplatine wird keinesfalls! mit 16V AC versorgt, sondern ausschließlich von der Grubenplatine.
sfhms hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 16:14 Wenn die CS3 plus nicht am Netz ist und nur die Stromversorgung für die Bühne angeschlossen ist, habe ich festgestellt, daß die CS3 zwar an der Bühne angeschlossen, startet. Gibt es einen Rückwärtsstrom über Platine?
Die Bühnenplatine wird NICHT direkt an die CS3 angeschlossen! Lediglich die 3 Rückmeldeeingänge kommen mit der Gleisspannung der CS3 in Kontakt, dort sind aber Optokoppler auf der Bühnenplatine verbaut.

Du meinst einen Rückwärtsstrom vom Gleis über die Bühenplatine zur Grubenplatine zur Spannungsversorgung, oder umgekehrt? Nein, da sind Optokoppler verbaut, da fliessen keine Ströme.

Auch von der Spannungsversorgung der Grubenplatine zum Befehlseingang X5 können keine Ströme fließen (ebenfalls Optokoppler dazwischen)

Sven

sfhms

Beitrag von sfhms » Fr 17. Mai 2024, 13:51

Hallo Sven,
Danke für die schnelle Antwort
Ich meinte die Grubenplatine und nicht die Bühne, sorry wenn ich Dich auf den falschen Weg gebracht habe.
Habe inzwischen den Netzstecker des Trafos für den Antrieb in der Steckdose anders eingesteckt und das Problem taucht bisher nicht mehr auf.

Noch schöne Pfingsten Gruß aus Bayern

Siegbert

sfhms

Beitrag von sfhms » Fr 17. Mai 2024, 18:03

Hallo Sven

warum ist die Bühneversionsanzeige rot?
Dateianhänge
IMG_1913.png
IMG_1913.png (227.48 KiB) 3629 mal betrachtet

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Di 21. Mai 2024, 10:19

Hallo,

eine Rote Anzeige bei der Software Version besagt, dass es eine neuere Firmware gibt. bei GRÜN ist die Firmware auf dem letzten Stand.

Was ich aber in dem Bild sehe: die Sensor-Pegel (Blaue Kurve) kommen nicht unter die geforderten Werte, es muss die Rote gestrichelte Linie unterschritten werden. In dieser Situation dürfte die Bühne das Zielgleis nicht finden und die Drehung mit einem Fehler abbrechen.

Was ist das für eine Reflektorscheibe?

Sven

sfhms

Beitrag von sfhms » Di 21. Mai 2024, 16:59

Hallo Sven
Reflektorscheibe Gold, Motor von SD, Nach rechts keine Probleme, nach links manchmal Klemmung, aber die Anschlüsse werden Korrekt angefahren.
PicKit2 bestellt werde ein Update versuchen, ich hoffe stelle mich nicht zu Blöd an.
Muß ich etwas beachten?
Nur noch eine Frage, wie kommt die Meldung von RM2 zustande, da wenn Kontakt auf RM1 oder RM 3 erfolgt alle 3 RM‘s als belegt angezeigt werden.

Problem mit den RM's gelöst, Gleis war nicht ganz durchtrennt
Nochmals herzlichen Dank für den sehr netten Support.

Siegbert

Antworten