DSD2010-R-Bus-Yamorc

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Siepi
DSD2010-R-Bus-Yamorc

Beitrag von Siepi » Di 26. Nov 2024, 08:50

Hallo und guten Morgen,

zurzeit steuere ich meine Moba (Spur N, DCC) mit einer Z21. Überwacht werden die Gleise mit 10 Stück Roco 10819 Gleisbelegtdecodern mit 20 Modulen a 8 Eingängen.
Bekanntlich arbeitet das R-Bus -System mit 2 Strängen: Modul 1-10 und 11-20. Maximal 160 Gleisabschnitte können überwacht werden.

Im 2. Strang der Module sind bei mir zum einen der DSD2010 angeschlossen (hier wird das Bühnengleis mit 1 Melder überwacht), zum anderen ein LDT-TT-DEC an einer 2. Drehscheibe (hier wird das Bühnengleis an einem Eingang, die Bühnenposition an einem 2. Eingang vom 10819 überwacht). Da es für den Fahrplanbetrieb im TC10 gold sinnvoll, wenn nicht notwendig ist, die Bühnenposition zu überwachen, suche ich nach einer Lösung für den DSD2010, da dieser ja über eine S88 Schnittstelle verfügt.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Produkte der Fa. Yamorc aufmerksam geworden. Hier wird quasi ein Adapter-Decoder für den R-Bus zum S88 angeboten: YB6016RB-CS und ein S88 -Decoder , der YD6016 ES-CS. Ich könnte also den ersten Strang weiterhin mit dem Roco 10819 überwachen, den 2. Strang beginnend mit dem YB6016RB-CS, nachfolgend max. 5 Decoder YD6016ES-CS. Hier könnte ich meiner Meinung nach, relativ problemlos, den DSD2010 "einschleifen".

Nun zu meiner Frage: Wenn ich den DSD2010 einschleife (später 2 Stück), wie viele Eingänge gehen mir für die Überwachung der Gleise mindestens verloren?
8 Stück für jeden DSD2010? Oder gibt es die Möglichkeit die "Done"-Meldung der Bühne ohne den großen Verlust an Anschlussmöglichkeiten zu bekommen.

Mit besten Grüßen
Jörg

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Di 26. Nov 2024, 10:40

Hallo,

der DSD belegt immer mindestens 16 Bit auf dem S88 Bus.

Die 160 Rückmelder beim R-Bus sind wirklich etwas knapp bemessen, finde ich. Für eine mittelgroße Anlage mit ein paar Gleisen im Schattenbahnhof und einem BW ist das viel zu wenig. Da sollte man auch gleich die Erweiterung mit einer weiteren Zentrale, z.B. auch die Yamorc (die kann dann auch gleich S88-N) oder das HSI-88 von LDT (ein reines S88 Interface zum PC) in Erwägung ziehen. Vielleicht mal durchzurechnen, wie hoch die Kosten für ein Rückmelde-Kontakt beim R-Bus vs. S88-Bus (inkl. S88 Interface) sind.

Sven

Siepi
Re: DSD2010-R-Bus-Yamorc

Beitrag von Siepi » Di 26. Nov 2024, 12:00

Hallo Sven,

ja stimmt. 160 Belegtmelder sind nicht sehr viel. Und ich hatte schon mit deiner Info gerechnet. Trotzdem hatte die Anzahl der Melder auf meiner Anlage gereicht. Jetzt alles von R-Bus auf S88N umrüsten? Da ist mir der finanzielle Aufwand zu hoch. Aber es gibt ja auch für den R-Bus Alternativen.

Besten Dank und viele Grüße
Jörg

wuwesso

Beitrag von wuwesso » Di 26. Nov 2024, 13:05

Hallo,
ich hatte mal ein Arduino-Projekt vorgestellt.
Ist eine einfache S88-Zentrale zum direkten Anschluss an die Grubenplatine.
Es wird nur das erste Byte ausgewertet!
8 Ausgänge, Logik: Es wird Masse geschaltet.

Falls Du nur den DONE-Impuls brauchts musst Du den enstprechenden Ausgang an einen Deiner Rückmelde-Eingänge anschließen!

https://my.hidrive.com/share/wrrvhg.owy

Freundliche Grüße
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Di 26. Nov 2024, 17:11

Hallo,
Siepi hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 12:00 Jetzt alles von R-Bus auf S88N umrüsten? Da ist mir der finanzielle Aufwand zu hoch. Aber es gibt ja auch für den R-Bus Alternativen.
ich dachte eher an eine Erweiterung. Man kann ja R-Bus UND S88 (auch gleichzeitig) nutzen.

Sven

Siepi

Beitrag von Siepi » Di 26. Nov 2024, 18:19

Hallo Sven, hallo Wolf,

ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Zurzeit habe ich noch einiges an Kleinarbeit an meiner Anlage zu tun. Mal arbeite ich einige Wochen an der Feinprogrammierung des TC, dann wieder am Geländebau, dann löte ich Decoder in analoge Lokomotiven. Ich habe keine absolute Eile meine Moba nach Fahrplan im TC zu betreiben. Das Hobby soll ja Spaß machen. Mir gefällt der DSD2010 sehr gut und teilautomatisiert im BW zu fahren, oder ganz manuell ist ja auch nicht verkehrt. Außerdem bin ich optimistisch, dass Sven das V3 Grubenplatinenprojekt doch noch umsetzt;-)

Vielen Dank für eure Anregungen!

Mit besten Grüßen
Jörg

Siepi

Beitrag von Siepi » Di 26. Nov 2024, 18:28

Hallo Wolf,

deinen Vorschlag werde ich auch noch mal länger überdenken. Dem TC 10 gold ist es, glaube ich, egal von wo er die Meldung bekommt, dass die DS fertig gedreht hat (Position erreicht). Hier wird ja unter den Eigenschaften des Melders die Quelle eingetragen, meine ich mich zu erinnern. Ich muss mal in meinem TC Projekt nachschauen, wie ich das mit den LDT TT-DEC gemacht hatte.

Danke noch mal!

Bis bald
Jörg

wuwesso

Beitrag von wuwesso » Mi 27. Nov 2024, 15:37

Hallo,
Dem TC 10 gold ist es, glaube ich, egal von wo er die Meldung bekommt, dass die DS fertig gedreht hat (Position erreicht). Hier wird ja unter den Eigenschaften des Melders die Quelle eingetragen, meine ich mich zu erinnern. Ich muss mal in meinem TC Projekt nachschauen, wie ich das mit den LDT TT-DEC gemacht hatte.
Bei richtiger Umsetzung kannst du einen Eingang der vorhandenen 10819 mit dem DONE belegen!
Statt des Reedkontaktes - Schaltkontakt eines Minirelais. Die Spule wird vom Ausgang 7 der S88-Zentrale gesteuert! ( DONE-Impuls )
10819.png
Da Du unabhängig vom S88-Bus arbeitest wird nur ein Eingang Deiner vorhandenen Gleisbesetztmelder verwendet! Alles andere bleibt!

Freundliche Grüße
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Antworten